Fehlende Rechte

Keks567

Cadet 2nd Year
Moin an alle Leser,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft, daher auch neues Windows draufgespielt.
Nun hab ich alle meine Programme installiert, die ich brauche.
Meine Frage ist, früher auf meinem alten Rechner konnte ich Dateien unter Eigenschaften bei Pfad verschieben, und viel mehr Funktionen vornehmen. Jetzt sind einige Funktionen "Verschwunden", wie z.B. den Pfad von Ordnern zu ändern.
Was muss ich einrichten, um an diese alten Funktionen zu gelangen ? (Habe übrigens ein Microsoft-Konto angemeldet)
Vorher-Nachher Bild

vdvdvdv.png
Screenshot 2023-10-04 214443.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der falsche Ordner?
Weil das sieht eigentlich so aus, heißt Bilder und hat so ein extra Symbol, kein normaler Ordner. Sondern eben der Systemordner Bilder in der Bibliothek.
1696449443770.png

Verschieben gab es bei Ordnern noch nie bei den Eigenschaften. Das gibt es nur bei den virtuellen Biliotheken, wie eben zB Bilder.

Die Option gibt es bei Ordnern nicht. Nur bei den Bibliotheken. Bilder, Dokumente, Videos usw.. Das sind eben keine festen Ordner. Das sind Bibliotheken, wo man das Ziel / den Ordner verändern kann.

Das geht natürlich bei einem Ordner nicht. Der ist da, wo er eben ist.

BlubbsDE schrieb:
Verschieben gab es bei Ordnern noch nie bei den Eigenschaften.
Order im Benuterprofil wie Desktop, Dokumente (Eigene Dateien), Videos, Bilder, Musik, Downloads lasen sich durchaus über die Eigenschaften verschieben. Und das sind keine Bibliotheken.
Das geht aber nur dann über die Eigenschaften, wenn es sich dabei um die entsprechenden User-Ordner handelt.

Und nur weil du falsche Dinge mehrmals wiederholst, werden sie nicht wahr dadurch.

Mein Desktop liegt z.B. hier:
1696450449251.png

Meine Downloads hier:
1696450466494.png

Die Ordner sind hier in der Registry hinterlegt (aber nicht über die Registry ändern):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Einfach mal in den Ordner gehen:
%USERPROFILE%\Desktop

Dort Rechtsklick und in die Eigenschaften schauen.

Aber wie gesagt: Das gilt nur für die Ordner, die vom Windows für den aktuellen Benutzer als die entsprechenden angesehen werden. Ein Eigene-Dateien-Ordner eines anderen Nutzers ist für den angemeldeten Nutzer halt einfach nur ein Ordner. Und die verschiebt man halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben keine festen Ordner. Das sind Bibliotheken, die auf einen von Windows oder frei gewählten Ordner zeigen.

Sorry, aber das sind keine Bibliotheken.

Dieser Ordner ist keine Bibliothek: %USERPROFILE%\Desktop

Das sind Bibliotheken:
1696451047038.png

Und das sieht dann so in den Eigenschaften aus:
1696451066755.png

Dann nenne sie halt anders. Systemlinks oder wie auch immer. Es ist kein fester Ordner. Es sind virtuelle, die man auf jeden beliebigen Order zeigen lassen kann.

Und das Beispiel Desktop ist ein ganz schlechtes. Das ist kein Link, wie bei Bilder, Dokumente usw. Das ist ein echter Ordern. Auch bei dem lässt sich der Pfad in den Eigenschaften nicht ändern.

Es sind auch keine Systemlinks. Oder meinst du symbolischen Link?
Ach, ein schlechtes Beispiel weil es gegen deine falsche Argumentation ist?

Und selbst wenn es symbolischer Link wäre, wäre ein Ordner dahinter. Und mit den Eigenschaften wird der Ordner umgezogen. Und btw: Man kann die Ordner sogar via Drag&Drop verschieben ohne den Weg über die Eigenschaften, aber ich mach es dennoch über die Eigenschaften.

Die korrekte Bezeichnung wäre übrigens: (User) Shell Folder.
Siehe auch: https://www.elevenforum.com/t/list-of-windows-11-shell-commands-for-shell-folder-shortcuts.1080/

Und das Prinzip kennt schon Windows 95.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Beispiel für Dich. Weil es nicht zu Deiner Argumention passt.

Dann nochmal. Den Pfad in den Eigenschaften hat man nur in den "Shell Foldern" Bilder, Dokumente, Download, Musik und Videos. Was ich seit meinem ersten Beitrag gesagt habe,

BlubbsDE schrieb:
Verschieben gab es bei Ordnern noch nie bei den Eigenschaften.
User Shell Folder sind aber auch Ordner. Dunning Kruger lässt grüßen.

