Fehler bei 3DMark2003 CPU-Test

iliketechnology

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe beim ersten und zweiten CPU-Test von 3DMark 2003 immer wieder fehlerhafte Polygone (Meist vertikal oder horizontal). Der Rest wird Fehlerfrei und schnell dargestellt. Da meine 3GHz P4C CPU schnon zwei mal die Thermal Protection Schaltung (Rechner ist ohne CPU-Lüfter hochgefahren; Mainboardfehler) ausgelöst hat wollte ich wissen, ob die CPU oder der Speicher einen Fehler haben?

Ansonsten habe ich bei den Grafikkartentests/Soundtest/Featuretests absolut fehlerfreie Darstellung.

Mein Rechner ist erst 1,5 Wochen alt und würde ev. defekte Bauteile reklamieren.

Übertaktet wird/wurde mein Rechner nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Danke.
iliketechnology

Konfig
3GHz @ 3GHz P4 CPU
MSI 865PE FIS2R, PAT an und DOT aus, Turbomodus an
2x512MB 2,5 CL Winbond Speicher, FSB 200 MHz
Powercolor ATI 9800 Pro 128MB

Tach auch,

erstmal würde ich den 3 D Mark 2003 deinstallen. Dann wieder neu drauf. Falls du das Update noch nicht hast, besorg es dir, vielleicht hilfts.

Wenn das auch nix hilft mach dir mal den Catalyst 3.7 drauf und schau obs geht.

Doch nicht CPU?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Soll das heißen, dass die CPU und der Speicher fehlerfrei funktionieren. Habe das Problem auch in manchen Spielen.

iliketechnology

teste den speicher mal mit memtest . da siehst du, ob der fehlerhaft ist. aber ich glaub auch eher, das es mit entschärfen der timings getan ist.

PAT funktioniert nicht

Hallo,

ich hab das Problem mit bedauern festgestellt. Mit FAst und Turbo aktiviere ich bei meinem Board die PAT-Funktion. Ist diese aktiviert habe ich Bildfehler bei Freelancerdemo und 3dMark2003 CPU-Test. GRRRRRRRRRRRRRRRRRR. So geht mir einiges an Performance verloren. Ich glaube das liegt am MSI-Mainboard und dessen BIOS, denn auch mit CL3 Speicher funktioniert PAT auf anderen Boards (meiner hat CL2,5). Ich werde wohl oder übel auf Asus umsteigen.

Funktioniert PAT auch beim Overclocken? Oder muss man es dann zwangsläufig deakitvieren? Ich wollte irgendwann mal meinen FSB auf 220-230 MHz hochschrauben. Soll mit meinem Speicher funktionieren.

Danke für Eure Antworten. Dieses Board frustriert mich.

iliketechnology

PAT funktioniert bei Dir Ohne Darstellungsfehler

Hallo,

ich hab den Link gelesen, wie es aussieht haben wir den gleichen Speicher und das gleiche Board. Hast Du bei aktiviertem PAT auch Probleme beim 3DMark CPU-Test? Es stört mich tierisch das mein PAT Probleme macht. Welche relavanten Einstellung hast Du im Bios? Sollten diese gleich sein und nur bei mir Probs bei PAT auftauchen bin ich mir sicher, dass ich schlechteren Speicher oder aber ein nicht PAT taugliches 865 PE Board bekommen habe (wird bei 865 ja auch nicht garantiert).

Bezüglich dem CPU-Test würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke.

iliketechnology

Zurück
Oben