Fehlendes Diskettenlaufwerk verursacht Bluescreen

EXP

Lieutenant
Hi Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei einem meiner PCs VIA KM400, AMD TB 1,33GHZ, Windows Me kommt es zu folgendem Problem:

An den PC ist kein FDD angeschlossen. Der Controller ist ebenfalls deaktiviert! Im Windows Arbeitsplatz wird aber ein Diskettenlaufwerk angezeigt! Soweit nicht schlimm. Wenn man nun auf dieses zugreift (bewusst oder unbewusst) haut Windows einen schicken Bluesreen raus. Die Ursache hab ich nach kurzen suchen auch gefunden. Die aktuellste AntiVir PE Version führt zu dem Problem! Wie kann ich nun dieses nicht vorhandene FDD loswerden?
Damit es nicht mehr zu diesem Problem kommt?

MFG EXP

Giantursus schrieb:
Entweder ein FDD einbauen
oder das Gerät im gerätemanager deaktivieren.

Im Gerätemanger ist alles deaktiviert was mit Floppy zutun hat! Es gab da auch nie was weil ich ja im BIOS Floppy Controller und Floppy deaktiviert habe.

Win9x reicht es nicht, das im Bios kein Floppy-Drive angegeben ist. Win9x erwartet vom Bios die explizite Meldung das keine Floppy vorhanden ist. Klingt vollkommen dämlich, ist aber so. Neuere Biose haben hin und wieder die Option "Report no Floppy for Win9x", diese Option muss auf YES bzw. ENABLED stehen. Zudem darf der Controller NICHT deaktiviert sein -> Sonst hast du wieder ne Phantom-Floppy.

Wir fassen zusammen wie Win9x in Sachen Floppy und Bioseinstellungen umgeht:

Wenn das Bios explizit meldet, das keine Floppy vorhanden ist, aber Windows keinen Floppycontroller findet geht es auf Nummer Sicher und blendet eine Phantom-Floppy ein.

Nette Antwort werde ich einmal schauen müssen.

Zurück
Oben