Fehler beim Herunterfahren

pebeffa

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4
Zu meinem Rechner:
WinXP Pro SP2
Adobe Acrobat 7 version 7.0.1

Das Problem:
NUR wenn ich eine pdf Datei verwendet hatte, erscheint beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

dwwin.exe - DLL-Initialisierung fehlgeschlagen
Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.
OK
Darunter die folgende Meldung:
Adobe Acrobat: AcroRd32.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung in "0x5ad71531" verweist auf Speicher in "0x00000014". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. (Wenn ich auf OK gehe, fährt der Rechner herunter!)

Unter der obigen Fehlermeldung ist folgende Warnmeldung ersichtlich:
Programm beenden - ADOBE ACROBAT
Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf "Abbrechen", um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen.
Wenn Sie das Programm sofort beenden, gehen nicht gespeicherte Daten gegebenenfalls verloren, klicken Sie auf "Sofort beenden", um das Programm jetzt zu beenden.

Wie ich oben in Klammern vermerkt habe, verschwindet die Meldung aber bereits durch das oben ausgelöste Herunterfahren...

Kennt jemand dieses Problem?
Danke für die Hilfe!

PS: Im Adobeforum habe ich den folgenden Beitrag gefunden, der vermutlich ohne Antwort blieb!
Thema
- An die Entwickler - evtl. Bug in der Anwendung

Jonny D - 01:44pm Apr 1, 2005 Pacific


Hallo allerseits!

Ich habe beim Adobe Reader 7.0 (Deutsche Version) ein Problem festgestellt, was evtl. auf einen Fehler der Anwendung zurückzuführen ist. Das Problem trat auf 3 (hardwaretechnisch) identischen PC-Systemen auf und kann also reproduziert werden. Die Systeme sind mit neuesten Treibern und allen Windows-Updates und Patches ausgerüstet und werden regelmäßig gewartet. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Systeme NICHT geclonet sondern einzeln manuell installiert und von Hand konfiguriert wurden (keine Skripte o. ä.)!

Problembeschreibung:

Wenn ein PDF-Dokument mit dem Internet-Explorer (6.0) geöffnet wurde, kommt es beim späteren Herunterfahren des PCs zu 3 Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1:
„dwwin.exe – DLL-Initialisierung fehlgeschlagen“
„Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden da diese Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.“

Fehlermeldung 2:
„Programm beenden – Adobe Acrobat“ „Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. Wenn Sie dieses Programm beenden, gehen nichtgespeicherte Daten gegebenenfalls verloren. Klicken Sie auf „Sofort beenden“, um das Programm jetzt zu beenden.“

Fehlermeldung 3:
„AcroRd32“ „Die Anweisung in 0x5b0f1531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden“

Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Adobe Reader mit gewissen Treibern bzw. Komponenten nicht klarkommt. Daher meine Systemdaten:

Prozessor: Intel Penitum 4, 3.4 GHz
Mainboard: Asus P5GD1
RAM: 1 GB (Dual Channel Interleaved)
Grafikkarte: Gainward 6600 (mit nVidia Chipsatz)
DVD-ROM: LG GDR8162B
DVD-Brenner: LG 4160B
Festplatte: WD2000JD (Western Digital, 200 GB, S-ATA)

Zur Information über die laufenden Programme auf einem der betroffenen Systeme, folgt hier ein Logfile von HijackThis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:09:44, on 01.04.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\WINDOWS\TBPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Winamp 5.03\winamp.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\HijackThis 1.99\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://yahoo.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe Reader 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Pop-Up Stopper] "C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\CloneCD 5



Beitrag schreiben



Beiträge 7 Beiträge. 1 bis 7 werden angezeigt.
Erster Vorheriger Nächster Letzter Alle Beiträge anzeigen


Jonny D - 1/4/05 13:46 (#1 von 7)


hier der Rest aus dem vorherigen Posting:

Zur Information über die laufenden Programme auf einem der betroffenen Systeme, folgt hier ein Logfile von HijackThis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:09:44, on 01.04.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\WINDOWS\TBPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Winamp 5.03\winamp.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\HijackThis 1.99\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://yahoo.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe Reader 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Pop-Up Stopper] "C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\CloneCD 5.0.4.5\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINDOWS\TBPanel.exe /A
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe Reader 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1102099962125
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{509E97FD-2226-47DE-81B4-28AECC9AF5BE}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FD998728-7F1D-4156-9F87-D7EB4BA74922}: NameServer = 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{509E97FD-2226-47DE-81B4-28AECC9AF5BE}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Es wäre sehr gut, wenn diese Daten an die Entwicklungsabteilung von Adobe weitergeleitet werden könnten, damit schnell ein Patch umgesetzt und zum Download angeboten werden kann. Ich bin mir sicher, dass andere mit einer ähnlichen Rechnerkonfiguration auch dieses Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny

PS: Worin liegen eigentlich die Veränderungen zwischen Adobe Reader 7.0 und dem Update
auf 7.0.1??
 
Deshalb hab ich bei meiner letzten Win Installation auch wieder eine alte Acrobat Reader
Version aufgespielt (V5.05). Die neueren Version waren mir zu lahm beim Start und hatten
auch diverse Probleme.

Ich habe bisher auf jeden Fall noch kein PDF gehabt welches sich mit dieser Version nicht
habe öffnen können. Es muss nicht immer das neueste und tollste sein um sich nur mal
ein schnödes PDF anzuschauen :D

Auf Linux habe ich z.B. gar keine andere Wahl, die Version ist uralt...macht aber dafür
auch keine Probleme...
 
hi,
schau mal im autostart nach.

start - ausführen- msconfig - Systemstart...

Vielleicht wird da ne .exe von Acrobat gestartet die man eigentlich nicht brauch..
einfach häckchen rausmachn.



gruß
joch
 
Zurück
Oben