Fehler Code 10 - Intel Wifi6E AX210 160MHz nach Stromausfall

LucOfSky

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben habe ich seitdem ich beim Starten meines PC´s einen "Stromausfall" hatte den Fehler mit meiner im Mainboard integrierten WLAN Karte.

Erstmal allg. Infos:
Mainboard: MSI MAG X570S Tomahawk MAX Wifi ATX, darin integriert Intel Wifi6E AX10 106MHz
CPU: AMD R7 5800 X

Jedes mal wenn ich meinen PC starte kommt auch erstmal eine Fehlermeldung:
"Windows Explorer, USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wurde nicht von Windows erkannt."

Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht sicher, aber ich habe in letzter Zeit kein neues Gerät angeschlossen und alle offensichtlichen USB-Geräte funktionieren auch normal.

Verschiedene Sachen hab ich schon probiert (multiple Neustarts inbegriffen):
  • Gerät deinstalliert und von Windows neue Treiber suchen lassen.
  • Neue Treiber von Intel direkt installiert
  • Neue Treiber über Windows Update gesucht, da wurde auch einer Installiert, lt. Geräte-Manager Eigenschaften ist der Treiberdatum aber der 23.11.2022
  • "sfc /scannow", dabei wurden anscheinend auch Dateien repariert, hat aber nichts gebracht (Siehe hierzu https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ethernet-conroller-code-10.2086354/ )

Falls jmd noch eine Idee hätte wäre ich sehr Dankbar.

So ein LAN-Kabel durch die halbe Wohnung ist halt einfach blöd.

Schonmal Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-15 101835.jpg
    Screenshot 2023-04-15 101835.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2023-04-15 102643.jpg
    Screenshot 2023-04-15 102643.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-04-15 102848.jpg
    Screenshot 2023-04-15 102848.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 93
kenne ich (auch ohne stromausfall), ab und zu ist karte weg oder lässt sich nicht initialisieren. workaround: rechner stromlos machen (kabel abziehen oder per netzteilschalter), power-button drücken, damit auch der letzte strom aus den kondensatoren kommt, etwas warten und dann den rechner wieder anschliessen und starten. die wlan-karte sollte wieder da sein.
 
Zurück
Oben