Treiber nicht auffindbar - PCI Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller sowie RAID-Controller

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo,

ich kann leider die besagten Treiber nicht finden, weder im Windows Update, noch auf der Asus Homepage. Ich habe wirklich alles installiert, leider werden mir die Geräte weiterhin im Gerätemanager angezeigt.

GM.JPG


Ich habe die Vermutung das es die SATA Treiber sind, aber ich kann diese nicht installieren, weil ich folgende Fehlermeldung erhalte.

intel.JPG


Jemand eine Idee wie ich an die Treiber komme ?
Es handelt sich um eine ASUS B660 F-Gaming WIFI Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte die Hardware ID hier rein findest du unter den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes.
 
PCI\VEN_8086&DEV_A77D&SUBSYS_86941043&REV_01

PCI\VEN_8086&DEV_A77F&SUBSYS_86941043&REV_00
 
Beide ids deuten auf den IntelME hin, da scheint der Treiber den du genommen hast nicht ganz der richtige zu sein.
mfg
 
Ich habe sowohl den neusten Intel ME Treiber sowie den Bios Intel ME installiert. Beides von der Asus Seite mit dem richtigen Board :).
 
Windows Update, optionale Treiber installieren
 
Er findet keine Windows Updates mehr :( , ergo auch keine Optionale Treiber
 
Win 11 oder Win 10 ?
 
Win 10
 
Schonmal angeklickt, entfernt, für beide und dann neue Hardwaresuchen lassen ?
 
Jupp, hat leider auch nix geholfen :(
 
Systembuild 19045.2311
Version 22H2
 
Den Sata Treiber habe ich nun hinbekommen - 2 Optionen. Das Gerät über die INF Datei installieren lassen oder wie ich es aus versehen gemacht habe, ich habe um noch mal alles zu kontrollieren aus versehen die Treiber vom A-Gaming Board geladen und die Installation ging. Dabei habe ich festgestellt das es 1:1 die gleichen Treiber Dateien sind. Da muss irgendwo Mist im Intel Installer sein das es nicht geht ....

Jetzt fehlt nur noch der PCI Datensammlungs und Signalverarbeitungscontrolle

Ergänzung ()

So, Treiber sind nun alle installiert.
Ich habe mir die Chipsatztreiber vom B660 A-Gaming heruntergeladen. Wenn ich mir die Treiberdetails auch anschaue, dann sehe ich das bei dem F-Gaming einfach die Treiber für Raptor Lake fehlen. Bei A-Gaming sind die Dabei. Beim F-Gaming scheint einfach nichts gepflegt zu sein, eine Sauerei in meinen Augen wenn man schaut was das Board kostet ...
Entweder sitzt da ein Prakti hinter dem Bildschirm oder ASUS ist einfach Scheisse. Da wundert es mich nicht das ich solche RAM Probleme mit dem Board habe. Da fehlt wahrscheinlich auch so einiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben