Fehler bei der startanforderung für den dienst "sqlbrowser"

DanielB85

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich versuche seit gestern vergeblich die WWS Software JTL zu installieren bzw. den Microsoft SQL Server. Beim Installationsstatus kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Startanforderung für den Sienst "sqlbrowser"" (siehe Anhang).
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und bräuchte daher bitte dringend Hilfe. Sämtliche Neuinstallationen bei JTL und dem SQL Server hat nichts gebracht. Bisher hatte ich auch noch keine ältere Version von SQL installiert.
Im JTL Forum konnte man mir bisher nicht weiterhelfen. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Daniel Bressler
 

Andreas_

Commander
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.160
Der SQL Server legt normalerweise während der Installation eine Log-Datei an. Da könnte näheres zur Fehlerursache drin stehen. Bei älteren Versionen hieß die Log-Datei "summary.txt". Mit dem 2017er hatte ich allerdings noch nicht zu tun.
 

DanielB85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
4
Leider gibt es keine "summary.txt" Datei bzw. es wurde keine erstellt.
Gibt es andere Lösungsansätze?
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.675
Hinterlegst du irgendein Konto für den SQL Browser? Oder lässt du das auf den Standardwerten während der Installation.
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.675
Die sehen auch erstmal OK aus, das alle drei Dienste beim Installer scheitern hatte ich auch noch nicht. Womit haben wir es denn zu tun? Server xx? Wo liegt der Installer? Installierst du den SQL momentan separat oder innerhalb des JTL Setups?
 

DanielB85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
4
Der Installer liegt bei mir im Ordner C:\Program Files (x86)\JTL-Software\SQLEXPR_x64_2017. Dort ist eine Setupdatei. Den SQL installiere ich genau nach der Anleitung im Video bei 2:22 min während des JTL Setups.
Was meinst du mit Server xx?
 
Top