Fehlende Leistung 4070ti

Bastibaum

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307
  • Gehäuse: NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming-PCs - Front USB-C Port
  • Grafikkarte: MSI ‎GeForce RTX 4080 12GB GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S1T0BW)
  • Monitormodell: Samsung C27FG7x 144 hrz


Grüß euch,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine 1070 ti durch eine 4070ti ersetzt. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die FPS nur minimal gestiegen und in League of Legends sogar gesunken sind. Gefühlt will die Grafikkarte nicht richtig arbeiten. Hat mein PC vllt. ein Bottleneck oder ist mein Mainboard nicht richtig mit der Grafikkarte kompatibel? In COD Warzone hatte ich mit der 1070ti 80--110 FPS und mit der 4070ti schwankt es von 110-140. In League of Legends waren es mit der 1070ti 125-144 (auf 144 begrenzt) und mit der 4070ti sind es 110-130. Vor der Installation der neuen Grafikkarte habe ich alle Treiber deinstalliert und mir den aktuellen von der Nvidia Website gezogen. Da ich unzufrieden war, alle wieder runter und mit GeForce Experience neu installiert, keine Besserung.
Da ich in diesem Gebiet nicht wirklich versiert bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Falls Ihr noch etwas braucht oder ein Programm habt, mit dem Ihr euch einen genaueren Einblick verschaffen könnt, bin ich gerne bereit, euch diese Daten zu liefern.


Vielen Dank vorab für eure Zeit und die Hilfe.
 
CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Öcher Tivoli, bart0rn und eine weitere Person
Du warst in LOL vorher schon im CPU Limit, und eine schnellere Graka verschlimmert es nur.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Hättest Du vor dem Kauf der Graka machen sollen, aber man lernt ja hoffentlich aus seinen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und bart0rn
Ja, das stimmt...

Du hattest eine RTX 4070 TI, danach fragst du.

Aber in deinem System ist eine RTX 4080 (selten ) . Da überlegt man echt, warum man auf solche fragen noch antworten sollte...
 
Naja, für FHD ist diese GPU zumindest in diesen Spielen leicht übertrieben, aber immerhin kann man damit die Qualität auf max. stellen.

Was die CPU angeht, da hilft auch ein i9-9900KS nicht wirklich viel weiter.
CPU übertakten (bringt nicht viel), damit leben und die Bildqualität geniessen, oder eben den Unterbau auch wechseln.

Bei der GPU sollte man sich schon entscheiden was man hat (nicht, dass das etwas am Ergebnis ändern würde...)
  • MSI ‎GeForce RTX 4080 16GB GAMING X TRIO
  • MSI ‎GeForce RTX 4070Ti 12GB GAMING X TRIO

Bei einer MSI ‎GeForce RTX 4080 12GB GAMING X TRIO wären 4GB VRAM defekt und damit eher 0 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Du kannst noch schauen ob du in den Windows Einstellungen bei Grafikeinstellungen Hardware Beschleunigung an ist (oder Advanced Acceleration), das war bei mir zB deaktiviert und ich konnte zB kein Frame Generation aktivieren als ich ne 4070Ti da hatte.

CPU Limit ist zwar das eine, aber die Karte sollte nicht langsamer laufen als die alte.

Und ich habe auch "nur" nen 10850K, aber die Karte lief deutlich schneller als meine 6700XT.

Sonst noch im Treiber maximale Performance bevorzugen aktivieren, egal ob FPS Limit oder nicht.
 
Bei lol 120-130 FPS ist schon heftig wenig, da will ich ehrlich gesagt gar nicht an ein CPU-Limit glauben. Mit meinem 8700K und 1080Ti komme ich in WQHD mit maximierten Einstellungen auf über 400 FPS. Auch, wenn mein 8700K übertaktet ist, sollte er nicht sooo viel schneller sein.

Hast du mal den Takt und die Temperatur der CPU im Auge behalten? Evtl. ein thermisches Problem...

Und nur, um es auszuschließen: Der Monitor hängt schon an der Grafikkarte und nicht an Mainboard, oder?
 
Sahit schrieb:
Bei den anderen Spielen einmal das was im Link steht durchführen. Ist die GPU Auslastung kleiner ~95% hängst du im GPU Limit.
CPU Limit 😉
Man merkt es allerdings bei manchen Spielen auch extrem bei den Frametimes obwohl die Auslastung relativ hoch bei 95-98% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben