Fehler bei der Istallation von openSUSE

Krzyza

Ensign
Hallo

Ich habe mir heute die Live-CD von OpenSUSE (32Bit) runtergeladen und auf einen USB Stick gepackt.

Ich habe noch Windows 7 - 32Bit auf meinem Netbook laufen. Jetzt wollte ich OpenSUSE als 2tes Betriebssystem installieren.

Suse Startet ohne Probleme vom USB Stick in den Live Modus.

Nach ein wenig rumprobieren hab ich mich dazu entschieden es zu installieren und habe auch die Installation gestartet. Mein Windows wurde erkannt und mir wurde eine Partitionierung vorgeschlagen. Da ich mich nicht so gut auskenne hab ich die einfach angenommen und die Installation gestartet.

Wenn aber die Partitionen erstellt werden kommt eine Fehlermeldung "Systemfehlercode -1003"

Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung für mich wie ich die Partiotionen richtig vorbereite, dass die Installation dann startet ?

Die Windows Partiotion wurde bereits verkleinert und ich hab jetzt ca 80GB freien Volumen zur verfügung.

mfg

das hatte ich leider auch schon, und nicht nur bei einem PC... abhilfe hatte ich damals nicht gefunden. hoffentlich gibts mal jemanden der das gelöst bekomme hat.

Da sieht man mal wieder was passiert wenn Linux Distributionen Windows-Ähnlich werden soll.

Systemfehlercode 1003? Google spuckt dazu auch nichts aus.

Ich hab mal ein wenig weiter danach gegoogelt, diese Fehler scheinen mit der Partitionierung während der Installationsroutine zusammenzuhängen bzw. bei dieser aufzutreten.

Lösungsansätze sind offenbar andere CDs/DVDs zu probieren.

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Linux auskennst, aber du könntest mal probieren erst mal gpartet die Partitionierung vorzunehmen und die Installation dann auf die Partition zu installieren.

Falls du Schwierigkeiten hast, melde dich noch mal hier.

hallo

also es hat bei mir jetzt geklappt aber mit mehr Glück als Wissen.

Also ich bei der Frage nach der Partitionierung den Vorschlag von Suse selber angenommen und auf weiter geklickt. Dann am Ende kommt eine Zusammenfassung bevor man auf Installieren klicken kann. Dort gibt es dann unten eine Schaltfläche "Ändern" wo dann mehere Optionen erscheinen. Ich hab dann auf "Partitionierung geklickt" und dann hat sich ein neues Fenster geöffnet. Dort stand dann die Festplatte und mein USB Stick zur Auswahl also hab ich meine Festplatte ausgewählt und auf weiter geklickt. Im nächsten Schritt wurden alle Partiotionen auf der Festplatte gezeigt , das erste welches glaube ich nur 1GB groß ist oder so und für das Windows reserviert ist, das zweite wo Windows installiert ist und dann noch ein 3tes wo glaube ich "freies Volumen" oder änliches stand. Ich hab das dritte ausgewählt und dann bin ich wieder in der Zusammenfassung gelandet , dann installiert und es klappt jetzt wunderbar.

mfg

So was hatte ich vermutet das automatische Partitionieren scheint noch Macken zu haben.

Zurück
Oben