Fehler beim Start

mcal

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,
ich hab eine kleine Frage. Beim Hochfahren des Pcs treten auf dem Bildschirm komische Artefakte/Pixelfehler auf...weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Pc fährt dann normal hoch und lässt sich auch weiterhin benutzen. Ich frag mich nur, woher das kommt oder was defekt sein könnte. Kann es daran liegen, dass die cpu mal kurzzeitig knapp über 90 Grad war? Normal hat doch eine Cpu Schutzvorrichtungen...
Bin neugierig und würde mich interessieren, was da ggf. schief gelaufen ist :-)
Board: Gigabyte x58 ud3r
Cpu: xeon x5670
Ram: hyperx 1333mhz
Im Dank voraus.

Anhänge

• IMG_20190125_071923004.jpg
    IMG_20190125_071923004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
solche Klötzchen bekommt man häufig, wenn der VRAM auf der GraKa defekt ist.

Tippe ebenfalls auf den VRAM, wundere mich aber, dass das System anschließend normal läuft :confused_alt:
Hast du ne andere Grafikkarte zur Hand, die du mal testen könntest? Dann wüssten wir mehr :D

@Mar1u5 das nenn ich mal plakativ xD

STEz3ro2 schrieb:
wundere mich aber, dass das System anschließend normal läuft
Das wundert mich auch. Aber vielleicht ist es einfach Zufall.
mcal schrieb:
Kann es daran liegen, dass die cpu mal kurzzeitig knapp über 90 Grad war?
Nein, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch aus dem Grund, weil CPUs grundsätzlich fast nie defekt sind. Alles andere drum herum stirbt weg, CPU ist äußerst selten.
Ergänzung ()

Ahso, tippe natürlich auch auf die Grafikkarte.

Smily schrieb:
weil CPUs grundsätzlich fast nie defekt sind
Das zum einen, zum anderen sind 90 Grad zwar warm, aber noch unbedenklich, was die CPU angeht. Würde es der zu warm, würde sie schon abschalten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen

Ich habe das unter Linux auch manchmal mit der Intel-Grafik, das liegt einfach daran, dass der Grafik-RAM noch nicht initialisiert wurde, in dem Zeitpunkt wo der Treiber geladen wurde, aber der Display-Server und Windows-Manger noch nicht.

Das ist ein Hitzeproblem !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
@tolwyn direkt beim Start und im Betrieb läuft alles rund? Das halte ich für Quatsch.

Man kann sicherlich alles lockerer auslegen, will dich aber trotzdem darauf hinweisen:
Nicht erwünscht sind unter anderem: [...] Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!
Zu finden in den Nutzungsbedingungen des Forums

Das sind mal sehr viele Antworten. Sehr erfreut :-)
Weniger erfreulich ist aber die Nachricht über den Vram :-/ da kann ich wohl nichts machen ne?
Also ich hab die Karte erst neulich gebraucht gekauft. Hab die jetzt nicht ausgiebig testen können aber hab paar Spiele kurz angespielt und mehrmals den Benchmark Time Spy durchlaufen lassen. Fehler sind mir dabei nicht aufgefallen. Ich bekomme den Fehler auch nur, wenn ich ins Bios rein will. Ansonsten bootet der, ohne dass ich es sehe (und das auch net immer).
Na ja... Am Abend versuch baue ich die Karte mal in ein anderes System rein, teste es ausgiebig und gebe dann bescheid.

Welche Grafikkarte?
Die CPU hat keine integrierte GPU

Das ist beim UD3R völlig normal und hat weder mit der GPU noch mit irgendwelchen Hitzeproblemen zu tun, trat hier auch immer auf, bis ich eine GPU ohne eigenes BIOS installiert habe (GTX 650).

Zurück
Oben