Fehler beim Kauf?

Butterkex

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir vor 5 Monaten einen Gaming PC bei einem Geschäft zusammenstellen lassen.
Mein PC siehe Signatur.

Nun wäre meine Frage, habe ich einen Fehler gemacht?
Da so viele eine i5 Ivy-Bridge CPU kaufen und ich nun eine i5 2500 habe und beide CPU's sind vom Preis her gleich.
Habe ich wie mein System in der Signatur beschrieben ist einen vernünftigen Gaming PC, der auch nicht schnell veraltet?

Oder habe ich mit der CPU einen Fehler gemacht?
Und was haltet ihr von meinem Mainboard?

mfg Butterkex

Mh, Fehler ? Reicht die Leistung etwa nicht aus ?
Kommt die Unsicherheit nicht etwas Spät ? Die hätte doch schon bei der Zusammenstellung aufkommen müssen.

Verstehe nun auch nicht worin diese nun Besteht , es ist doch ein Potentes System. Und Schnell veraltet, Hardware ist bereits veraltet wenn man sie Kaufen kann. ;-)

Sind halt Teile der alten Generation, was aber nicht heißt, das sie schlecht sind. Klar aktuelle Teile bieten mehr fürs Geld, aber auch so sollte dein System ein paar Jahre reichen. (evtl in zwei Jahren ne neue GPU, das wars)

Die CPU ist kein Problem. Eher die Grafikkarte.
Und fürs Betriebssystem könnte es eine 128GB SSD sein.

So weit ich weis gibt es auch keine wirklichen Leistungsunterschiede zwischen Sandy- und Ivy Bridge CPU's
Ergänzung ()

Ja, ich wollte mir demnächst die neue Samsung 840 Pro Series in 128GB zulegen

Mir wird nicht ganz Klar worauf das ganze nun Hinauslaufen soll. Wenn du Aufrüsten möchtest solltes du den Thread auch dementsprechend Betiteln und dein Problem bezüglich aufkommender Mangelleistung nennen.

Und nur weil dein Mobo und CPU einen vorgenerationen Sockel hat ist die Leistung wohl nicht zu wenig.

Wie meinst du das mit einem Vorgeneration Sockel?
Und was will ich aufrüsten?
Das mit der SSD passt gar nicht zu meiner Frage ich habe dies nur beantwortet.

Du stellst die Frage in den Raum ob dein System nicht ein Fehlkauf gewesen wäre. Das kannst wohl nur du Selbst beantworten.
Ich habe nicht gesagt das du Aufrüsten möchtest, nur du scheinst Wissen zu wollen was man noch Verbessern/Ändern kann und dann hättest du deinen Thread dementsprechend Betiteln können.

Und nun genug davon.

Eigentlich war meine Frage darauf bezogen eine Antwort zubekommen.
Ob die i5 2500 noch eine CPU ist, die man in diesem Zeitraum auch noch zum Gaming kaufen sollte oder eher nicht.
Da die 2500 und 3570 CPU vom Preis her gleich sind.

Wenn man Heute kauft, dann bietet es sich natürlich an, die modernere IVY-3570-CPU zu kaufen, aber vor 5 Monaten vor der i5-2500 sicherlich kein Fehlkauf. Ist doch aber eigentlich auch egal, denn umtauschen kannst du die CPU nach 5 Monaten eh nicht mehr.

Alle Hardware ist heutzutage schnell veraltet, da die Produktzyklen sehr kurz sind.
Wie Ghob12 schon geschrieben hat, ist die Hardware meist schon veraltet, wenn man sie kauft,
weil die Hersteller sobald die Teile auf dem Markt sind, schon wieder an der Nachfolgeneration
arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, aber warum hat mir der Informatikkaufmann dann keine Ivy-Bridge CPU angeboten?
Was hat er sich denn dabei gedacht? Ich kannte mich noch nicht so gut mit Hardware aus, sonst hätte ich natürlich gefragt.

Was ist eigentlich dein Problem? Vielleicht war die 3570 zu dem Zeitpunkt schlecht lieferbar.
Der i5-2500 war sicherlich kein Fehlkauf.

Mitte 2013 kommt die nächste Intel-CPU-Generation auf den Markt, dann sind beide veraltet. Die nächste Generation hat wieder einen neuen CPU-Sockel, somit wäre der 3570 auch nicht zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein Problem?

Die Frage ist berechtigt. Vllt. erklärst du uns mal auf was du hinaus möchtest.

Ich möchte nur gerne wissen ob meine CPU noch zum Kauf zu empfehlen ist und ob ich bei meinem Kauf vor 5 Monaten kein Fehler gemacht habe und ich eher eine i5 IvyBridge CPU hätte kaufen sollen.

Und was ihr von meinem Mainboard hällt.

Stand Heute Dezember 2012 würde ich die 3570-CPU kaufen.
Stand Früh-Sommer 2012 war die i5-2500 sicherlich kein Fehlkauf.

Ich finde das Intel-Mobo nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für ihre mühsame Antwort, ich wollte gar keine längere bzw. noch mühsamere Antwort hören (lesen). :)

Habe mir auch den 2500k geholt im November.
Leistung reicht für alle Games dicke ohne OC

Graka mag in manchen Spielen zicken aber alles andere ist i.o

Ein Antwort auf deine Frage wäre auch bedeutend leichter, wenn du gesagt hättest, was du für die Kiste bezahlt hast. Dann könnte man sehr viel einfacher sagen, ob gut oder nicht.
Aber mal so gesagt (denn einen anderen Anhaltspunkt gibts bisher nicht), ich würde keinen 2500 wollen wenn der 3570 das selbe kosten soll. Letzterer ist 10% schneller und Preis-Leistung steigt nicht linear.

ein paar prozent unterschied sind es schon zwischen sb und ib aber nicht wirklich der rede wert.
board kenne ich nicht, und veraltet ist der sockle 1155 nicht, denn er ist noch immer der neuste sprich aktuelle mainstream sockel von intel ;-)

mfg

Also mal eine KLARE Antwort auf deine Frage : NEIN DEINE CPU WAR KEIN FEHLKAUF !!

Im gegenteil der I Core 5 2500 ist nach wie vor ein sehr guter Prozessor .

Der hier so oft empfohlene I Core 5 3570 ist ganz einfach der Nachfolger von deinem Prozessor .
Und viel schneller ist der auch nicht so ca. 5-10 % . Mehr nicht !

Als du deinen I 5 2500 gekauft hast gabs den I 5 3570 noch gar nicht , das war damals die beste Wahl die du treffen konntest !

Klar wird hier natürlich jetzt der neue I5 empfohlen und nicht mehr der alte .

Aber umtauschen lohnt sich definitiv nicht wegen der 5 oder 10 % .

Behalte deinen I 5 2500 damit bist du die nächsten 2-3 Jahre immer noch gut dabei ,

Wenn schon dann kannst du vieleicht die Grafikkarte bei gelegenheit nachrüsten .

Aber auch das lohnt sich erst dann ,
wenn sie nicht mehr reicht um ohne ruckeln Spielen zu können .

gruß tomtom

Zurück
Oben