News Fehler AP204: Windows-Update Grund für Fehlermeldungen in Forza-Spielen

herrStreusalz schrieb:
Meines Wissenstandes nach ist die 590 von 2018 und auf dem Niveau der GTX 970/980
Wobei die RX 500 Reihe vom Veröffentlichungszeitraum der GTX 1000 Reihen gegenüberstand. Entsprechend dürfte die RX 580 bzw RX 580X eher mit der GTX 1060 bis GTX 1070 vergleichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
gustlegga schrieb:
Die Leute spielen auch noch CS:GO (2012) und Witcher 3 (2015).

Was war nochmal deine Frage...?

Habe mir (die Tage) extra eine RTX 4080 Super gekauft für die alten PhysX- & Gameworks-Games …

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino
Also als dedizierten PhysX Beschleuniger hätts aber was günstigeres in der Richtung GTX1060 oder so auch getan ? 🤷‍♂️
Ich hab seinerzeit mit der GTX670 auch meine alte GTX460 als reine PhysX Karte konfiguriert gehabt bis ich dann auf die 980 aufgerüstet hab.

kellyfornia schrieb:
Also Forza Horizon ist in Sachen Optimierung eines der besten Spiele sowohl auf Konsolen als auch PC, die Spiele sehen hervorragend aus und laufen auch auf nicht Highend-Hardware sehr gut. Ein neuer Teil kommt auch im kommenden Jahr - was soll daran Abandonware und schrecklicher Zustand sein?
Wie gesagt, das Kernstudio der Serie wurde dezimiert und auf Supportmode geschaltet, das sind die, welche das Fahrmodel und die Fahrzeuge pflegen und Forza Motorsport ist damit praktisch "done".
Forza Horizon bekommt zwar den Japan-Nachfolger, aber auch die werden die komplett überzogenen Gewinnerwartungen von MS nicht erreichen und spätestens dann wird MS die Monetarisierung der Serie intensivieren und es wird als Fahrzeugbasiertes Kasiongame enden.

Also - der eine Teil der Serie ist tot - der andere wird gezwungenermMaßen ein Cashgrab.

Und was den Zustand angeht haben Konsolenspieler vielleicht geringere Erwartungen an Spiele und Aussagen wie leere Welt, schwache Progression, dumme KI, schlechte Fahrphysik etc. wecken bei ihnen und grafikorientierten/FPS Spielern keine Zustimmung.

Das ist letztlich Geschmackssache...

gustlegga schrieb:
@Tech-Dino
Also als dedizierten PhysX Beschleuniger hätts aber was günstigeres in der Richtung GTX1060 oder so auch getan ? 🤷‍♂️
Ich hab seinerzeit mit der GTX670 auch meine alte GTX460 als reine PhysX Karte konfiguriert gehabt bis ich dann auf die 980 aufgerüstet hab.

Nicht ganz (ich bin da gerade ganz interessanten Dingen auf der Spur...):
⚠️ Warum RTX 4000 + RTX 5080 keine gute Kombination ist

Die RTX-5000-Serie (Blackwell) und die RTX-4000-Serie (Ada Lovelace) sind architektonisch zu unterschiedlich, um optimal zusammenzuarbeiten.
Was auf dem Papier wie "mehr Power" aussieht, führt in der Praxis zu Treiber-, Scheduling- und Kompatibilitätsproblemen
vor allem bei älteren Spielen und GPU-beschleunigter Physik.

1️⃣ Keine gemeinsame PhysX-Pipeline mehr
  • RTX 4000-Karten unterstützen noch klassische GPU-PhysX (32-Bit) → z. B. Borderlands 2, Batman Arkham, Metro Redux.
  • RTX 5080 hat diese PhysX-Routinen komplett entfernt → sie rechnet PhysX nur noch auf der CPU.
  • Im Mischbetrieb (5080 + 4080 SUPER) kann der Treiber PhysX nicht korrekt an die Ada-Karte übergeben.
→ Ergebnis: CPU-Fallback, Ruckler, inkonsistente Frametimes.

2️⃣ Unterschiedliche Treibermodelle
  • Ada nutzt CUDA 12.x, Blackwell CUDA 13.x mit neuer Scheduler-Logik.
  • Multi-GPU oder PhysX-Verteilung funktioniert nur zwischen identischen Architekturen (Ada↔Ada, Blackwell↔Blackwell).
  • Kombiniert man beide, arbeiten sie nicht synchron – PhysX, Compute und GameWorks lassen sich nicht gemeinsam nutzen.

3️⃣ Verlust alter NVIDIA-Effekte
- RTX 5000-Karten unterstützen keine alten GameWorks-Module mehr
(HairWorks, Turf Effects, Flow, VXAO, etc.).
  • RTX 4000 kann sie noch nativ darstellen.
  • Im Mischbetrieb entscheidet der Treiber oft für die 5080 → die Effekte werden deaktiviert oder softwareemuliert.

⚡ Fazit
Eine RTX 4000 + 5080 funktioniert zwar grundsätzlich,
aber die Architektur- und Treiberunterschiede verhindern echte Zusammenarbeit.
PhysX, alte GameWorks-Effekte und Legacy-APIs bremsen oder fallen auf die CPU zurück.

👉 Zwei gleiche Generationen (z. B. 4080 SUPER + 4070 Ti SUPER)
sind technisch und leistungstechnisch deutlich besser abgestimmt –
effizienter, stabiler und voll kompatibel mit älteren sowie neuen Spielen.

BTW: eine RTX 3050 unterstützt nur (PhysX 2.x–4.x) / RTX 4000 Serie (PhysX 2.x–5.x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
PhysX … wisster noch, damals, nachdem Nvidia Ageia übernommen hatte, welche ihrerseits durch den früheren Kauf von NovodeX im Besitz dieser Hardware-Software-Kombo waren? Als man zur preiswerten und leistungsstarken Radeon eine kleine oder ältere GTX stecken konnte, die dann die Physikbeschleunigung übernommen hat? Und wie Nvidia diesem schändlichen Treiben per Treiber einen Riegel vorschob?

mibbio schrieb:
Entsprechend dürfte die RX 580 bzw RX 580X eher mit der GTX 1060 bis GTX 1070 vergleichbar sein.

Ja, das kommt hin. Ich hatte von November 2021 bis April 2022 eine GTX 1070, die uns ein Freund während der großen GPU-Krise überlassen hatte. Meine RX 580 wanderte in den PC meiner Frau, um dort eine R9 280 (HD 7950 Boost) zu ersetzen. Bei Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn und Days Gone war die 1070 einen Tick schneller als die 580. Ich hätte meiner Frau auch gleich die 1070 gegeben, aber sie kam und kommt gut mit dem Radeon-Treibermenü zurecht, per Nvidia Control Panel Einstellungen für verschiedene Spiele vorzunehmen … das hätte nur wieder Streit gegeben.

Tech-Dino schrieb:
Nicht ganz (ich bin da gerade ganz interessanten Dingen auf der Spur...):
Ah, spannend.
Ich hab das zwar mit PhysX bei der 5000er natürlich mitbekommen,
aber da ich seit einigen Jahren wieder mal eine Radeon im Case habe bin ich mit den Geforces nicht mehr so auf dem laufenden.
Thx. 👍

@gustlegga

Aktuell beobachte ich ganz irre Sachen, die ich aber noch verifizieren muss.

Final Fantasy 15 läuft wie Butter ohne Slowdowns (auf der 4080).
Auf der RTX A6000 und den RTX 5080/5090 gibt es massive Slowdowns.
(an der Werkstatt, wo rechts außen ganz viele Autos stehen).

In Borderlands 2 mit PhysX Ultra geht die 4080 Super bis auf 120 FPS runter (Full HD mit 12900KS-CPU).
Mit der (ebenfalls neuen/gebrauchten) PNY 4070 TI Super war ich im höheren Bereich (eher 140-160 FPS).

Grund hierfür ist, dass die 4080 zu schnell ist und auf die PhysX-Effekte warten muss.
Die 4070 dagegen kommt viel besser klar und erreicht höhere PhysX-Performance.

Am Ende muss ich aber alles mit dem 14900 KS testen, da dieser in Full HD noch einmal bis zu 25 % Performance bringt. In 4K wären es nur 3%.

Wenn möglich, will ich die 4070+4080 in einem Gehäuse verbauen.
Die 4070 als dezidierte PhysX Karte (was nicht ganz einfach ist, da die 4080 4,5 Slot breit ist).

Edit:
Jetzt gerade Watch Dogs 2 getestet mit Flicker Fix (der funktioniert!) 100–110 FPS (alles Ultra und erweiterter Weitsicht max) in extremen Fällen runter auf 88 FPS, so smooth lief das Spiel noch nie!
Ich liebe diese Spielwelt einfach mit ihren Details!:daumen:

Falls jemand möchte, kann ich eine (eigene) optimierte Version für RTX-3000/4000 Karten bereitstellen.
Geht weit über den Flickerfix hinaus und bringt 10–15 FPS :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und gustlegga
Bin aktuell nach Umzug mit einer mobilen 5060 unterwegs.
Bei mir hängt das Spiel ständig bzw. verlangsamt sich extrem.
Stelle ich die Details runter bleibt es scheinbar aus, allerdings wird maxed out unter 6GB benötigt und noch kurioser ist das es in der Cockpit-Ansicht kein Problem gibt!

Kann das jemand bestätigen?

leipziger1979 schrieb:
So einen Admin sollte Nvidia sofort entlassen!
Der Fehler ist reproduzierbar auf den aktuellen Treiber zurückzuführen und dann kommt so eine Aussage?

Erinnert an das Ubisoft-Microsoft Problem von Ende 2024 wo Microsoft erst nach Monaten ihren Patch Fehler behoben hatten.
Schön das CB so Artikel korrigiert so kann man sich die ganzen Expertenmeinungen von Einst durchlesen.
Vor allem wenn man dann mit "Entlassen" ankommt. Weil man ein Problem glaubt durchleuchtet zu haben.
Nicht falsch verstehen aber ich habe dich hier mal stellvertretend für eine große Masse an ähnlichen Kommentaren zitiert.

Zurück
Oben