Grafikkarte verursacht Bluescreen beim PC Hochfahren

Korken

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo erstmal,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und wie wahrscheinlich viele andere komme ich mit einem Problem zu euch.

Nun wie ist es zu meinem Problem gekommen?

Zuerst war ich League of Legends am spielen. Nach dem Game bin ich auf Youtube gegangen hab mir nen video aufgemacht ins Bett und dabei eingeschlafen. Nach dem aufstehen bekam mich das verlangen nach ner runde Rust, gedacht gestartet gespielt (4min) peeng Schwarzes bild der Sound der aus den Boxen kam wurde verzerrt wie es auch bei einen Bluescreen der Fall ist nur war keiner erschienen in dem Moment. Naja nix so schlimmes bei gedacht pc neugestartet und nun kam der Bluescreen nach dem Windows Ladebildschirm, im safe mode komm ich rein ohne Probleme.
Wie habe ich bereits Versucht das Problem zu beheben?
Zuerst wollte ich Sichergehen, dass tatsächlich die Grafikkarte verantwortlich ist, deshalb habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und dabei keinen Bluescreen bekommen.
Somit war für mich klar, es muss die Grafikkarte schuld sein

Mein System:
-Intel(R) Core(TM) i7 CPU
-Nvidia GeForce GTX 580
-ASUSTeK Computer INC. P6T SE
- DDR3 Triple (weiß net ob das der name ist, das programm GPU-Z zeigt es mir so an)
-Windows 7 Enterprise

Ps: Jemand Hatte Genau den gleichen Fehler wie ich(Bluescreen auch gleich) nur das bei mir beim Gerätemanager die Eigenschaften der Graka aufrufe der Fehlercode 43 nicht kommt und das meine Graka Fehler anders behoben werden könnt als es mit dem Backoffen zu probieren ^^ bin echt am verzweifeln und vielleicht kriegt man es hin hab alles meines erdenklichen probiert und hoffe nun hier auf ne Antwort zu finden. und die Graka konnte ich net woanders einbauen weil ich einfach keinen kenne der ein Rechner Verwendet oder eine Graka zuhause rumliegen hätte :/.

Hier is mal der link zum anderem Beitrag :
https://www.computerbase.de/forum/t...rsacht-bluescreen-beim-pc-hochfahren.1755839/
 

Anhänge

  • Bluescreen.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 437
Bekommst du ohne die Grafiktreiber ein Bild?
 
Windows Enterprise in einem Gaming PC? Da muss ich ein wenig schmunzeln ;)

Der Fehler ist schon relativ alt und gut bekannt, da lässt sich der Treiber vom System nicht zurücksetzen.

Entweder liegt es am Treiber, was bei dir eher unwahrscheinlich ist, da du bereits sehr vorbildlich mit DDU deinstalliert hast, damit keine Treiberreste auf dem System bleiben.


Die anderen Optionen sind die Grafikkarte selbst oder das Netzteil.

Was für ein NT ist im PC verbaut? Wenn das nicht mehr genug Leistung für die Grafikkarte liefert, kann es unter Umständen auch zu diesem Fehlerbild kommen.

Wie sieht der Kühler der GPU aus? Wenn dieser total verdreckt ist, besteht die Möglichkeit, das einige Bauteile nicht ausreichend gekühlt werden, vor allem bei den VRM Modulen, die für die Stromversorgung zuständig sind, kann das dann Probleme machen.

Mit dem "Backen" der Grafikkarte würde ich erstmal noch warten, zum einen erzeugt das einen scheuslichen Gestank und zum anderen hilft das auch nur in Szenarien, wo das Problem auf kalte Lötstellen zurückzuführen ist.
Wäre für mich nur Ultima Ratio.
 
Areve schrieb:
Bekommst du ohne die Grafiktreiber ein Bild?

Ähmm glaub scho hatte mit ddu alles gelöscht gehabt was mit dem treiber zutun hatte.
Sry hab mega wenig ahnung von rechner nur zocken kann ich jut ^^


mykoma schrieb:
Windows Enterprise in einem Gaming PC? Da muss ich ein wenig schmunzeln ;)

Der Fehler ist schon relativ alt und gut bekannt, da lässt sich der Treiber vom System nicht zurücksetzen.

