Fehler bei Windows Installation

FuFi

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich ein BIOS update durchgeführt habe und mein PC leider nicht mehr booten wollte (Bootet bis zum XP Startbildschirm dann wieder neustart) habe ich versucht mein XP Neu zu installieren und die Festplatte zu formatieren. Das klappte auch, als er aber dann zum Installieren anfangen wollte erhielt ich diese Fehlermeldung:

STOP: C000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status: Das System wurde heruntergefahren.

Nach einem Neustart versucht er das Setup neu zustarten, dann kommt wieder diese Meldung

Woran liegt das? Evtl an der Festplatte? Hab gestern schon Fixboot und Fixmbr ausprobiert vielleicht hat es da was zerstört. Würde mir eine Low-Level Formatierung was bringen?

Bin für jeden Tipp dankbar

FuFi

Hi,

fixboot und fixmbr hilft dir recht wenig bei ner defekten festplatte.
Probiers mal mit ner anderen Windows CD, nen anderen Speicher oder wirklich mit einer anderen Festplatte.

mfg
Jochen

Klär uns mal über dein System auf ;) Dann kann man weitersehen!

Hallo ich bins wieder!

Board: Epox 8K9AI
Speicher: 2 x 512 MB Elixir PC 400
Prozessor: AMD XP 2000+
Festplatten: Maxtor 30 GB (Windows XP) / Western Digital 60 GB (Stuff)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 4 4200 TI

Das System hat schon einwandfrei funktioniert. Wie bereits erwähnt tritt der Fehler seit dem Bios Update auf.

Oftmals kommen neue Einstellungen im Bios hinzu, wenn man da ein Update macht. Evtl. gibts da irgendwo nen Knopf, den man noch aktivieren/deaktivieren muss... Ansonsten versuch mal, den RAM etwas zu "drosseln" also, die Timings etwas zu erhöhen (langsamer zu machen). Läuft der Proz mit 133er oder mit nem 166er FSB?

Vielleicht war es auch das "falsche Bios". Bei Asus ist es mir schon 2x passiert, dass ich ein kleineres BIOS auf ein größeres Board spielen konnte :) (z.B. das BIOS von nem ASUS P4C-800 auf ein P4C800-E Deluxe)... dummerweise ging anschließend die Netzwerkkarte nicht mehr *g*. ... Manchmal is das nich so 100% ig ersichtlich, welches BIOS für welches Board bestimmt ist.
Versuch sonst nochmal, das vorherige BIOS, mit dem noch alles funktionierte, aufzuspielen.
Ach, fällt mir noch ein: dieses APM oder ACPI 2.0 oder wie sich das schimpft, ... deaktiviere das mal (also, diese Energieprotokolle da). Manchmal kommt Win XP damit nicht zurecht ;)

So hab den Computer noch mal einen Testlauf unterzogen.

Bei Memtest zeigt er mir keine Errors an. Also der Speicher ist in Ordnung. Der RAM läuft im Bios auf AUTO by SPD. APM oder ACPI Einstellungen kann ich nicht finden.

Kanotix kann ich auch einwandfrei booten! Den Fehler hab ich nur bei Windows
UPDATE: Bei Kanotix hab ich nach nem Reboot eben auch einen Fehler bekommen. Nicht genügend Speicher! Wenn man dann rebootet kommt man wieder rein. Das kann doch eigentlich nicht sein

Ich probier mal weiter!!!

Danke für eure Tipps.

Falls jemand noch ne Idee hat lasst es mich wissen

CyA

FuFi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben