Fehler beim laden von Win XP

Per

Cadet 3rd Year
will gerde meinen zweiten rechner hochfahren, da kommt im bootfenster die meldung: fehler beim laden des betriebsystems.
was kann ich machen? ich habe keinen wiederherstellungspunkt festgelegt!
muß ich jetzt etwa windows xp ganz neu instalieren?

Ein Wiederherstellungspunkt wird immer Standardmäßig gesetzt!! Ich hoffe das hilft dir weiter!!

Groggy

nein, tut es nicht! :pcangry:

das mit dem Wiederherstellungspunkt klapt aber nicht so richtig!
werde es wohl neu instalieren müssen.
oder gibt es eine andere möglickeit?

Starte das Setup von der CD, lass installieren, wenn die Frage kommt wo Du installieren willst, wähle das Laufwerk aus auf dem sich jetzt das System befindet, dann wird eine vorhandene Version gefunden, drücke "R" und das vorhandene System wird repariert.
Hier eine Anleitung mit Bildern:

Wenn nur der NT Loader fehlt, weil Du im Bios die Reihenfolge der Platten verändert hast, stell mal im Bios die Bootfolge wieder um. Hast Du evtl etwas neues eingebaut?Mit der Wiederherstellungskonsole kannst Du auch noch versuchen den Bootblock, die Boot.ini und die zu startende Partition wiederherzustellen. Liegt daran welcher Fehler ausgegeben wird.

Einige Befehle der Konsole, alle verfügbaren Befehle kannst Du lesen, wenn Du "HELP" eingibst.
Der Befehl z.B. "bootcfg /?" (ohne "") zeigt Dir die möglichen Parameter mit Beschreibungen an. Bei jedem Befehl mit /? werden Dir die Parameter und Beispiele angezeigt.

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.
BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

FIXBOOT
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
FIXBOOT [Laufwerk]
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.

FIXMBR
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

ok, vielen dank, habe es jetzt dank deiner genauen beschreibung wieder zum laufen gekriegt!

Original erstellt von Per
ok, vielen dank, habe es jetzt dank deiner genauen beschreibung wieder zum laufen gekriegt!

Und was genau hast Du gemacht, damit sich andere ein Bild davon machen können, wenn der Fehler bei ihnen auftritt?

Zurück
Oben