Fehler durch langes DSL-Kabel?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
766
Hallo.
Ich habe heute morgen das 3m-DSL-Kabel zwischen TAE-Buchse und Router (Fritzbox 7690) durch eine 10m-Variante getauscht, um die Fritzbox im Flur oben auf einem Regal zu plazieren.

DSL-Syncro verlief ohne Probleme. Alles gut.
Im Laufe des Nachmittags waren dann stellenweise Seiten nicht aufrufbar, Apps konnten sich zumteil nicht anmelden, wobei andere Seiten keine Probleme machten.

Im Ergeignis-Protokoll des Routers gab es keine Einträge und Störungen im der Fehler-Zähler unter DSL-Informationen lagen auch keine vor.

Nach Wechsel des DSL-Kabels auf das 3m-Kabel hörten die Probleme wieder auf.

Liegt das jetzt an der Länge oder spricht das eher für einen Defekt des Kabels?
 
nochmal ausprobieren... und die geräte mit problemen waren verkabelt oder funk?

normalerweise ist die fritz sehr gesprächig im log wenn es probleme gibt. probleme aus dem nichts sind vielleicht anders wo zu suchen

paar meter machen dsl normal nicht aus. beim kabel sonst halt drauf achten das es gut fixiert ist und nicht das kabel wie nen senkblei am port hängt
 
Auffällig waren WLAN-Verbindungen.

Ich teste noch mal das lange Kabel.
 
Hobojobo schrieb:
Auffällig waren WLAN-Verbindungen.
Da könnte das Problem auch an der WLAN Verbindung gelegen haben.
 
dann noch mal mit position spielen

ist es ein ikea papp regal oder eins aus großmutters zeiten mit bleilackierung? evtl. an die wand hängen
 
Meine Tochter ist gerade in game. Wenn ich JETZT die Internet-Verbindung kille, wird noch jemand gekillt.
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Engaged, n4m3l3ss und 3 andere
Mal testen ob das 10m-Kabel auch am alten Standort des Routers funktioniert, also nicht oben auf Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hobojobo schrieb:
Im Ergeignis-Protokoll des Routers gab es keine Einträge und Störungen im der Fehler-Zähler unter DSL-Informationen lagen auch keine vor.

Und was sagen die Logs zu den WLAN-Clients? Wenn sich ein Client, welcher Probleme macht, ständig ab und wieder anmeldet, ist der Fehler schon gefunden.

Sollte das 10m DSL-Kabel Probleme machen, hättest du schon an der richtigen Stelle nach Indizien gesucht. Man würde es durch hohe Fehlerraten im Zähler bemerken oder eben an ständigen Synchronisationsverlusten und entsprechenden Resyncs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Hobojobo
Hobojobo schrieb:
durch eine 10m-Variante getauscht, um die Fritzbox im Flur oben auf einem Regal zu plazieren.
Das bedeutet dann wohl daß du die Position der FritzBox verändert hast gegenüber vorher, wo du das 3 Meter DSL Kabel dran hattest.

Und das was du darlegst weist definitiv darauf hin daß es an der veränderten Position der Box, respektive dem Wlan liegt. Über dir ist vielleicht jemand der einen Router / Wlan ebenfalls laufen hat, möglicherweise im gleichen Kanalspektrum - um nur ein Beispiel zu nennen - und dann kann sowas passieren.

Normalerweise sollte die Box aber die entsprechenden Kanäle und Frequenzen automatisch so anlegen bzw. einstellen daß keine Probleme auftreten. Eine endgültige Sicherheit ist das aber nicht. Über mir ist auch ein Mieter der Probleme hat, nachdem er eingezogen war, und seine Box direkt über meiner positionierte. Nachdem er die umstellte war alles okay.

Also entweder du experimentierst mit den WLan Einstellungen der Box bissel rum, oder du veränderst die Position der Box. Könnte gut sein daß eine kleine Änderung des Standorts schon ausreicht.

So long...
 
Versuchsreihe:

Altes Kabel, alte Aufstellung: Funktioniert.
10m-Kabel, alte Aufstellung: Funktioniert.
10m-Kabel, neue Aufstellung. Funktioniert jetzt.

Ich glaube, ich bin bei der versteckten Kamera.

Morgen verlege ich wieder das Kabel hinter die Fußleiste... und dann.....

ich werde berichten....

Und Danke für eure Anregungen.
 
Hallo zusammen,

@Hobojobo
Hobojobo schrieb:
Ich glaube, ich bin bei der versteckten Kamera.
Nein. Quatsch. Daß es jetzt klappt kann eine ganz einfache Ursache haben. Zum einen weil der bisher störende Wlan Sender anders eingestellt ist. Oder, wahrscheinlicher, deine Box einen besser geeigneten Kanal eingestellt hat. Ganz einfach.

Wenn du jetzt Probleme hattest, dann wird ab und zu auch mal wieder was sein. Schau nur mal in der Windows Statusanzeige, wieviel WLan-Router bei dir in der Nähe angezeigt werden. Kleines Beispiel, bei mir werden alleine 14 Router bzw. WLan Sender angezeigt!

Da ist es völlig normal wenn mal nicht der optimalste Kanal von der eigenen Box gefunden wird, erst recht wenn sie neu aufgestellt, oder frisch eingeschaltet wird. Also bei Problemen einfach die Box mal Neu starten lassen damit sie einen optimierten Kanal Neu einstellen kann.

So long...
 
Hobojobo schrieb:
stellenweise Seiten nicht aufrufbar, Apps konnten sich zumteil nicht anmelden, wobei andere Seiten keine Probleme machten
Klingt nach einem ganz anderen Problem, nämlich dass Dir IPv4 abhanden gekommen ist. Wenn das wieder passiert, steuere Webseiten wie
an. So siehst Du, ob eine IP-Version fehlt. Aber ich habe noch eine andere Idee, daher poste bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
 
Vielen Dank für eure Anregungen.
Fritzbox läuft an der neuen Stelle mit dem 10m-DSL-Kabel.

@norKoeri: Den Tipp merke ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben