Fehler bei der startanforderung für den dienst "sqlbrowser"

DanielB85

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich versuche seit gestern vergeblich die WWS Software JTL zu installieren bzw. den Microsoft SQL Server. Beim Installationsstatus kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Startanforderung für den Sienst "sqlbrowser"" (siehe Anhang).
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und bräuchte daher bitte dringend Hilfe. Sämtliche Neuinstallationen bei JTL und dem SQL Server hat nichts gebracht. Bisher hatte ich auch noch keine ältere Version von SQL installiert.
Im JTL Forum konnte man mir bisher nicht weiterhelfen. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Daniel Bressler

SQL Fehler 1.JPGSQL Fehler 2.JPG
 
Der SQL Server legt normalerweise während der Installation eine Log-Datei an. Da könnte näheres zur Fehlerursache drin stehen. Bei älteren Versionen hieß die Log-Datei "summary.txt". Mit dem 2017er hatte ich allerdings noch nicht zu tun.
 
Leider gibt es keine "summary.txt" Datei bzw. es wurde keine erstellt.
Gibt es andere Lösungsansätze?
 
Hinterlegst du irgendein Konto für den SQL Browser? Oder lässt du das auf den Standardwerten während der Installation.
 
morcego schrieb:
Hinterlegst du irgendein Konto für den SQL Browser? Oder lässt du das auf den Standardwerten während der Installation.

Ich habe die Standardwerte hinterlassen die mir von JTL vorgegeben wurden.
So wie es hier ab 01:50 min vorgegeben wurde:
 
Die sehen auch erstmal OK aus, das alle drei Dienste beim Installer scheitern hatte ich auch noch nicht. Womit haben wir es denn zu tun? Server xx? Wo liegt der Installer? Installierst du den SQL momentan separat oder innerhalb des JTL Setups?
 
Der Installer liegt bei mir im Ordner C:\Program Files (x86)\JTL-Software\SQLEXPR_x64_2017. Dort ist eine Setupdatei. Den SQL installiere ich genau nach der Anleitung im Video bei 2:22 min während des JTL Setups.
Was meinst du mit Server xx?
 
Zurück
Oben