Fehler bei Installation von Windows XP Prof 64 bit

macathy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
15
Hi,

also ich hab folgendes Problem,
da ich ja jetzt neuerdings einen Athlon 64 hab dachte ich mir,
ich lad mir mal die Testversion vom Windows XP Prof 64 runter und schau wie die so is.
Ich wollte die 64 bit version von Windows neben meinem installierten Win XP Home Edition installieren.
Aber nachdem ich die Partition (3. Partiton von der 2. Festplatte) für Win 64 ( eine andere wie die von Win XP 32 bit !!) ausgewählt hab,
die Dateien kopiert wurden
und der Rechner neu startet kommt die Fehlermerldung (auf Englisch) dass die Datei
<windows root>Windows\system32\ntoskrnl.exe
beschädigt oder nicht vorhanden sei, ich solle sie neuinstallieren.
Gut, hab ich den Rechner neu gestartet und habe probiert des 32 bit Windows zu starten, ging ohne Probleme, danach hab ich auch geschaut ob die genannte Datei vorhanden is,
is sie.
Ich habe die Datei über die Windows Reperaturkonsole vom 64 bit Windows neu kopiert...hat au nix gebracht.
Ich hab auch im Internet danach gegoogelt...dort kommt diese Fehlermeldung aber nur wenn man zuerst dass 64bit Windows installiert und dann das 32 bit Windows. Was ich nicht habe.
Hab dann trotzdem den vorgeschlagenen Lösungsweg ( mit ntdetect und ntldr von der installationscd von win 64 ntdeteckt und ntldr auf der hauptpartitionen ersetzen) ausprobiert,
hatte auch keinen Sinn, da diese schon vorhanden waren und des keine anderen sind
( auch kein anderes Änderungsdatum).

Also langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen,

bitte helft mir !!!

mfg

macathy

hier noch n paar infos zu meinem system :

AMD Athlon 64 3800+
1024 MB Ram
ATI X1600 Pro mit 256 MB
60 GB IDE- HD mit einer Partition, in der Win 32 bit installiert ist
250 GB S-ATA HD mit drei Partitionen ( von etwa 90,60,90 GB Größe)
Pinnacle TV-Karte
1 DVD IDE laufwerk
1 DVD S-ATA Brenner

Schon mal Danke im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, versuch doch mal die Platte auf der Win XP 32 Bit drauf ist abzuklemmen (strom weg reicht) und dann zu starten. Ich glaube naemlich dass die fehlermeldung kommt, wenn beide Betriebssysteme auf einem Rechner installiert sind.



Aber nochwas: Du wirst die 64 bit version wahrscheinlich nie voll nutzten koennen. Weil die meisten firmen wie pinncale oder deine SOunkarte und Motherboardtreiber usw bis jetzt nur in 32 bit vorhanden sind. Also ich hab die 64 bit version nach 3 std wieder runtrgeschmissen *g*
 
Also Platte ausbauen brauchst du nicht. Habe 3 Windows Systeme auf einem Rechner am laufen. Du solltest aber mal schaun, ob die Partition auch eine aktive ist. 2 Windows auf eine Partition das wird dann aber nix. Also jedes System auf eine Partition und gut ist.

Was die Treiber angehen... da gibts schon lange keine Probleme mehr. von NVidia, VIA und ATI gibts mittlerweile auch 64Bit Treiber selbst für die Soundkarten oder Scanner und Drucker.
 
Also ich habe die Partition auf die Win XP 64 bit drauf soll schon als aktiv markiert...an dem liegts also nich...
wenn ich die Platte mit dem 32 bit Windows ausstecken würde, würde überhaupt kein Betriebssystem starten, weil die Boot.ini auf der Platte is.
Liegt des vll daran dass die Partition auf die Win XP 64 bit soll auf ner andren Festplatte wie die vom 32 bit Windows liegt ?
Oder liegts daran dass die zweite Festplatte ne S-ATA ( Samsung SP250 4C) is ?
 
daran kann es auch nicht liegen... denn meine Systeme sind alle auf verschiedenen physikalischen Hdds... was ist mit dem Chip-Set-Treiber? Wurde der richtig erkannt und eingebunden?
 
Also soweit ich des der Vorbereitung der Installation entnehmen hab können schon...
des Problem is ja dass ich nich sonderlich weit komm...die Partition wird ausgewählt, die Dateien werden kopiert und dann startet der Rechner neu : und die Fehlermeldung kommt...also soweit ichs beim setupstart sehen konnte is alles nötige geladen.
Meint ihr des liegt vll am Mainboard ( MSI K9Neo-F ) ?
 
So ich hab jetzt mal ne andere Partition von der zweiten Platte genommen ( die erste)...-> komm genauso weit wie vorher, nur hab ich dann n schwarzen Bildschirm und keine Fehlermeldung nach dem Neustart...super...ich weiß mir nicht mehr zum helfen, woran liegt des dass ich kein dualbootsystem hinkrieg ??
 
Hi, hab auch das Problem, ich hab win xp pro 64bit edition, also tstversion auf ne CD gebrannt, also image datei mit nero 7, so weit so gut, nun will ich die CD booten, steht da, ich soll ne taste drücken, mach ich, man hört nur noch des laufwerk und auf einma is ruhe und nen schwarzer bildschirm beglückt mich...
CD wird zuerst gebootet, anschließend meine Hauptfestplatte, die andere is nur ne neben festplatte...
meine hauütfestplatte is ne Seagate 320er mit 16MB Cache, kenn die bezeichnung grad net, auf jeden fall sind da 3 partitionen drauf, ein genaues abbild meiner alten festplatte, jedoch is das windows nicht bootfähig,
zweite partition, mein jetziges windows mit allem drum und dran,
dritte partition sind nochma alle anderen daten...
nun hat ich vor, ne vierte partition zu machen und da die testversion von win xp pro 64bit drauf zu machen, alles auf die seagate festplatte, da meine alte einfach zu schwach is...

brauche dringend hilfe...
 
Warum muß mann auch verschiedene Windows Versionen auf einem Rechner haben. Das kann ja nur schief gehn und Leistung / Platz frist es auch noch. Nimm nur die 64 ziger und gut is.
 
Zurück
Oben