News Soziale Netzwerke: Facebook will WhatsApp und Instagram umbenennen

foxX schrieb:
Nur hat das eine wenig mit dem anderen zu tun. Fast so als wärst du mit der Strategie deiner Fußball-Mannschaft unzufrieden und wechselst aus Prostest zum Handball.
Es war nach einer Alternative für Facebook und WA gefragt.
Das erste ist ne Alternative für FB und die anderen beiden für WA, so viel eigenes Denken sollte beim Leser schon vorhanden sein :D
Gut FB und Twitter funktionieren auch anders und lassen sich nicht direkt vergleichen, aber ich finde beide überflüssig.
 
Facebook an sich ist ziemlich unnötig geworden. Ich hatte gedacht, dass es schwer wird Facebook zu löschen, aber ich vermisse nichts. Ich hatte es eigentlich nur noch für die Geburtstage verwendet. Die habe ich nun schön bei meinen Kontakten hinterlegt und schon vermisse ich nichts mehr. Ich fühle mich sogar befreit von sämtlichen Clickbait und Co.

An WhatsApp hingegen bin ich nur noch gebunden, da es ein paar Gruppen gibt, bei denen nicht alle Telegram benutzen. Meine beiden Haupt-Messenger sind Threema und Telegram. Bei Telegram sind mehrere Kontake, einfach wegen den ganzen Funktionen und da es kostenlos ist.
Es würde mir ja schon reichen, wenn die meisten in Europa bei Threema oder Telegram wären. Aber jeder kommt mit seinem Messenger seiner Wahl an. Nein ich werde mir kein Signal, Wire und Co installieren, vielleicht, wenn Telegram die Leute weg laufen.
Das Problem ist nicht, dass die Leute nicht wechseln wollen, sondern, dass jeder Freundeskreis wo anders hin wechselt und darauf haben die meisten keine Lust. Mir bekannte Menschen ist es egal, dass sie mal 3€ für Threema hinblättern müssen, aber sie würden dann auch gerne alle Kontakte dort haben.
Aber alle paar Meter kommt jemand an, dass sein Messenger doch der beste sei. Ich bin Europäer und nutze daher am liebsten europäische Produkte, wie Threema und zu Wire würde ich mich auch noch überreden lassen.

Zu Instagram habe ich hingegen noch keine richtige Alternative gefunden.
 
@tranc3r Oh Openbook ist jetzt Okuna, das ist ja interessant. War für mich auch immer sehr interessant, das Ganze mitzuverfolgen. Ich hoffe sie schaffen es.
 
Es war einmal vor Kurzem in Menlo Park:

"Scheiße, unser Facebook verliert zunehmend an Bedeutung. Meine Herren, was schlagen sie vor?"

"Lasst uns Whatsapp umbenennen, das ist noch total beliebt!"
 
@Jesterfox Ich zitiere mich mal selbst :

derbe schrieb:
Wer Whatsapp / Facebook zwingend für seine "Freunde" braucht, hat wohl keine und es nur nicht gemerkt. Tjo die Wahrheit schmerzt.


Hat nichts mit schwarz/weiß denken zu tun. Das ist einfach eine Tatsache. Sicher könnte man es nutzen solange es nur eine von vielen Möglichkeiten ist. Was sollst, die meisten Menschen sind beartungsresistent und bleiben es auch.
 
@derbe : Doch... denn du hast nicht verstanden wo mein Kritikpunkt an deiner Aussage lag. Eben das es oft gar nicht um die "echten Freunde" geht, für die findet man immer einen Weg, sondern eben um Interessensgruppen mit denen man Kontakt halten möchte. Und da ist man eben darauf angewiesen was die Masse verwendet. Und so eine Masse bekommt man halt auch nicht mal so einfach auf eine andere Plattform umgezogen.
 
Turrican101 schrieb:
Find ich auch immer lustig. Da fordern einige von anderen, dass die sich gefälligst nen weiteren IM installieren sollen, aber wenn die von demjenigen fordern, dass er sich WA/etc. installieren soll, dann weigern die sich natürlich und kennen die Weigerungshaltung der anderen aber nicht an.
Naja, solange dieser IM nicht meine persönlichen Daten sammelt und ich mich nicht bei der Nutzung strafbar mache, wie bei dem Facebook-Messenger oder WhatsApp, weil ich nicht illegallerweise ohne Zustimmung der Betroffenen deren Kontaktdaten an Dritte weitergegebe, finde ich so eine Haltung legitim.
 
Arzuriel schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine gute Alternative zu Facebook und Whatsapp !!!
Die beste Alternative zu Facebook heißt "real life".

