Fehler bei Audioübertragung

hawe1963

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
100
Hallo,

ich habe da einige Anliegen zur Audioübertragung von einem Computer.

  • Ich habe zur Funkübertragung an die Anlage einen König VID-TRANS12KN. Funktioniert eigentlich ganz fehlerfrei leider aber nur auf einer Seite (Links). Kann man das noch beheben oder geht da nichts mehr? Angeschlossen ist der Sound über einen 3,5mm Klinkenanschluss am PC und eben wieder 3,5mm Klinke auf Cinch und dann zur Anlage. Die Distanz ist ungefähr 3m (ohne Wände).

  • Wenn man eine Audio-Bluetooth-Übertragung (PC(Adapter) > Audioanlage(Bluetoothreceiver)) hat, warum gehen dann die Monitorlautsprecher bzw. der Audioausgang am Mainboard nicht mehr?! Ist das eine Einstellungssache oder woran liegt das?! Es sollten eigentlich beide Verbindungen gehen!

  • Verhält sich das bei Wireless-USB genaus so wie bei Bluetooth?! Besteht auch hier das Problem, das der Audioausgang des Mainboards automatisch "offline" geschaltet wird?!
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kanal nicht funktioniert, kann es eventuell an einem Kabel oder an einer Buchse liegen.

Wegen der Bluetooth Geschichte: In der Regel kannst Du zwar mehrere Audiogeräte installieren, aber es wird durch Windows nur ein Gerät als Standard angesprochen.

Es gibt aber Stereomix (standardmäßig deaktiviert) oder What U Hear oder ähnliche "Aufnahme" Geräte, die das Signal auch an andere Wiedergabegeräte weiterleiten können.
Es gibt aber auch weitere Software wie Virtual Audio Cable und die Freeware Alternativen...
 
Also noch mal kurz und knapp.

  • Bei der Funkübertragung besteht leider eine kleines Problem, weil kein Stereo. > OK, Verbindungen kann man noch mal Überprüfen (vielleicht geht es ja um ein bekanntes Problem)?!

  • Und bei Bluetooth sollten eben alle Boxen klingen! Nicht nur die Bluetoothverbindung, sondern je nach Fall, alles andere Angeschlossene auch. Deswegen kann sich doch der Audioausgang nicht ausschalten.
Aber schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß man das "verlangen" kann, aber ich verstehe was Du meinst.

Da muß man aber auch vom Einsatzzweck des Rechners unterscheiden.

Ein normaler Rechner ist ja nicht für Heimkino oder Musik da und für reine Audiowiedergabe einfach viel zu teuer im Unterhalt (Strom, Komponenten usw). Da kann man besser ein Audiosystem mit Mixer verwenden.

Ich will damit sagen, daß nicht jeder PC jede Nischenanwendung im Standard abdecken kann. Aber es gibt ja, wie gesagt, Nachrüstmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben