Fehler bei Neuinstallation

Freaky_1997

Ensign
Hi Leute,

Ich wollte heute meinen PC neu aufsetzen mit Windows 7 Professional da ich auf meinem PC die Testversion laufen hatte! Bei der Installation stand dass Windows nicht auf der gewünschten Partotion installierbar sei. Daraufhin habe ich die Partition formatiert. Aber ich kann Windows immer noch nicht installieren!

Jetzt komme ich auch nicht in mein ursprüngliches Windows rein, weil ich die Partition formatiert habe. Als Fehler stand, dass die Partion GPT sei. Was das auch heißen mag.

Wie kann ich diesen Fehler beheben um trotzdem Windows zu installieren?

Bei der Partition handelt es sich um 200GB SSHD. Die restlichen 800 sind in einer anderen Partition. Die Daten auf der zweiten Partition würde ich behalten wollen.

Ich bitte um Hilfe!

Und? Wenn du eine GPT-Partition hast, dann musst du eine UEFI-Installation machen. Andernfalls müsstest du alle Partitionen der Festplatte löschen und komplett neu anlegen, dann kannst du auch eine normale Installation mit MBR und ohne UEFI machen. (Achtung Datenverlust! zweite Partition).

Ich hoffe mal, dass du ein 64bit Windows7 hast?

Wenn du eine Windows-DVD hast, dann kannst du einfach diese ins Laufwerk packen und über den Bios-Boot-Manager den Eintrag für das DVD-Laufwerk verwenden, wo UEFI davorsteht (das DVD Laufwerk erscheint dann normalerweise zwei mal, einmal mit UEFI und einmal ohne.)

Andernfalls müsstest du alle Partitionen der Festplatte löschen und komplett neu anlegen
Das stimmt, wenn man sich nur auf die Windows-eigenen Mittel bezieht. Aber die meisten Partionierungs-Tools können doch problemlos zwischen GPT und MBR wechseln: ohne, dass man gleich irgendwas löschen muss. Ich empfehle dafür Paragon.

Naja, ob man jemanden der nicht mal weiß, was GPT ist an Paragon lassen sollte? Ansonsten hast du natürlich Recht.

mugam schrieb:
Und? Wenn du eine GPT-Partition hast, dann musst du eine UEFI-Installation machen. Andernfalls müsstest du alle Partitionen der Festplatte löschen und komplett neu anlegen, dann kannst du auch eine normale Installation mit MBR und ohne UEFI machen. (Achtung Datenverlust! zweite Partition).

Ich hoffe mal, dass du ein 64bit Windows7 hast?

Wenn du eine Windows-DVD hast, dann kannst du einfach diese ins Laufwerk packen und über den Bios-Boot-Manager den Eintrag für das DVD-Laufwerk verwenden, wo UEFI davorsteht (das DVD Laufwerk erscheint dann normalerweise zwei mal, einmal mit UEFI und einmal ohne.)

Ich habe eine DVD für die Home Version und einen bootfähigen Stick für die Pro Version.

Habe aber nur einen Pro Key. Was wäre hier empfehlenswert?

Was hast du da eigentlich für ein Chaos, Home-DVD, aber keinen Home-Key ...
Dafür eine Pro-Version auf dem Stick und einen Pro-Key ....

Wie hattest du die Testversion installiert? Von dem Stick? Ist auf dem Stick die Testversion drauf?

Nein, die Home-Version wird dadurch nicht zur Pro, deshalb sag ich ja - nützt dir nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Was hast du da eigentlich für ein Chaos, Home-DVD, aber keinen Home-Key ...
Dafür eine Pro-Version auf dem Stick und einen Pro-Key ....

Wie hattest du die Testversion installiert? Von dem Stick? Ist auf dem Stick die Testversion drauf?

Nein, die Home-Version wird dadurch nicht zur Pro, deshalb sag ich ja - nützt dir nichts ...

Ich kann ja mal kurz erklären. Die Pro Version habe ich von der Uni bekommen. Der PC wurde letzte Woche zusammengebaut und da ich ihn benutzen wollte hat mir ein Freund die Home CD geliehen. Da die Version eh 30 Tage läuft und ich nicht wusste wie lang ich bei der Uni warten muss, habe ich diese laufen gehabt.

Nun kam die Pro Version mit dem Key an und ich wollte die installieren. Den Rest kennt ihr ja.

Und bei dem Pro-Key war kein Datenträger dabei, weil die von der Uni ist?

Du brauchst also entweder einen Stick mit Win7pro, der eine UEFI-Installation erlaubt oder du musst
mit Hilfe einer Drittsoftware wie dem weiter oben genannten Paragon alle Partitionen der Platte nach MBR umwandeln (GPT bzw. MBR hat übrigens nichts mit Formatierung zu tun, GPT/MBR ist der Partitionsstil, Formatierung ist dann NTFS, FAT32 etc.)
oder eben die Platte komplett leer machen und alle Partitionen löschen und diese im MBR-Stil neu anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Und bei dem Pro-Key war kein Datenträger dabei? Ist also irgend sowas Illegales.

Du brauchst also entweder einen Stick mit Win7pro, der eine UEFI-Installation erlaubt oder du musst
mit Hilfe einer Drittsoftware wie dem weiter oben genannten Paragon alle Partitionen der Platte nach MBR umwandeln (GPT bzw. MBR hat übrigens nichts mit Formatierung zu tun, GPT/MBR ist der Partitionsstil, Formatierung ist dann NTFS, FAT32 etc.)
oder eben die Platte komplett leer machen und alle Partitionen löschen und diese im MBR-Stil neu anlegen.

Nein es ist nicht illegal! Den Key und das ISO-Image habe ich online von der Uni bekommen. Ich frag mal ob ich da an eine CD komme so lange versuche ich die Home-Version per UEFI zu installieren.

OK, jetzt hab ichs verstanden. Die ISO von der Uni könntest du ja aber auch auf eine DVD brennen oder schauen, dass du sobald die Home-Version wieder installiert ist, wie im Link in Beitrag#6 beschrieben einen UEFI-USB-Stick erstellst.

So wie beim letzten Mal, denn offensichtlich hast du ja bereits im UEFI-Modus installiert, sonst wären jetzt keine GPT-Partitionen auf der Platte.

Kannst du bitte konkreter erläutern wie man aus dem BIOS mit UEFI startet. Letztes mal hat es ein Freund gemacht.

siehe #2

Ansonsten, hast du's mal versucht, kann auch sein, dass direkt eine UEFI-Installation gestartet wird,
das hängt von den Einstellungen im Bios/UEFI ab.

Welches Motherboard hast du eigentlich, war das das Z97-P?

Zuletzt bearbeitet:
Ach danke, hatte ich vergessen. Mache ich nachher wenn ich wieder zu Hause bin und sag dann Bescheid!
Ergänzung ()

Vielen Dank! Hab Home per UEFI installiert und dann Pro direkt über die Setup Datei im Stick. Musste ihn gar nicht booten und es läuft alles!

Warum versuchst du nicht mit dem Stick im UEFi-Modus zu starten? Dann wären doch alle Probleme gelöst.

Edit: Zu spät.

Zurück
Oben