Alternativen zu Whatsapp gibt es genug. Threema, Signal, Telegram... um nur mal drei zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hot Dog schrieb:
Ich zitier mich mal selbst:

kategorischer Ausschluss, zumindest für mich und meine dubiosen Geschäftsmodelle ;)

Die anderen beiden Dienste machen das aber auch:

Signal:

Information we may share
Third Parties. We work with third parties to provide some of our Services. For example, our Third-Party Providers send a verification code to your phone number when you register for our Services. These providers are bound by their Privacy Policies to safeguard that information. If you use other Third-Party Services like YouTube, Spotify, Giphy, etc. in connection with our Services, their Terms and Privacy Policies govern your use of those services.
Other instances where Signal may need to share your data
  • To meet any applicable law, regulation, legal process or enforceable governmental request.
  • To enforce applicable Terms, including investigation of potential violations.
  • To detect, prevent, or otherwise address fraud, security, or technical issues.
  • To protect against harm to the rights, property, or safety of Signal, our users, or the public as required or permitted by law.
https://signal.org/legal/

Telegram

8. Who Your Personal Data May Be Shared With

8.1. Other Telegram Users

Other users of our Services with whom you choose to communicate with and share certain information, who may be located outside the EEA. Note that by entering into the Terms of Service and choosing to communicate with such other users of Telegram, you are instructing us to transfer your personal data, on your behalf, to those users in accordance with this Privacy Policy. We employ all appropriate technical and organizational measures (including encryption of your personal data) to ensure a level of security for your personal data that is appropriate to the risk.

8.2. Telegram’s Group Companies

We may share your personal data with: (1) our parent company, Telegram Group Inc, located in the British Virgin Islands; and (2) Telegram FZ-LLC, a group member located in Dubai, to help provide, improve and support our Services. We will implement appropriate safeguards to protect the security and integrity of that personal data. This will take the form of standard contract clauses approved by the European Commission in an agreement between us and our relevant group companies. If you would like more information regarding these clauses, please contact us using the details in section 12 below.

8.3. Law Enforcement Authorities

If Telegram receives a court order that confirms you're a terror suspect, we may disclose your IP address and phone number to the relevant authorities. So far, this has never happened. When it does, we will include it in a semiannual transparency report published at: https://t.me/transparency.

https://telegram.org/privacy

Threema

Die Threema GmbH ist gemäss Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) (Version in Kraft seit 1.3.2018) und der entsprechenden Verordnung VÜPF aufgrund Nichterreichens der Mindestumsatzgrenze nicht verpflichtet, Kommunikationsranddaten («Metadaten») auf Vorrat zu speichern.

Wie bisher muss die Threema GmbH jedoch auf behördliche Anordnung «die [ihr] vorliegenden Angaben liefern». Aus diesem Grund legen wir Wert darauf, prinzipiell möglichst wenig Informationen über unsere Benutzer zu verarbeiten und zu speichern.

Wenn Behörden bei uns Auskunft über unsere Nutzer fordern, gehen wir damit wie folgt um:
  • Wir bearbeiten aufgrund von Art. 26 Abs. 2 VÜPF nur Anfragen, die über den Dienst ÜPF gemäss dem in der VÜPF vorgesehenen Verfahren gestellt wurden und nach juristischer Prüfung die formalen Voraussetzungen vollständig erfüllen.
  • Ausländische Behörden haben in der Schweiz ein ordentliches Rechtshilfeersuchen gemäss Bundesgesetz über internationale Rechtshilfe in Strafsachen zu stellen. Direkte Anfragen für Datenlieferung durch ausländische Behörden werden nicht bearbeitet.
  • Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind, können wir folgende Angaben zu einer gegebenen Threema-ID liefern:
    • Hash der Handynummer, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Hash der E-Mail-Adresse, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Push-Token, sofern der Nutzer einen Push-Dienst verwendet
    • Öffentlicher Schlüssel
    • Datum (ohne Uhrzeit) der Erstellung der Threema-ID
    • Datum (ohne Uhrzeit) des letzten Logins
https://threema.ch/de/transparencyreport
 
ich würde nicht soweit gehen das facebook unterstützen mit dem unterstützen von terrorregimen zu vergleichen, aber manche hier sehen es hier zumindest schon so, zu recht? ;)
 
Jesterfox schrieb:
@derbe : Doch... denn du hast nicht verstanden wo mein Kritikpunkt an deiner Aussage lag. Eben das es oft gar nicht um die "echten Freunde" geht, für die findet man immer einen Weg, sondern eben um Interessensgruppen mit denen man Kontakt halten möchte. Und da ist man eben darauf angewiesen was die Masse verwendet. Und so eine Masse bekommt man halt auch nicht mal so einfach auf eine andere Plattform umgezogen.

Sind für mich auch nur Freunde. Also ich möchte mit Fremden nicht unbedingt was zu tun haben nur weil diese meine Hobbies etc. teilen. Ka wie andere Leute so ticken, aber zumindest ist es bei den Leuten die ich so kenne nicht anders als bei mir. Gut ich glaube jetzt wird es Haarspalterei. Genug davon.
 
