Fehler beim installieren von Vista

wenn du eine IDE platte im system hast abklemmen bei der install. selbst wenn du windows auf ne SATA platte installierst, sofern eine IDE platte im system ist werden IMMER auf der IDE platte die startdateien abgelegt und dann kommt es zu diesem fehler. abklemmen bei install und nachträglich wieder drauf und das problem sollte weg sein.

sind möglicherweise kartenlesegeräte oder usb massenspeicher angeschlossen?

Nein er hat keins von beiden dran....

Wenn die Western Digital eine SATA- Platte ist, was ich mal vermute, stell die Controller- Einstellung im BIOS mal auf "Enhanced". Hängt sie vielleicht am falschen Controller! Die meisten Boards haben noch einen zweiten Controller a la JMicron oder Promise. Schau dir mal im Handbuch an wo der Intel- bzw. Nvidia- Controller seine Anschlüsse hat und schließe die Platte daran an. Die Chipsatz- Anschlüsse sind meistens mehr in der Mitte des Mainboards und die von den Extra- Controllern meistens am Rand. Hängt die Platte an einem Extra- Controller braucht selbst Vista den Treiber dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat WIRKLICH ich denke das Bild zeigt es doch. Das Bios wird schon nicht lügen und er hat grad nochmal den Pc aufgerschraubt es ist nur eine Festplatte drin....

Zuletzt bearbeitet:
Neustarten.
Booten von CD auf ENTER
machst du es nicht, bekommst du die meldung die du jetzt hast.
hast du den vista schon instaliert.

Nein hat er nicht.
Er hat den Rechner heute bekommen...

Und wie meinst du das mit booten von CS auf ENTER? Ich denke mal wenn ich das in die Commandzeile booten von CD eingeben dann wir sich da nix ändern^^

Du musst wahrscheinlich noch den SATA Treiber bei der instalation (Plattenauswahl) manuell einbinden.. Schau einfach mal der Homepage des Mainboard Herstellers nach und suche ein SATA Treiber. Das hat bei mir geholfen.
ODER was ich auch mache musste. Ein BIOS Update, danach konnte ich erst Vista installieren.
Welches Mainbard hast du denn drin?

Zuletzt bearbeitet:
Omg das geht langsam zu weit wofür gibts Garantie das hätte irgendwer vorher sagen müssen!!

Naja dafür das man für NEUEN PC 1000 euro ausgibt (der aber ohne betriebssystem ist) und kein Betriebsystem installieren kann weil das BIOS nicht Vista ready ist is doch schon etwas komisch ne?

edit: wegen dem Bios das is ein ASUS P5b Board!

Hast du die vista dvd im cd fach.
wen ja dan neustart.rechner startet dan von der dvd.dan gigt er die meldung ob er von der dvd booten soll.drück auf enter.dan erscheint auf den display die vistainsterlation.gehe einfach schrit für schrit die anleitung nach.achte das du kein usb stich oder exsternefestplatten dran hast .es sind vileicht tippfehler drin ich hab nicht viel zeit.

Komisch nur, das als angebliches DVD Laufwerk ein CD Laufwerk angezeigt wird. Logisch das er dann die DVD nicht lesen kann und dir den Fehler ausgibt..
Prüfe bitte ob wirklich ein DVD und nicht ein CD Laufwerk verbaut ist.
Nochmal alles zusammengefasst:
Fehler:
1. Treiber für SATA fehlt
2. Bios Update erforderlich
3. CD Laufwerk statts des erforderlichen DVD Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da "Frontbreaker" voll an und es ist genau das was ich im Thread meinte, welcher SATA- Controller wird benutzt und die Treiber dafür installieren, Vista genau wie XP fragt danach bevor es irgendwas anderes macht. Startet die Vista- DVD überhaupt oder kommt die "Reboot and select blablabla" Meldung sofort? Bei Vista kannst du noch froh sein, weil es die Treiber auch von CD oder USB- Speichermedium nimmt, bei XP hättest du zwingend ein Disketten- LW gebraucht und das ist bei neuen PCs kaum noch drin! Was mich allerdings stutzig macht ist das im zweiten Bild "ATAPI CD-ROM" steht! Vista is ne DVD!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage hatte ich ihm auch schon gestellt. Er hat gesagt auf dem Laufwerk steht DVD irgendwas...

Wird aber im Bios wie es scheint nicht so erkannt. Sonnst würde da ja nicht "Atapi CD..." stehen. Bei mir steht da der richtige name des Laufwerks...Musst ja auch im Fall von mehreren Laufwerken unterscheiden können, welches welches ist

Mal was anderes wofür steht eigentlich die Bootoption die man erhält wenn man am ANfang statt ENTF, ESC drückt?

Zurück
Oben