Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fehler AP204: Windows-Update Grund für Fehlermeldungen in Forza-Spielen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Fehler AP204: Windows-Update Grund für Fehlermeldungen in Forza-Spielen
Artikel-Update: Nach Hinweisen von Lesern hat sich offenbart, dass das Problem mit den Fehlermeldungen schon länger besteht und auch Nutzer von Radeon-Grafikkarten betrifft. Im Forum von Forza Horizon 3 wurde das Thema schon vor Wochen diskutiert (danke an „Uschi“). Es stellte sich heraus, dass das Problem nicht bei den aktuellen Treibern von AMD und Nvidia zu suchen ist, sondern das Windows-Update KB5065789 dafür verantwortlich ist. Wird dieses entfernt, verschwinden die Fehlermeldungen wieder, da sind sich Betroffene einig.
Problematisch ist das Ganze aber ohnehin nicht, denn Spieler berichten, dass sich die Titel nach Wegklicken der Fehlermeldung ganz normal spielen lassen. In der ursprünglichen Meldung war davon ausgegangen worden, dass die Spiele gar nicht mehr funktionieren. Daher wurden Titel und Einleitung angepasst. Die nachfolgenden Informationen sind daher nicht mehr korrekt.
Problematisch ist das Ganze aber ohnehin nicht, denn Spieler berichten, dass sich die Titel nach Wegklicken der Fehlermeldung ganz normal spielen lassen. In der ursprünglichen Meldung war davon ausgegangen worden, dass die Spiele gar nicht mehr funktionieren. Daher wurden Titel und Einleitung angepasst. Die nachfolgenden Informationen sind daher nicht mehr korrekt.
Ja man kann einfach auf ignorieren klicken und normal spielen. Getestet habe ich FH3 und FH4 auf einer 5070ti mit den neuesten als auch mit den zwei Treibern davor. Zu älteren Treibern kann ich nichts sagen, da als der Fehler erstmals bei mir auftrat ganz klar der Windowspatch schuld war.
Ich danke dir wirklich sehr! Das waren wohl die besten ersten Beiträge im Forum ever!! Bitte so weitermachen 😎
Und sorry an alle Leser für die Verwirrungen. Denke aber, so ist es besser, als wenn wir die Meldung einfach offline genommen hätten.
Und sorry an alle Leser für die Verwirrungen. Denke aber, so ist es besser, als wenn wir die Meldung einfach offline genommen hätten.
dx1
Lieutenant
Die erste Fehlermeldung, die ich zu Gesicht bekomme, ist die, dass ich nicht bei Xbox Live angemeldet werden konnte.
Es ändert nichts, wenn ich das Spiel aus der Xbox-App heraus starte oder anders.
Mir ist das grad herzlich egal, aber vielleicht helfen diese spärlichen Informationen bei der Problemlösung.
- Windows 10 22H2 (Build 19045.6456)
- 9070 XT – Driver Version 25.10.30-250902a-419752C-AIB – AMD Windows Driver Version 32.0.21030.31
- Forza Horizon 4 Microsoft Store Edition Ver. 1.478.564.2
Es ändert nichts, wenn ich das Spiel aus der Xbox-App heraus starte oder anders.
Mir ist das grad herzlich egal, aber vielleicht helfen diese spärlichen Informationen bei der Problemlösung.
Die Leute spielen auch noch CS:GO (2012) und Witcher 3 (2015).t3chn0 schrieb:Spielt denn noch jemand diese uralten Teile und wenn ja, warum?
Was war nochmal deine Frage...?
t3chn0
Fleet Admiral
Ob so alte Spiele noch jemand spielt, demnach wohl schon. Wäre interessant zu wissen wie viele. Ist Forza kein Online Spiel?
Mir geht es eher darum, ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen. Wenn die Spielerzahlen natürlich noch hoch sind, ganz klar.
Mir geht es eher darum, ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen. Wenn die Spielerzahlen natürlich noch hoch sind, ganz klar.
dx1
Lieutenant
Ich mache mal den Jordan Peterson und sage, nein, ich fordere Dich auf: Definiere "lohnen"!t3chn0 schrieb:Mir geht es eher darum, ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen.
Ich gehe sogar in Vorleistung: Für mich als jemand, der für so ein "altes" Spiel Geld ausgegeben und unwiderbringliche Lebenszeit darin investiert hat, lohnt es sich, wenn die Entität, der ich das Geld gegeben habe, das Spiel in einem Zustand hält, in dem es startet und so abläuft, dass ich damit auf eine Weise interagieren kann, wie es mir zum Zeitpunkt des Geldtransfers zugesichert wurde.
Jetzt Du!
t3chn0
Fleet Admiral
Welche Entität ist Deiner Meinung nach verantwortlich, dies sicherzustellen? Das kann ja höchstens der "Hersteller/Anbieter" sein, bei dem Du das Spiel gekauft hast.
Wenn nun aber Nvidia, AMD und Microsoft für diese Lage verantwortlich sind und sich weigern hierfür einen Patch zur Verfügung zu stellen, aufgrund von zu hohen Kosten, für einen zu kleinen "Impact", was machst Du dann?
Wenn nun aber Nvidia, AMD und Microsoft für diese Lage verantwortlich sind und sich weigern hierfür einen Patch zur Verfügung zu stellen, aufgrund von zu hohen Kosten, für einen zu kleinen "Impact", was machst Du dann?
Mekongmeik
Lt. Commander
Hauptsache der Dude hat ne 590 bei Forza 3... jawoll, das braucht die Welt
dx1
Lieutenant
Dir geht es darum, …
Ich habe allgemein formuliert, doch in diesem, meinem Fall ist Microsoft als Entwickler, Verlag, Verkäufer, Inhaber der Verkaufsstelle, Betreiber der Prüfstelle für die Gültigkeit von Lizenzen und Bereitsteller eines Großteils von Softwareschnittstellen jene Entität.
Und jetzt definiere bitte "lohnen" in Deinem in #90 verwendeten Sinn.
Diese Frage habe ich aus meiner Sicht beantwortet. Den Teil mit "Geld an Entität" hast Du offenbar verstanden, sonst hättest Du ihn nicht aufgegriffen und sogar zugestimmt, dass es in diesem Fall Microsoft ist.t3chn0 schrieb:ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen.
Ich habe allgemein formuliert, doch in diesem, meinem Fall ist Microsoft als Entwickler, Verlag, Verkäufer, Inhaber der Verkaufsstelle, Betreiber der Prüfstelle für die Gültigkeit von Lizenzen und Bereitsteller eines Großteils von Softwareschnittstellen jene Entität.
Und jetzt definiere bitte "lohnen" in Deinem in #90 verwendeten Sinn.
GOG patcht schon eine halbe Ewigkeit Spiele für neue Betriebssysteme, sonst würden heute zB keine Elder Scrolls oder Ultima Games aus den Win9x Zeiten mehr laufen.t3chn0 schrieb:Mir geht es eher darum, ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen.
Und kürzlich haben sie ein eigenes Preservations Programm aufgelegt, wo User für ihre Wunschspiele abstimmen können.
Muss sich also wohl lohnen....
https://www.gog.com/de/gog-preservation-program
Forza Horizon war noch nie ein MMO, man bezahlt beim Kauf im Voraus für eine mehrjährige Dienstleistung, mal von ein paar DLCs abgesehen. Kaufen kann man diese alten Spiele ebenfalls schon lange nicht mehr. So gesehen "lohnt" es sich für Microsoft natürlich nicht da noch Arbeit reinzustecken, wäre bestenfalls Kundenpflege.t3chn0 schrieb:Mir geht es eher darum, ob es sich noch "lohnt" so alte Spiele zu patchen. Wenn die Spielerzahlen natürlich noch hoch sind, ganz klar.
Ergänzung ()
Richtig, aber damit wollen sie diese alten Schinken noch weiterhin an Kunden verkaufen, das ist bei den alten Forza Titeln nicht der Fall.gustlegga schrieb:GOG patcht schon eine halbe Ewigkeit Spiele für neue Betriebssysteme, sonst würden heute zB keine Elder Scrolls oder Ultima Games aus den Win9x Zeiten mehr laufen.
Ja richtig, weil sie für die Games keine Lizenzen haben.xexex schrieb:das ist bei den alten Forza Titeln nicht der Fall.
Das Interesse an den Spielen dürfte aber wohl größer sein als für ein fast 30 Jahre altes Daggerfall....
Cohen
Commodore
Bei mir läuft alles, was ich testen kann (RTX 4090, Windows 10, neuester Nvidia-Treiber):
Forza Horizon 5 kann ich derzeit nicht ausprobieren, da mein GamePass schon lange abgelaufen ist... wird Zeit, dass es FH5 mal für nen Zehner gibt.
- Forza Motorsport 6 APEX (Microsoft Store) startet, synchronisiert und läuft ohne Probleme
- Forza Motorsport 7 (Microsoft Store) startet, synchronisiert und läuft ohne Probleme
- Forza Horizon 3 (Microsoft Store) startet, synchronisiert und läuft ohne Probleme
- Forza Horizon 4 (Steam) startet, synchronisiert und läuft ohne Probleme
Forza Horizon 5 kann ich derzeit nicht ausprobieren, da mein GamePass schon lange abgelaufen ist... wird Zeit, dass es FH5 mal für nen Zehner gibt.
@Cohen
Das Problem ist offenbar das optionale Update KB5065789 für Windows 11 mit Verbesserungen für Benachrichtigungen und die Taskleiste.
Wir rückständigen Pferdekutschenanhänger, als weiterhin Win10 User wird einem das hier ja gelegentlich von einigen nachgesagt, sind also mit unserem EOL Betriebssystem nicht betroffen.
(in einem Techniknerdforum andere als technikfeindlich zu betiteln ist ja an Absurdidät kaum zu überbieten, das nur so nebenbei für die "Universalschlauberger" hier.....)
Das Problem ist offenbar das optionale Update KB5065789 für Windows 11 mit Verbesserungen für Benachrichtigungen und die Taskleiste.
Wir rückständigen Pferdekutschenanhänger, als weiterhin Win10 User wird einem das hier ja gelegentlich von einigen nachgesagt, sind also mit unserem EOL Betriebssystem nicht betroffen.
(in einem Techniknerdforum andere als technikfeindlich zu betiteln ist ja an Absurdidät kaum zu überbieten, das nur so nebenbei für die "Universalschlauberger" hier.....)
Horst_Koehler
Cadet 3rd Year
Das interessiert einen Rainer Winkler, denn "Forza ist fertig runtergeladen!"!