Seven83 schrieb:
Die anderen beiden Dienste machen das aber auch:

Signal:

[...]

Telegram

[...]

Threema

[...]

Frage mich ernsthaft was ihr denkt? Dass eine Firma sich nicht an geltendes Recht zuhalten hat? Natürlich, ansonsten können sie den Laden sofort dicht machen.

Signal:

Bei Signal wird, soweit ich es weiß, ausschließlich für die Bereitstellung der Dienste zusammengearbeitet. Die Nachrichten sollten sicher ende-zu-ende verschlüsselt sein. Signal hat sich bis jetzt auch eher spendenfinanziert.

Telegram:

Bei Telegram steht tatsächlich drin, dass die auch die Daten weiter nutzen können. Das ist ein guter Kritikpunkt, wundert bei einem kostenlosen Dienst jedoch nicht. Die müssen ja irgendwo mit ihr Geld verdienen. Die normalen Nachrichten sind leider nicht verschlüsselt, hier läuft man also tatsächlich Gefahr, dass nicht nur die Verbindungsdaten übermittelt werden sondern, wirklich alles was protokolliert worden ist.

Threema:

Und Threema schreibt lediglich, dass sie wenn eine Anordnung bekommen vom Gesetztgeber dementsprechend handeln und da sind dann natürlich die Kontaktdaten drin, aber verschlüsselt. Die eigentlichen Inhalte werden nicht unschlüsselt weitergegeben. Das Geschäftsmodell von Threema ist seine Apps zu verbreiten, die einmalig kosten und damit langfristig nicht weiter Umsatz generieren können, das ist ein Problem. Jedoch müssen Firmen bei Nutzung von Threema, im Gegensatz zu Privatpersonen, für die geleisteten Dienste zahlen mit Threema Work. Man kann also nachvollziehen aus welcher Intention hier gehandelt wird, den Stamm von potenziellen gewerblichen Kunden zuerhöhen und mit dem Support und der Nachrichtenübertragung Geld zu verdienen.

Matrix/Riot:

Am besten ist und bleibt es jedoch eigene Server zu betreiben im Matrix-Netzwerk oder ein Jabber/XMPP-Server der verschlüsselt ist. Wobei man sich bei Matrix auch wieder vergewissern müsste was in den United Kingdoms bei den Entwicklern von Riot so alles passiert, die offiziellen Server wären wahrscheinlich - wenig verwunderlich - ebenfall vom Zugriff durch die five-eyes betroffen.

Tor/VPN Nachrichtendienste:

Am Ende ist es aber eh unrealistisch, dass man sich vollständig anonym im Netz bewegen und kommunizieren kann, da man nie weiß welches Wissen über eine nicht veröffentliche Sicherheitslücke bestimmte Nachrichtendienste besitzen.

Edward Snowden hat gezeigt, dass der größte Teil des Internetverkehrs mitgeschnitten und ausgewertet wird, nur die schiere Mänge verhindert, dass dies auch alles augewertet werden kann.

Man kann sich auch im Tor-Netzwerk oder bei einer VPN-Verbindung nicht sicher sein, dass man nicht irgendwo in eine Sicherheitslücke tappt oder aber die VPN-Anbieter doch kooperieren.

Snowden Unterlagen haben ebenfalls gezeigt, dass viele Exitnotes im Tor-Netzwerk von Nachrichtendiensten indirekt betrieben werden und so der eingehende und ausgehende Traffic protokolliert wird und damit der benutzte Anschluss identifiziert werden kann.

Wovor habe ich Angst?:

Man muss sich natürlich auch die Frage stellen, was kommuniziere ich, dass ich selbst bei Threema so eine große Angst habe, dass Ermittlungsbehörden mir nachweisen könnten, dass ich mit jemanden kommuniziert habe.

Ich bin auch für Privatsphäre und Datenschutz, nur muss man sich im klaren darübersein, dass der Staat oder die westlichen Staaten unter Führerschaft der USA ihre eignen Interessen wahrnehmen und zwar immer da wo sie die Macht dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Turrican101 schrieb:
Da fordern einige von anderen, dass die sich gefälligst nen weiteren IM installieren sollen, aber wenn die von demjenigen fordern, dass er sich WA/etc. installieren soll, dann weigern die sich natürlich und kennen die Weigerungshaltung der anderen aber nicht an.

Der Unterschied ist, dass die eine Gruppe nichts anderes als WhatsApp überhaupt in Betracht zieht, weil mehr als eine App ja zu viel des Aufwandes sei, die andere Gruppe einfach keine Verbindung zu Facebook haben will, aber durchaus bereit ist, mehrere Apps zu installieren, um einen Umstieg möglich zu machen.

Klar gibt es da Verweigerungshaltung auf beiden Seiten, aber eine der beiden Gruppen hat da meiner Meinung nach immerhin einen guten Grund.
 
Axxid schrieb:
Du musst sowas ja auch nicht posten. Nur weil ein paar geltungssuechtige auf Facebook ihre Umwelt ueber Menstruation und Darmbeschwerden auf dem Laufenden halten, muss das nicht jeder machen.
Aber staendige 'likes', Kommentare und 'Follower' sind ja wie Kokain LINK. Am besten nicht damit anfangen. Ich habe Facebook (und davor WkW) nur zur Kommunikation genutzt und von meinen 'Freunden' so ziemlich alle deabonniert. Jetzt laeuft in meinem Bekanntenkreis alles ueber Whatsapp und WeChat.

Ich habe schon einige Berichte gelesen, wie Facebook und Co. die Leute süchtig machen.
Ist echt erscheckend! Das Problem ist, dass die Journalisten ja den Mist von Facebook zeigen.
Zumindest auch den, der nicht qualifiziert ist.

Bei Facebook war ich mal vor 10000 Jahren. Habe mich so gut es ging gelöscht und im selben Zug
mein Handy aus meinem Leben verbannt. Aber WhatsApp gehört Facebook und ist damit schlecht.

Kleiner Tip: Ein Leben ohne Handy ist viel freier! :-)
 
F*ck facebook - I´ve got real friends. Für alle die eine Alternative zu WhatsApp suchen - ich werfe mal Threema in den Ring.
Arzuriel schrieb:
Würde es gern vorran treiben , aber von 500 Kontakten nutzen es 2 !
Das war bei uns auch ein (gedachtes) Problem. Wir haben einfach mal mit den wichtigsten Kontakten über das Thema gesprochen - so face to face und so. Und siehe da - so richtig wohl hat sich keiner gefühlt der auch nur im Ansatz mal die EULA angelesen hatte. Wir ziehen das jetzt konsequent auf und durch - wer was mitzuteilen hat kann Threema nehmen - oder muss halt anrufen.
 
Threema ist aber auch nur ne kommerzielle Firma und das Programm ClosedSource, zudem kostet es was. Da muss man auch daran glauben, dass der Hersteller da keine bösen Dinge tut. Warum das immer wieder als DIE Alternative angeführt wird finde ich komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Seven83 schrieb:
Die anderen beiden Dienste machen das aber auch:

Darum ja auch mein "bedingt" zum Thema Telegram ;). Sensible Daten würde ich darüber nicht übermitteln.
Für die 0815-Kommunikation aber wohl ausreichend, zumindest mit verschlüsselten Secret-Chats.

Und zu Threema:
Einen großen Unterschied gibt es und zwar der, dass Threema ihren Sitz in der Schweiz und damit Europa haben. Und wie man schön an deinen zitierten AGB sieht, ist Threema stets daran bemüht so wenig Daten wie nur möglich zu sammeln und auszuhändigen. Dafür zahlt man eben auch einen Geldbetrag für die App.
In den USA braucht es nur ein Gericht und schon müssen sie die Daten rausrücken.
Lang lebe die europäische Bürokratie :D.

  • Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind, können wir folgende Angaben zu einer gegebenen Threema-ID liefern:
    • Hash der Handynummer, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Hash der E-Mail-Adresse, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Push-Token, sofern der Nutzer einen Push-Dienst verwendet
    • Öffentlicher Schlüssel
    • Datum (ohne Uhrzeit) der Erstellung der Threema-ID
    • Datum (ohne Uhrzeit) des letzten Logins
Wie schon oben ausführlich von @Kdax erwähnt wurde, umfassen diese Daten keine entschlüsselten Nachrichten, dafür fehlt der privat key.

Turrican101 schrieb:
Da muss man auch daran glauben, dass der Hersteller da keine bösen Dinge tut. Warum das immer wieder als DIE Alternative angeführt wird finde ich komisch.
Siehe Statement oben. Threema = EU = EU-Recht = strikter als USA-Recht.
[-> Hinweis: EU-Recht = Europa-Recht. Schweiz ist ja kein Mitglied der EU. Ich hab das nur abgekürzt, du weißt schon was ich meine ^^'.]
Man muss also nicht "glauben" sondern man weiß, is ja zum Glück keine Religion ;)
Im Zweifel kann man sich mit dem BGB dagegen wehren.

Abschließend:
Ich ziehe Threema momentan jedem anderen Anbieter vor. Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, laut Gesetz ist so einiges verboten. Aber es machen trotzdem viele was sie wollen, denn man kann es ja nicht überprüfen. ;)
Und sonst heißts hier ja immer "bei Verschlüsselung ist OpenSource einfach Pflicht!".
 
Zurück
Oben