Wenn du nicht mit dem entsprechenden Konto angemeldet bist, verhält sich ein solcher nuzerspezifscher Ordner wie Dokumente exakt wie jeder andere Ordner auch. Windows behandelt den Ordner einfach nur speziell. Da ist aber keine Dateisystem-Magie am Werk.

Eine Besonderheit mag sein, dass diese Ordner häufig eine desktop.ini enthalten (beim Desktop, ja das ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil von dem gibt es tatsächlich zwei Ordner, einen All-User-Desktop-Ordner gibt es auch noch), in denen heutzutage fast immer drin steht, wie der lokalisierte Name des Ordners sein soll.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
Ich habe oben gezeigt, was Bibliotheken sind... Wie gesagt, Dunning Kruger lässt grüßen.

Hier übrigens die Eigenschaften des User Shell Folders "Bilder" bei mir:
1696452258997.png

Das einzige, was der mit Bibliotheken zu tun hat, ist dass der User Shell Foder "My Pictures" (deutsch eben "Bilder") standardmäßig in der Bilibothek Bilder enthalten ist.

Deshalb ist der Ordner "D:\OneDrive\Pictures" bei mir noch lange keine Bibliothek, und auch wenn es ein User Shell Folder ist, ist er dennoch ein Ordner.

1696452367912.png

tollertyp schrieb:
weil von dem gibt es tatsächlich zwei Ordner, einen All-User-Desktop-Ordner gibt es auch noch), in denen heutzutage fast immer drin steht, die der lokalisierte Name des Ordners sein soll.

Auch falsch. Was im Ordner Desktop des Users steckt, sieht nur der jeweilige User auf seinem Desktop. Was in dem Desktop Ordner unter All Users steckt, das sieht jeder User auf seinem Desktop.

Wie auch immer. Ich bin hier raus. Die Frage des TEs war in der ersten Antwort beantwortet.

Danke, dass du raus bist. Aber nimm bitte den Unsinn zurück mit dem "Auch falsch". Weil darüber habe ich gar nichts gesagt:
Was im Ordner Desktop des Users steckt, sieht nur der jeweilige User auf seinem Desktop. Was in den Desktop Ordner unter All Users steckt, das sieht jeder User auf seinem Desktop.

und btw:
BlubbsDE schrieb:
Die Frage des TEs war in der ersten Antwort beantwortet.
nop, keiner von euch hat beantwortet, warum manche Ordner den Reiter "Pfad" haben und manche nicht.

Der All-User-Desktop-Ordner liegt unter Window 11 z.B. hier: C:\Users\Public\Desktop
Auch den könnte man umziehen, wenn man den mag...
1696452873060.png

Oder rede ich wiede von Bibliotheken?

In der Registry sind sie (die Commons) hier hinterlegt:
1696452917040.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Weil es keine Ordner sind.

Dokumente ist kein Ordner. Dokumente ist eine Bibliothek die Windows in den Standardeinstellungen auf c:\users\username\documents

zeigen lässt.

Du redest von Bibliotheken. Stell dir eine Welt vor ohne Bibliotheken. Was würde das für deinen Dokuemnte-Ordner ändern?
Da ich berechtigte Angst habe, dass du die Frage falsch beantwortest, beantworte ich sie: Nichts.

Und damit willkommen auf der Ignore-List. Du bist ja schließlich nicht minder ignorant.

Aber geh doch mal auf die Kommandozeile und mach dir den Spaß und schau, was
c:\users\username\documents
ist. Aber sag bloß nicht, dass es ein Ordner ist... und dann erlaube dir doch mal den Rechtsklick und die Eigenschaften.

Und PS: Das Verschieben geht auch nicht mit allen in der Reigstry aufgeführten Shell-Foldern, sondern für ausgewählte. Die anderen kann man manuell umbiegen, aber dann sollte man wissen, was man tut.

PPS: Die Junction "Eigene Dateien", die ebenfalls im Profil-Ordner ist, das ist kein Ordner, das ist ein symbolischer Link.

Die desktop.ini in C:\users\username\documents sieht unter Windows 11 so aus:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235
Sie gibt dem Ordner den angezeigten Namen. Deshalb kann es im Profil-Ordner so aussehen, als wären da mehrere Elemente mit dem identischen Namen. (Kann = Konjunktiv)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Auch falsch. Was im Ordner Desktop des Users steckt, sieht nur der jeweilige User auf seinem Desktop. Was in dem Desktop Ordner unter All Users steckt, das sieht jeder User auf seinem Desktop.

Wie auch immer. Ich bin hier raus. Die Frage des TEs war in der ersten Antwort beantwortet.

Ich glaube, was er meint, ist der .Default Profil-Ordner und nicht Public. Was im Public unter Public Desktop gelegt wird, ist für alle sichtbar. Aber tatsächlich gibt es den Systemordner Default im C:\Users\ Verzeichnis, welcher als Templates für neue Benutzeranmeldungen greift. Das hat nichts mit dem Öffentlichen Benutzer und seinem Inhalt zu tun

Zurück
Oben