Entweder liegt es am Treiber, was bei dir eher unwahrscheinlich ist, da du bereits sehr vorbildlich mit DDU deinstalliert hast, damit keine Treiberreste auf dem System bleiben.


Die anderen Optionen sind die Grafikkarte selbst oder das Netzteil.

Was für ein NT ist im PC verbaut? Wenn das nicht mehr genug Leistung für die Grafikkarte liefert, kann es unter Umständen auch zu diesem Fehlerbild kommen.

Wie sieht der Kühler der GPU aus? Wenn dieser total verdreckt ist, besteht die Möglichkeit, das einige Bauteile nicht ausreichend gekühlt werden, vor allem bei den VRM Modulen, die für die Stromversorgung zuständig sind, kann das dann Probleme machen.

Mit dem "Backen" der Grafikkarte würde ich erstmal noch warten, zum einen erzeugt das einen scheuslichen Gestank und zum anderen hilft das auch nur in Szenarien, wo das Problem auf kalte Lötstellen zurückzuführen ist.
Wäre für mich nur Ultima Ratio.

Danke bin grad auf der schaffe angekommen werde ich moin nachem aufstehen mal probieren:)
Gib moin ne genauere Antwort bevor cheffe mich sieht am handy x)
Schön abend noch
 
So mein Netzteil is von be quiet 600 w das hab ich knapp vor nem jahr eingebaut da mein alter den Geist aufgegeben hatte. Das dürfte denk im takt sein. Und Grafikkarte wurde auch sauber gemacht aber ich habe grad nochmal geguckt der is noch jut so. Nur das Netzteil is etwas verstaubt da könnt ich grob versuchen was wegzumachen ,da mir das bichen heikel wird ab der stelle ^^
Sollt ich vielleicht mal Windows 10 installieren ? Eventuelle könnt es so klappen?
 
Das OS neu aufsetzen könnte evtl. Helfen, wenn sich im alten über die Jahre irgendwelche korrupten Daten eingeschlichen haben.

600W von be quiet sagt leider nicht genug aus, da müsste man den genauen Typ kennen.
Ich lehne mich jetzt aber Mal aus dem Fenster und behaupte, das da nicht dass Problem liegen dürfte.
 
Das Betriebssystem (oft auch als BS oder vom englischen operating system abgekürzt OS) stellt die Schnittstelle zwischen Programmen und der Hardware dar, wobei sich zwischen Betriebssystem und Hardware meist noch das BIOS befindet. Das meinen sie damit? Und könnten sie mit eventuell ein link schicken wo ich mich drüber schlauer machen könnte?
Be quieti kraft 600 Model: BQ K-600W
Ergänzung ()

Jetzt hats erst klick gemacht 😂 am besten Windows 10 direkt drauf hauen gele?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir Windows 10 drauf machen lassen. Nachdem der Display Driver installiert war und wir den Neustart getätigt haben hat sich der Rechner nur noch neugestartet auch nachdem wir auf zurückzusetzen gegangen sind wurde der pc imme noch neugestartet ab der stelle wo sonst der Bluescreen kamm. Heißt das das ich doch ne neue Grakka kaufen muss:/?
 
Er hat für seine grakka irgendwie spezielle Schrauben und so wollt ab da dan auch nicht mehr Fragen da er auch den Schraubenzieher net dafür hatte.
 
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OT
das sollt dan die neue grakka werden denk ist doch ne gescheite wahl oder?
 
Übersetzung: er hat keine Lust dir zu helfen. Toller Freund.

Ob das Problem wirklich deine Grafikkarte ist, ist damit allerdings nicht geklärt, das be quiet Kraft 600W ist irgendeine komische Sonderedition die nicht mal mehr verfügbar ist und zu der es wenig Informationen gibt.
Zudem ist das seit 6 Jahren auf dem Markt, also nicht unbedingt die aktuellste Technik drin verbaut, wie lang das bereits in deinem PC arbeitet ist nochmal ein anderer Faktor, wobei 6 Jahre i.d.R. noch nicht kritisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir scho gut geholfen aber ich hatte erst gar nicht gefragt gehabt und als er das mit den Schrauben gesagt hat brauchte ich auch net mehr ist halb so wild bin für die hilfe dankbar. Hoffe ist die Grakka jetzt ^^ werde morgen Bescheid geben obs geklappt hat moin
 
So neue grakka drin und läuft alles
 
Zurück
Oben