Fehler beim Bootvorgang, kein Systemstart möglich

Hi, klingt nach einer defekten Festplatte. Ich frage mich was da klackt.... is doch eine SSD drin. Es könnte aber auch der mainboardcontroller sein. Am besten die SSD ausbauen und mit Hilfe eines Adapters an einen anderen Rechner anschließen, um die Daten zu sichern. Danach das Book, wenn noch Garantie drauf ist, einschicken.
 
Update:

1. Konnte mit der Linux Live CD keinen Zugriff auf die SSD herstellen.

2. Ein Versuch mit den Windows Live Tools (MBR wiederhelstellen, Datenrettung, etc.) war leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Fehlermeldung war hier entweder, dass kein Betriebssystem gefunden wurde oder das Dateisystem der SSD nicht erkannt werden konnte.

Ich werde morgen den Support von Lenovo anrufen und nach der weiteren Vorgehensweise fragen, da ich vorerst nichts ausbauen möchte bevor ich genau über die Garantie Bescheid weiß. Sollten in diesem Thread keine weiteren Antworten kommen werde ich meinen Beitrag editieren.

Vielen Dank bis hierhin für eure gute, schnelle Hilfe!



Edit (25.05.2016):
Laut Support sollte das Notebook zwecks Garantie direkt zu einem verfügbaren Lenovo-Partner gebracht werden. In meinem Fall war handelt es sich dabei um das IT-Haus in Trier-Föhren. Die haben sich mittlerweile schon um das Problem gekümmert und mitgeteilt, dass sich wohl die SSD verabschiedet hat. Ein paar Daten sind wohl zu retten, aber in welchem Umfang bleibt noch abzuwarten. Sollte ich noch an genauere Infos zum SSD-Fehler kommen werde ich alles weitere hier rein editieren. Eventuell ist das Thema ja mal für irgendjemanden relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VitaX, ich habe seit heute morgen exakt das gleiche Problem und komme nicht weiter. Darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast ?
Ich freue mich auf deine Antwort!

Lg
 
Hallo Shary,

das ist ärgerlich, denn in unserem Fall musste die SSD auf Garantiebasis durch einen Lenovo-Partner ausgetauscht werden. Da es für die Daten kein Backup gab, mussten wir zusätzlich eine Datenrettung für rund 100 Euro in Auftrag geben.

Sollte die Garantie bei dir bereits abgelaufen sein, lohnt es sich die SSD testweise selbst zu tauschen. Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
 
Danke für die schnelle Antwort! Eine kurze Frage noch: Hast du die Datensicherung auch bei Lenovo durchführen lassen? Ich hatte vorhin einen Mitarbeiter an der Leitung und er sagte mir, dass sie nur den Austausch der Festplatte durchführen können. Dann müsste ich mich lieber an einen IT-Experten in meiner Umgebung wenden, oder ?

Lg
 
Kein Problem. :-)

Wir haben sowohl Austausch der SSD, als auch die Datenrettung bei einem IT-Spezialisten (Lenovo-Partner) in unserer Nähe durchführen lassen. Seither hatten wir mit dem Notebook keine Probleme mehr und dementsprechend würde ich selbiges weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben