fehlender Treiber für PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller

chrisly schrieb:
Also nochmal alles von vorne und hoffen, dass es dann klappt? :(
Wenn du das Intel ME Firmware Update nun gemacht hast und das BIOS nochmals geflasht hast,
würde ich hier auch nochmals clean Windows 11 23H2 Neu installieren.
Kein Driver Booster!
Nach der Install erst mal Windows Update anstoßen und auch unter "optionale Updates"
schauen was an Treiber geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
chrisly schrieb:
Und ich hatte auch schon daran gedacht, den Treiber zu entpacken - aber wie erkenne ich, welche Datei gebraucht wird?
Einfach entpacken und über den Gerätemanager installieren ("Treibersoftware aktualisieren...").
 
Windows wird sich die passende INF-Datei dann holen aus dem Ordner und dem Gerät einen Namen geben
oder je nachdem seinen eigenen Treiber installieren.
Der Chipsatz Treiber selbst enthält keine Treiber, auch nicht wenn er entpackt ist.
Aber in der Regel ist das unnötig zu tun, kann man aber mal ausprobieren.
Ich vermute aber bzw habe das Gefühl, als würde es jetzt klappen bei der erneuten Neuinstallation,
bzw hat es bereits.
 
So ist es. War jetzt auch kein so großer Aufwand. Da war irgendwas verbogen - jetzt klappt´s.
Danke für Eure Hilfe - besonders an @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Intel ME Firmware ist durchaus wichtig hier, welche beim BIOS Update genannt und verlinkt wird.
Asus z.B. erwähnt dies sogar ausdrücklich.
Schön, dass es erfolgreich war, schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
@chrisly: Merwürdigerweise habe ich exakt das gleiche Problem. Ich hab auch alles probiert unter Mitwirkung der Firma Mindfactory, BIOS aktualisiert, Scan durch MSI-Center und vieles mehr - es läßt sich kein Treiber für diese seltsame Eintragung "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" finden.

Hat sich denn bei dir inzwischen etwas zum Positiven gewendet? Wenn ja, wäre nett, wenn du das hier posten könntest.
Ergänzung ()

@chrisly:: Habe ich das richtig verstanden, dass du nur auf Win 11 upgegraded hast und dann die optionalen Treiber eingespielt hast, die bei Windows Updates erschienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Win11 nochmal komplett neu installiert. Seitdem klappt alles.
 
Zurück
Oben