Fehler 0x800701B1 Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben

BKW

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo,
habe in meinem PC eine 500GB SSD als Systemfestplatte. Die funktioniert einwandfrei.
Habe eben eine 1TB SSD eingebaut als Speichermedium. Habe dieser den Buchstaben D gegeben.
1698767492963.png


Habe einige Dateien (65GB) von C auf D kopiert, das hat funktioniert.
Als ich einen Ordner kopieren wollte kam die Meldung 0x800701B1
1698768095066.png


Ich kann auch nicht mehr von D zurück auf C kopieren oder verschieben. Dann muss ich immer zuerst als Admin fortsetzen
1698768187480.png

und es kommt wieder die Fehlermeldung 0x800701B1

Überhaupt muss ich jetzt fast immer als Admin fortsetzen wenn ich eine Datei innerhalb von C kopieren will.

Habe schon versucht auf D den Vollzugriff einzuschalten
1698768377295.png

aber dann bekomme ich folgende Meldung:

1698768432932.png
1698768459068.png


Was ist da los?
Bitte um Unterstützung
Ergänzung ()

Habe gerade einen Neustart gemacht, der Bootvorgang dauerte wesentlich länger als sonst. Die 1TB SSD ist jetzt verschwunden und kann nicht initialisiert werden.
1698769024971.png

Ergänzung ()

Bevor ich neu gestartet habe konnte ich ein paar der Dateien auf D zurück auf C kopieren (mp4, mkv), bei anderen ging es nicht. Ich konnte die mp4 und mkv Dateien weder auf D noch auf C mit dem VLC Player oder dem Windows Player abspielen.
Andere mp4 und mkv, die ich vorher nicht auf D hatte kann der vlc abspielen.

Habe die neue SSD jetzt wieder abgeklemmt


Danke fürs lesen. Wäre schön, wenn mir einer helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sehr stark auf einen SSD Defekt tippen
 
BKW schrieb:
Überhaupt muss ich jetzt fast immer als Admin fortsetzen wenn ich eine Datei innerhalb von C kopieren will.

Das ist normal so und kein Fehler! Deswegen sollen Programm ihre Nutzerdaten ja auch nicht in Program Files oder direkt auf dem Laufwerk im Root speichern.
 
Sephe schrieb:
Würde mal sehr stark auf einen SSD Defekt tippen
Das Ding ist nagelneu und wurde in der Datenträgerverwaltung als fehlerfrei angezeigt.
Anfangs konnte ich doch auch auf die neue SSD kopieren
 
Ja und? Jetzt steht da "nicht initialisiert" und hat keine Partitionstabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Anderes SATA Kabel verwendet, SSD wird wieder angezeigt.
1698772478540.png


Wollte einen Ordner mit 133GB kopieren, nach 15% wid der Kopiervorgang unterbrochen.
1698772544920.png


Die Dateien die kopiert wurden können geöffnet werden (Fotos, Word, etc.) ... aber löschen kann ich sie nicht...
 
Was für eine SSD ist es denn? Klingt für mich so, als wenn du möglicherweise auf eine Fälschung herein gefallen bist?! 1TB steht drauf, deutlich weniger drin.

Oder es ist wirklich eine defekte SSD, wo ein interner Wackelkontackt manchmal die Kommunikation zum Rechner unterbricht -> Fehlermeldung + Nur lesen als Schutzmaßnahme
 
Crystaldiskinfo würde helfen
 
@BKW
Mir scheint, da liegt ein grundsätzliches Problem mit dem SATA-Port vor, obwohl C7 mit 0 dagegen spricht.
Lade dir doch mal CrystalDiskMark und führe einen Benchmark aus, um zu sehen, ob der durchläuft.
BKW schrieb:
Anderes SATA Kabel verwendet, SSD wird wieder angezeigt.
Anderen Port ausprobieren, oder die SSD mal in einem anderen Rechner testen, der bekanntermaßen funktioniert.
Vielleicht auch ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Ruhig mal einen anderen Stecker ausprobieren.

Und wie immer würde eine USB-Docking Station oder USB Adapter.... 1000x wiederholt :rolleyes:
 
Einen der nativen Sata Ports nehmen
und natürlich keinen der evtl. deaktivert wurde wegen einer NVMe.
 
Danke für die Antworten.
Habe die neue SSD jetzt an einem anderen Stecker des selben Kabelstrangs der Stromversorgung angeschlossen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Konnte Daten kopieren, öffnen und wieder zurück kopieren ohne Probleme, ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem noch.

Hier CrystalDiskMark, habe keine Ahnung was das alles bedeutet, aber sieht doch ok aus, oder?
1698837549501.png


@Nickel: Was meinst du mit "Einen der nativen Sata Ports nehmen"? Habe auf dem Mainboard 2 SATA Anschlüsse wie auf dem Bild. Einer ist mit der 500GB System SSD belegt, der andere jetzt mit der 1TB SSD
1698837754421.png
 
BKW schrieb:
Einen der nativen Sata Ports nehmen
Mit nativen ist gemeint, einer der am Chipsatz angebunden ist.
Oftmals ist noch ein " Sata-Zusatzschip" verbaut, z..B. von ASmedia..
Aber wenn du eh nur zwei Anschlüsse hast erübrigt sich das.
 
BKW schrieb:
Habe die neue SSD jetzt an einem anderen Stecker des selben Kabelstrangs der Stromversorgung angeschlossen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Konnte Daten kopieren, öffnen und wieder zurück kopieren ohne Probleme, ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem noch.
Das bestätigt doch im Prinzip eine meiner Vermutungen, dass da ein Problem mit der Spannungsversorgung vorliegt, bzw. dem einen Stecker. Den Stecker also markieren und nicht mehr benutzen.

Hättest du ein Problem mit dem SATA-Port an sich, würde das unweigerlich zu C7-Fehlern führen und die Datenübertragung würde stocken oder elendig langsam werden.

Durch den (vermuteten) Wackelkontakt ist wohl die SSD einfach kurz verschwunden.
Man sollte auch entsprechende Einträge im Eventviewer finden.
Disk Has Been Surprise Removed [Event ID 157]
 
Wenn, dann unter Windows Protokolle/System. Nach Ereignis-ID sortieren (kann etwas dauern); dann findest du eine bestimmte Ereignis-ID schneller. In deinem Fall würde ich mal nach Event-ID 57 und 157 schauen. Wenn jetzt aber alles funktioniert, wäre das eh obsolet.
Vielleicht weiß jemand zufällig, warum mein Eventlog voll mit Event-ID 153 ist, obwohl mein Rechner und die Datenträger bestens funktionieren :confused_alt:

1698865616474.png
 
Fusionator schrieb:
Vielleicht weiß jemand zufällig, warum mein Eventlog voll mit Event-ID 153 ist, obwohl mein Rechner und die Datenträger bestens funktionieren :confused_alt:
Sollte so nicht sein und würde ich nicht als "bestens funktioniert" bezeichen.
Was passiert steht ja im Ereignis und noch spürst du es wohl nicht.
 
Event 57 und 157 habe ich keinen einzigen.
Dafür tausende 50 und 51
1698866548542.png
 
Dann würde ich mal näher schauen was noch dazu da steht
und ein wenig mal danach googeln @BKW .
 
Zurück
Oben