Intel CPUs mit fehlenden Kondensatoren

ToastDesaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
29
Hey liebe Leute,

habe mir ein paar Intel CPUs gekauft. (Kleinanzeigen)
Leider hat derjenige sie sehr schlecht verpackt (einfach alle in eine Tüt, sodass sie bei jedem Stoß auf einander prallen.)
War natürlich etwas verärgert, da sich sowas doch verhindern lässt.

Jetzt hab ich die CPUs getestet und siehe da: jede einzelne CPU funktioniert, bzw. produziert ein Bild was meiner Erfahrung nach ein gutes Zeichen ist…

Ich war mir so sicher dass da wenigstens ein Teil defekt ist.

(Habe bis jetzt nur sporadisch geschaut, werde mal nen CPU Test machen)


Bin grad echt etwas verwundert…
Habt ihr Testprogramme die ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Antworten und frohe Weihnachten ^^


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 313DC82A-EB7C-4CB3-BD30-BAB9E49789D9.jpeg
    313DC82A-EB7C-4CB3-BD30-BAB9E49789D9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
  • 470026A7-0D41-4DB0-9AAE-4D1B249845B6.jpeg
    470026A7-0D41-4DB0-9AAE-4D1B249845B6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
  • E4DF3579-5AF4-437E-8D20-0E0043F475E5.jpeg
    E4DF3579-5AF4-437E-8D20-0E0043F475E5.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 360
  • 91CA7302-6228-4375-8E84-AD17AA53C91C.jpeg
    91CA7302-6228-4375-8E84-AD17AA53C91C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 379
Die Kamera war auch in der Tüte oder wieso sind dreiviertel der Bilder so schlecht?

Testprogramme? Funktioniert Dual-Channel, funktioniert jeder RAM Slot, wird die GPU mit allen Lanes erkannt, hält sie ein paar Runden Cinebench R23 aus?
Wenn alles funktioniert, super. Die einzelnen Pads sehen aber teilweise massiv vergewaltigt aus.
Sollten die kleinen Kondesatoren/Widerstände wirklich beim Transport abgegangen sein, sollten diese sich ja in der Tüte finden lassen.

Weiß nicht ob ich CPUs, die noch genutzt werden sollen, so akzeptieren würde.
Offensichtlich ist es sehr schlecht verpackt und schlecht geschützt versendet worden.
Müsste der Verkäufer eigtl. wieder zurücknehmen, weil genau das eben seine Aufgabe ist, die Ware transportsicher zu verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, wickedgonewild, wrglsgrft und 3 andere
Spillunke schrieb:
Die Kamera war auch in der Tüte oder wieso sind dreiviertel der Bilder so schlecht?
Ja sorry xD Hab ich nicht gemerkt…
Spillunke schrieb:
Die Kamera war auch in der Tüte oder wieso sind dreiviertel der Bilder so schlecht?

Testprogramme? Funktioniert Dual-Channel, funktioniert jeder RAM Slot, wird die GPU mit allen Lanes erkannt, hält sie ein paar Runden Cinebench R23 aus?
Sorry der Fokus ist nicht so gut…
 
Spillunke schrieb:
Die Kamera war auch in der Tüte oder wieso sind dreiviertel der Bilder so schlecht?

Testprogramme? Funktioniert Dual-Channel, funktioniert jeder RAM Slot, wird die GPU mit allen Lanes erkannt, hält sie ein paar Runden Cinebench R23 aus?
Wenn alles funktioniert, super. Die einzelnen Pads sehen aber teilweise massiv vergewaltigt aus.
Sollten die kleinen Kondesatoren/Widerstände wirklich beim Transport abgegangen sein, sollten diese sich ja in der Tüte finden lassen.

Weiß nicht ob ich CPUs, die noch genutzt werden sollen, so akzeptieren würde.
Offensichtlich ist es sehr schlecht verpackt und schlecht geschützt versendet worden.
Müsste der Verkäufer eigtl. wieder zurücknehmen, weil genau das eben seine Aufgabe ist, die Ware transportsicher zu verpacken.
Ja die Kodis hab ich in der Tüte gefunden.
Hab mit Grafikkarte und 4 RAM Riegeln getestet…
Werde es mal mit CPU passMark testen
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Mach ich immer mit nem Wattestäbchen und ISO… klappt eigentlich ganz gut
 
Bei dem ersten Bild ist doch im mittleren Bereich was abgebrochen?
Ich würde alles wieder gut verpacken und zurücksenden. Am Ende läuft es und geht dann bei Belastung XY kaputt und zieht den Rest mit in die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und NMA
Ich habe jetzt eine CPU mit weggebrochenem Kondensator gesehen und das sollte aber relativ einfach sein, den wieder anzulöten. Das sieht zwar so aus, als ob auf der einen Seite das pad weggerissen wurde, aber das ist die erdungsseite, da kann man mit einem glasfaserstift einfach die lötmaske nebendran runtermachen und da einen neuen lötpunkt setzen.

So weggebrochene Kondensatoren müssen nicht die CPU killen, wirken sich aber irgendwo schon negativ aus, bspw ram oder pcie lanes oder schlechtere Stabilität bei höherem takt.
 
die würde ich nicht behalten. Der Verkäufer ist für den sicheren Versand verantwortlich!
 
Hey, ja ist schon geklärt - der VK wird mir Ersatz schicken.
Danke auch für deine und alle anderen Antworten hier. Leider hab ich nicht die Möglichkeiten das anzulöten. Ich werde sehen dass ich die auf eBay weiterverkaufe, natürlich mit einem Hinweis dass Kondensatotren defekt sind. Falls hier jemand Interesse hat kann derjenige sich per DM melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben