Fehler bei der Installation von grub auf /dev/sda

fuzzyle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe einen Laptop (Modell: acer Spin 1 SP111-31 series) auf dem einige Zeit das vorinstallierte Windows System problemlos gelaufen ist. Dieses hat jedoch vor ein paar Monaten angefangen Aussetzer vorzuweisen, weswegen ich mich dazu entschieden habe eine Linux Distro (mint) als Singleboot auf dem Rechner zu installieren. Nach einigen Anläufen mit verschiedensten Distros, die immer in der Fehlermeldung "grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden" geendet haben, habe ich versucht manuell den Fehler zu beheben.
Da es zu diesem Thema jedoch viele verschiedene Meinungen und Lösungsansätze gibt, die für mich nicht funktioniert haben, ist in der Zwischenzeit viel mit dem Rechner passiert (Rumspielereien nach Youtube-Anleitungen an den Partitionen etc.). Nun habe ich einen Laptop, der sich nicht mehr ohne USB-Stick booten lässt und bin mit dem ursprünglichen grub-Problem nicht wirklich weiter gekommen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir bei der Installation von mint helfen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Finn

Info über Bios-Settings
  • System BIOS Version: v1, 02
  • Supervisor Passwort ist erstellt
  • Secure Boot ist disabled
  • legacy ist nicht möglich, da UEFI only System
 
Acer ist grundsätzlich etwas tricky seit UEFI. Normalerweise reicht es aber aus mit folgendem Vorgehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Zu deiner Modellreihe habe ich aber auch diesen Beitrag gefunden:
https://gist.github.com/volcanoauthors/c7c9480dc78f1ba55d589d2125db4832

Keine gute Linux-Hardware und wohl eine lausige UEFI Firmware.

Die Aussetzer von Windows müssen ja auch einen Grund gehabt haben. Könnte also ein Hardwaredefekt sein. Würde da zunächst Mal Festplatte und Arbeitsspeicher prüfen. In beiden Fällen wäre das nur leider das Ende des guten Stücks, da fest verlötet und daher nicht austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kann z.B. auftreten, wenn ein System im Legacy-Modus installiert wird, obwohl der Rechner nativ mit UEFI bootet. Das kann durch ein fehlerhaftes Erstellen des Installationsmediums verursacht worden sein.
Womit hast du den USB-Stick erstellt?
 
Mit mint speziell habe ich keine Erfahrung, aber wenn du ein UEFI only System hast, warum willst du dann grub auf sda installieren? Sollte dann nicht eine bootbare UEFI Fat Partition erstellt werden und da kopiert der grub Installer dann normal einfach seine efi Datei.
Bisher habe ich das nur einmal mit Grub2 händisch gemacht, daher kann ich dir nicht genau sagen, wo das Problem liegt.

Der Installer sollte das, wenn er per UEFI gestartet wurde, eigentlich selber machen. Bei der manuellen Installation gibt es noch --efi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ok, hast du dort das Partitionsschema auf "GPT" und Zielssystem auf "UEFI (ohne CSM)" geändert? Standardmäßig ist es auf Bios mit MBR eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzyle
@mo Ich habe es jetzt mit dem Artikel, der sich speziell mit meinem Laptop befasst versucht. Die Installation ohne bootloader verlief auch reibungslos, aber bei den Schritten danach sind verschiedene Errors im Terminal aufgetreten.
 

Anhänge

  • Terminal Ein- und Ausgaben.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 134
fuzzyle schrieb:
Die Installation ohne bootloader verlief auch reibungslos,
Aber auch einfach ins nichts:

Code:
root@mint:/home/mint# mount /dev/mmcblk1p1 /target/boot/efi
mount: /target/boot/efi: special device /dev/mmcblk1p1 does not exist.

Mit dem Befehl sollst du die EFI-Partition auf einen bestimmten Ordner mounten. Und die ist hier nicht an exakt derselben Stelle wie in der Anleitung und deshalb beschwert sich das Ding. Du musst vorher mit lsblk nachschauen, wo die ist, und den Befehl dementsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzyle
Nowareeng schrieb:
Mir scheint du hast Punkt 4." Choose “Erase disk and install Ubuntu.” nicht befolgt....weil The reason for using this is to be sure mmcblk1p1 and mmcblk1p2 are correct below....
Ich habe den Punkt 4 befolgt und die Festplatte löschen lassen.
Die Partitionen sind:
loop0 mit dem Mountpoint /rofs
sda:
sda1
sda2 mit dem Mountpoint /targe
sdb:
sdb1 mit dem Mountpoint /cdrom
 
Da passt die Anleitung nicht zu deinem Gerät.....
Dein Gerät hat eine SSD verbaut und keinen Flashspeicher deshalb steht da auch sda und nicht mmcblk

Kannst du einen Screehshot vom gparted Posten wo man die sda Platte sieht ?
Oder die Ausgabe von df -h
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nowareeng
root@mint:/home/mint# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on tmpfs 375M 1.7M 374M 1% /run /dev/sdb1 29G 2.3G 27G 8% /cdrom /cow 1.9G 182M 1.7G 10% / tmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 8.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 1.9G 8.0K 1.9G 1% /tmp tmpfs 375M 132K 375M 1% /run/user/999 /dev/sda2 457G 8.9G 425G 3% /target
Das ist die Ausgabe von df -h
 
Sorry, den hatte ich fast vergessen
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-10-04 18-32-28.png
    Screenshot from 2022-10-04 18-32-28.png
    47 KB · Aufrufe: 174
mmcblk1p1 gegen sda1 tauschen...

mount /dev/sda1 /target/boot/efi

dann sollte es weitergehen......
 
Weiter unten steht auch, dass er keine Verbindung zum Internet hat und die Dateien nicht installieren kann. Prinzipiell versucht die Anleitung zwar, den USB-Stick als CD-ROM auszugeben, aber das scheint ignoriert zu werden.
 
für:
sed -i -e 's/^#deb cdrom/deb cdrom/' /etc/apt/sources.list
bekomme ich die Ausgabe:
sed: -e expression #1, char 23: unterminated 's' command
Die Internetverbindung habe ich mittlerweile hergestellt, auch wenn die Anleitung davon abrät.
 
Ich kenn mich mit dem "sed" leider nicht so aus .....ich denke dass -e ist obsolet da hier nur das # vor deb cdrom/ in den Quellen-Listen gelöscht wird.....(https://wiki.ubuntuusers.de/sed/)
kann man auch manuell machen zb.: mit nano oder gedit btw. mousepad

Den code hast du von der Webseite kopiert und nicht selbst eingetippt ?

Später :
grub-install --no-nvram /dev/dev/sda nicht übersehen....
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Prinzipiell versucht die Anleitung zwar, den USB-Stick als CD-ROM auszugeben, aber das scheint ignoriert zu werden.
Keine Ahnung was du damit meinst ...../dev/sdb ist ja als /cdrom eingehängt
Ergänzung ()

fuzzyle schrieb:
für:
sed -i -e 's/^#deb cdrom/deb cdrom/' /etc/apt/sources.list
bekomme ich die Ausgabe:
sed: -e expression #1, char 23: unterminated 's' command
.....sed -i -e 's/^#deb cdrom/deb cdrom/' /etc/apt/sources.list
gibt bei mir keine Fehler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben