Fehler am Mainboard oder Grafikkarte?

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

ich nutze einen i5 2400 auf einem MSI H67MA-E35 und als Grafikkarte eine Sapphire 6770 1GB. Als BS nutze ich Windows 7 64 Bit.

Nun gibt es seit Firefox 7 dieses Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-7-komplettes-system-haengt.959329/

Ich hatte alles ausprobiert - Firefox 8 Beta, Addons deinstalliert, komplette Neuinstallation mit allen aktuellen Treibern. Leider ohne Erfolg. Das komplette System blieb beim Surfen immer wieder hängen.

Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich letzte Woche die Grafikkarte entfernt und nutze seitdem die integrierte Grafikeinheit HD2000 vom i5 2400. Dieser Versuch war von Erfolg gekrönt. Seither kein einziger Systemhänger mehr. Läuft nun problemlos.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage, woran es lag. Hat die Grafikkarte eine Macke, oder das Mainboard? Oder ist das ganze ein reines Software-/Treiber-Problem? Hatte die Grafikkarte mit 3DMark11, einem Spiel und Furmark getestet. Dort keine Probleme. Leider habe ich keine andere Grafikkarte hier, um auszuprobieren, ob die AMD 6770 das Problem ist oder das Mainboard vielleicht eine Macke hat. Daher läuft mein System momentan nur mit der integrierten Grafik.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, woran es lag? Gibt es irgendein Programm, welches aufzeichnen kann, woran es liegt, wenn der Systemhänger passiert? Die Windows Ereignisanzeige gibt keinerlei Aufschlüsse darüber.

Danke für Tipps und Hilfe.

Ist WIN_7 installiert worden, nachdem die Sapphire 6770 eingesetzt war oder ist diese nachträglich eingesetzt worden - wenn dem so ist, "stört" der Onboard-Grafiktreiber möglicherweise -

das NT würde ich auch mal überprüfen, welche Daten (Ampere) (A) auf der +12V-Leitung angegeben werden - +12V_1 / +12V_2 etc.

Grafikkarte im BIOS abgeschaltet und den Speicher freigegeben?

Schon mal mit einer Linux-Version gebootet? Gab es darunter Probleme?

Hanne schrieb:
Ist WIN_7 installiert worden, nachdem die Sapphire 6770 eingesetzt war oder ist diese nachträglich eingesetzt worden - wenn dem so ist, "stört" der Onboard-Grafiktreiber möglicherweise -

das NT würde ich auch mal überprüfen, welche Daten (Ampere) (A) auf der +12V-Leitung angegeben werden - +12V_1 / +12V_2 etc.

Windows 7 wurde komplett neu installiert mit den neuesten Treibern, nachdem alle Komponenten drin waren.

NT ist ein be quiet purepower L7 350 W - 12V1 sowie 12V2 jeweils 18A. Da der Rechner hauptsächlich für Office und Internet gedacht ist, sollte auch nix größeres wie eine AMD 6770 oder Nvidia GTX 550 rein. Daher mATX (schön kompakt) und das 350W Netzteil. Dezidierte Grafikkarte überhaupt nur daher, um alle paar Wochen mal ne Runde zu zocken.

Denke aber nicht, dass es am Netzteil liegt, da Furmark und Spiele keine Probleme machen. Abgeschmiert ist der komplette Rechner bisher immer beim Surfen. Und da ist mir aufgefallen, dass es oft während dem scrollen auf einer Seite passiert ist.

CPU-Bastler schrieb:
Grafikkarte im BIOS abgeschaltet und den Speicher freigegeben?

Schon mal mit einer Linux-Version gebootet? Gab es darunter Probleme?

Wenn die 6770 drin steckt, ist die interne Grafik deaktiviert. Momentan ist sie halt draußen und seit 1 Woche keine Probleme mehr (die sonst alle 1-2 Tage oder sogar mehrmals am Tag auftraten). Werd die Tage dann die Grafikkarte wieder einbauen und mir mal eine Ubuntu CD brennen und damit booten zum Surfen.

Überlege momentan nur, wo vermutlich das Problem ist - um dann ggf. Mainboard oder Grafikkarte zu tauschen.

Firefox / Extras / Einstellungen / Erweitert

stell hier mal die "Hardwarebeschleunigung verwenden......" ab - Häkchen raus

Das NT halte ich für sehr grenzwertig "350W" -

Hanne schrieb:
Firefox / Extras / Einstellungen / Erweitert

stell hier mal die "Hardwarebeschleunigung verwenden......" ab - Häkchen raus

Ja, Hardwarebeschleunigung hatte ich direkt deaktiviert - sonst ist die Schrift schrecklich.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=45
Technische Daten / Ausgangsdaten -

das NT hat 25A - bei 350W auf der +12V Schiene - das könnte unter Berücksichtigung der gesamten Hardware zu "dünn" sein -

versuch es mal mit einem "420W" / "450W" - leihweise vom Kumpel / Nachbarn - das Problem wird beseitigt sein, wenn man davon ausgeht, dass der Rest der Hardware OK / richtig eingestellt ist -

Zurück
Oben