Ethernet Controller Fehler CODE 10

Erwin97

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS ROD Strix B500-A, AM4
  • Netzteil: 650 W - Corsair RMx Series V2 80+ Gold
  • Gehäuse: Corasair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (MSI Gaming X TRIO)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 EVO, SATA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe seit Heute meinen Computer, haben Windows etc. draufgespielt für ein paar Stunden war alles normal, konnte schon die ersten Spiele downloaden etc. Aber nach dem ersten Neustart hat der Computer keine Ethernet Verbindung mehr auf die Reihe bekommen. Im Geräte Manager steht neben dem Ethernet Controller ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und der Fehler Code "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die neusten Treiber von der Intel Seite runtergeladen, hat aber nicht geändert. Dann hab ich auf der Hersteller Seite des Mainboards ein Ethernet Treiber runtergeladen, aber als ich auf das Setup gedrückt habe hat sich gar nichts getan, also gefühlt hat da nicht mal irgendwas gestartet.
Da ich hier auf der Seite schon oft was von WIndows Version und Build gelesen habe, habe ich mal geguckt, aber ich habe die neue 20H2 Version und das Betriebssystembuild 19042.928 also eigentlich das neuste wie ich glaube.

Kann mir hier irgendjemand helfen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Asus LANGuard installiert? Wenn ja das mal deinstallieren.
 
Nicht das ich wüsste und wenn ich danach suche in der Windows Suchleiste finde ich auch nichts
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Asus LANGuard installiert? Wenn ja das mal deinstallieren.
Nicht das ich wüsste und wenn ich danach suche in der Windows Suchleiste finde ich auch nichts
 
Im Bios deaktiviert ?
 
Jetzt habe ich im BIOS den Ethernet Controller einmal ausgeschaltet dann gestartet und einmal runtergefahren dann wieder aktiviert und wieder neugestartet und jetzt kommt wieder der Bildschirm, den hatte ich beim installieren auch schon ein paar Mal. Was sagt das aus?
IMG_4407.jpg
 
Da versucht der Rechner nun über das Netzwerk (PXE) zu booten, sollte man im Bios auch einstellen können, das er von HDD/Sata booten soll. Bootreihenfolge und PXE abstellen. Was Du genau einstellst steht im Handbuch, werde es mir dafür nicht runterladen, Du hast es ja bestimmt vor Dir.
 
werkam schrieb:
Da versucht der Rechner nun über das Netzwerk (PXE) zu booten, sollte man im Bios auch einstellen können, das er von HDD/Sata booten soll. Bootreihenfolge und PXE abstellen. Was Du genau einstellst steht im Handbuch, werde es mir dafür nicht runterladen, Du hast es ja bestimmt vor Dir.
Ja das habe ich mittlerweile wieder hinbekommen das es normal über die SSD startet, aber ändert leider noch gar nichts an meinem Ethernet Problem... bin ratlos
 
Ok also der Code 10 sagt eigentlich, dass es ein Treiber Problem ist. Probiere mal einen älteren Treiber.
 
Dann deinstalliere im Gerätemanager den Adapter mal, starte den Rechner neu, evtl finden sich dann ja die richtigen Treiber. Welche Geräte haben denn sonst noch keine/fehlerhafte Treiber im GM? Mach mal ein Bild vom GM, wie gehst Du denn nun ins Netz, mit altem Rechner?
 
Würde ebenfalls im Geräte Manager das Teil mal deinstallieren, dann Neustart und sehen was er sagt, falls das nix bringt mal andere Treiber laden oder das Ding ins WLAN hängen und mal sehen ob er über win Updates evtl Treiber findet für die LAN Buchse
 
Habe nochmal Windows komplett neu gemacht und jetzt gehts ohne irgendeinen Treiber Download, muss ich nicht verstehen. Aber danke für die Hilfe!
 
Weil Windows Update ein älteren Treiber nutzt...
 
Jetzt wieder einmal neugestartet nachdem er die ganze Zeit ein Spiel gedownloadet hat und es geht wieder nicht mehr... Hat der jetzt einen neueren Treiber installiert von alleine und es geht nicht mehr oder wie kann das jetzt wieder sein?
 
Zurück
Oben