Fehler bei einzelner Partition

bigbob86

Ensign
Guten Tag,

ein einzelner Teil meiner sekundären Festplatte ist "defekt". Beim Zugriff auf M: kommt es zum "explorer.exe" Fehler.
Auf die übrigen zwei der rot markierten Festplatte kann ich zugreifen.
Partition.PNG

Beim Systemstart kam vor einiger Zeit (ich habe mir die Beschreibungen nicht aufgeschrieben), eine Art Aufruf zur Datenträgerüberprüfung. Beim ersten Mal habe ich sie, trotz der Empfehlung sie laufen zu lassen abgebrochen.
Beim zweiten Mal ging diese Bereinigung ettliche Stunden lang.

Haben Sie "Lösungen"?

Danke im Voraus!

Anhänge

Naja gibt nicht viele Möglichkeiten.
  • SATA(?)-Kabel ist defekt (Kabel tauschen)
  • Festplatte ist defekt (Festplatte tauschen)
  • Dateisystem hat nen Schuss weg, vielleicht kannst die Platte über die Datenträgerverwaltung neu partitionieren/formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und areiland
@ werkam

Win XP nutzte ich früher noch für ältere Programme, diese Festplatte dient mir seit Langem nur als Speicherort von Dokumenten, Bildern und Videos etc.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 236
  • Crystal Disk.PNG
    Crystal Disk.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 244
Dann hast Du ja bestimmt eine Sicherung der Daten um sie zurück zu sichern? Sonst wird es wohl Zeit die gesamte Platte mal zu klonen und am Klon versuchen die Daten zurück zu holen. Kannst es ja mal Testdisk auf dem geklonten Gerät versuchen, wenn es nicht so wichtige Daten waren kannst Du erst mal die Partition formatieren, RAW ist ja kein Dateisystem.

Mach zuerst eine Sicherung der Platte bevor Du damit auf der defekten Partition rummachst und noch mehr passiert, dann ist alles weg.

@bigbob86
Du solltest eher mal das SATA Kabel tauschen! Denn der Wert "C7 - Ultra DMA CRC-Fehler" weist dez 403522 (hex 62842) Fehler aus - was direkt auf ein grosses Anschlussproblem dieser Platte zeigt. Deutlicher kann man den Hinweis auf das Problem schon gar nicht mehr vor die Nase gehalten bekommen.

Die Platte hat neben den Ultra-DMA Fehlern, die in aller Regel vom SATA Datenkabel (entweder wegen loser Stecker oder Defekt) verursacht werden, auch einige Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden und gehört daher ausrangiert.

Da sie doch eine Samsung Kennung hat, dürfte sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich arbeite gerade mit einem Bekannten daran. Zu erst sichern wir die übrigen Festplatten per Snapshot. Am Kabel dürfte es seiner Meinung nach nicht liegen, da sonst L: und N: auch keinerlei Zugriff hätten.
Ich melde mich, wenn wir eine Lösung gefunden haben.

Wenn die Verbindung gestört ist, aufgrund eines Kabelschadens oder weil einer der Stecker einfach nicht mehr richtig sitzt, bedeutet das nicht automatisch, dass auf die Festplatte überhaupt kein Zugriff möglich ist. Vielmehr werden bei festgestellten Übertragungsfehlern, die auch nur vereinzelt auftreten können, der Vorgang so lange wiederholt, bis er erfolgreich abgeschlossen werden konnte oder ins Timeout läuft. Bei ersterem verschlechtert sich einfach nur die Übertragungsleistung. Wie sehr hängt von der Schwere des Schadens bzw. des Verbindungsproblems ab.

Windows erkennt bei der Partition, auf die du keinen Zugriff mehr hast, kein Dateisystem mehr, was nicht unbedingt mit dem möglichen Kabelproblem zu tun haben muss. Das können also zwei verschiedene Probleme sein. Anhand der Smart-Werte sehen wir, dass es Verbindungsprobleme gab. Da das ein Attribut ist, dessen Rohwert nur ansteigen kann, aber nicht mehr resetet wird, sobald die Verbindungsprobleme behoben sind, solltet ihr den Rohwert von C7 im Auge behalten und, sobald sich dieser ändert, dennoch das Kabel austauschen. Denn dann gibt es definitiv Verbindungsprobleme.

Schwerwiegender sind die Ende-zu-Ende-Fehler. Das bedeutet, dass die Datenübertragung innerhalb der Festplatte (also vom Platter bis zum Anschluss des SATA-Kabels und umgekehrt) nicht bzw. nicht immer Fehlerfrei funktioniert (liegt in der Regel an einem defekten Cache). Und das ist, wie Holt schon geschrieben hat, ein Kriterium, dass die Festplatte für die Weiterverwendung ausschließt. Mustere die Festplatte nach der Datenrettung auf jeden Fall aus.

bigbob86 schrieb:
Am Kabel dürfte es seiner Meinung nach nicht liegen, da sonst L: und N: auch keinerlei Zugriff hätten.
Wie Madnex schon schreieb: Beobachte den Rohwert (ganz rechts Spalte) vom Attribut C7 der Platten, wenn der steigt, gibt es Probleme mit dem SATA Datenkabel oder ggf. einer Backplane, sollte eine vorhanden sein, z.B. in Wechselrahmen.

Danke an Alle für Eure Unterstützung!
Mein Problem ist inzwischen technisch gelöst.

Nach einem dicken Anschiss - "Kein Backup - Kein Mitleid!" hat mein Bekannter mittels "Ontrack Easy Recovery"
aus dem Jahr 2009! alle Daten wiederstellen können.
Mit testdisk wäre es vermutlich aber auch gegangen.
Die HDD hatte vermutlich keinen elektrischen oder mechanischen Fehler.
Vielleicht war nur die Partitionstabelle, was immer das ist, zerschossen.

Zurück
Oben