Max. Länge des DSL Kabel zum Router.

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen mich würde folgendes interessieren:

Wie lang darf ein DSL Kabel, also von TAE Dose zum Router, maximal sein, dass keine Leistung verloren geht?

Aktuell müsste das Kabel vom einen Raum durch ein Leerohr im Boden zum anderen verlegt werden. Schätze hier mal 20m Kabelweg.

Meine Angst ist hier ein Leistungsverlust. Zudem später noch das Erdungskabel für die PV Anlage durch das selbe Leerrohr erfolgt.

An dem Standort sind lt. Telekom 100mbits verfügbar und der Verteilerkasten steht direkt vor der Tür.

Würdet ihr den Multimedia Bereich zur TAE Dose verlegen? (Also auch CAT Kabel usw.) oder gibt das keine Probleme mit dem Kabelweg und einem Erdungskabel im selben Rohr.
 
Von der TAE Dose bis zum Anschlußkasten der Telekom draußen kann die Telefonleitung schon mal 1000 Meter lang sein (für DSL 50MBit/s, bei 100 MBit/s etwas weniger). Die 20 Meter im Haus spielen da kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Die Frage danach wie lang das Kabel sein darf, erübrigt sich, wenn es nunmal so gemacht werden soll, oder? ;)

Wenn du dazu das richtige Kabel nimmst, ist die Länge ehr zu vernachlässigen.
Das idealste Kabel, um vom Hausanschluss zum Router zu gehen, wäre J-02YS(St)H Installationskabel. Das verwendet auch die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Hito360, Pjack und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Das idealste Kabel, um vom Hausanschluss zum Router zu gehen, wäre J-02YS(St)H Installationskabel. Das verwendet auch die Telekom.

Ich hab vom Hausanschluss zum Router ein ganz normales Cat5 verlegekabel von der Rolle genommen.
 
Sunweb schrieb:
Um nur einige der Lösungen zu nennen die man mit nur wenigen Sekunden selber suchen hätte mühelos finden können.
Schon, aber lt. allgemeinem Trend wird auch die Suche nach trivialen Lösungen erst mal auf das Forum ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und 4nanai
L3M0M schrieb:
Zudem später noch das Erdungskabel für die PV Anlage durch das selbe Leerrohr erfolgt.

DAS würde ich nicht machen. Jedes paralle Kabel kann mehr oder minder Störungen verursachen, gerade bei sowas wie PV Anlage mit den ganzen Wechselrichter etc pp.
Wenn du keine Leistung verlieren willst, musst du auch gut geschrimte Kabel nehmen wenn du schon unbedingt ein paralleles Kabel dazu legen musst.


Alternativ: warum nicht die FB direkt zu der TAE stellen und von da auch LAN kabel zum Switch etc?

L3M0M schrieb:
An dem Standort sind lt. Telekom 100mbits verfügbar und der Verteilerkasten steht direkt vor der Tür.

Verteiler oder Outdoor DSLAM ? Sprich passive oder aktive Technik.
Denn das ist ein Unterschied.

Ich tippe auf passiv, denn ansonsten wäre direkt am Outdoor zu 85 % 250 Mbit/s möglich - der Rest ist noch nicht auf SuperVectoring umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne PV Erdung?
Warum nicht, solange du da so was wie 16mm² für verwendest.
Aber in jedem Fall geschirmte Datenleitung, CAT5e oder besser.
 
wern001 schrieb:
Ich hab vom Hausanschluss zum Router ein ganz normales Cat5 verlegekabel von der Rolle genommen.
CAT5 von der TAE Dose zum Router? Da wird doch ein DSL Kabel genommen, und dieses ist meines Wissens nach nur 2 Adrig.
 
Pete11 schrieb:
Von der TAE Dose bis zum Anschlußkasten der Telekom draußen kann die Telefonleitung schon mal 1000 Meter lang sein (für DSL 50MBit/s, bei 100 MBit/s etwas weniger)
Bei 100 MBit/s wirds, je nach Leitung, schon bei 300-400m knapp. 50 MBit/s hab ich jetzt keine Erfahrung, aber 1000m dürften da eher selten erreichbar sein.
L3M0M schrieb:
CAT5 von der TAE Dose zum Router? Da wird doch ein DSL Kabel genommen.
Cat5 (oder 6/7) vom Hausanschluss/APL bis zur TAE. Und dann halt die 2-3m DSL-Kabel. Da ja oft ein TAE-RJ45-Adapter genutzt wird kannst du da dann natürlich auch Cat-Kabel verwenden. Aber bei DSL ist es immer so: Je weniger Länge/Steckverbinder desto besser.
 
L3M0M schrieb:
Würdet ihr den Multimedia Bereich zur TAE Dose verlegen?
unabhängig davon das ich den Vorpostern zustimme, mit der Aussage das die 20 Meter kein Problem darstellen: Für das DSL-Modem würde ich das aus Prinzip machen um im Haus so früh wie möglich Ethernet zu haben.
 
rezzler schrieb:
Bei 100 MBit/s wirds, je nach Leitung, schon bei 300-400m knapp. 50 MBit/s hab ich jetzt keine Erfahrung, aber 1000m dürften da eher selten erreichbar sein.

Cat5 (oder 6/7) vom Hausanschluss/APL bis zur TAE. Und dann halt die 2-3m DSL-Kabel. Da ja oft ein TAE-RJ45-Adapter genutzt wird kannst du da dann natürlich auch Cat-Kabel verwenden. Aber bei DSL ist es immer so: Je weniger Länge/Steckverbinder desto besser.
Mir geht es in dem Falle um den Weg des DSL Kabel von TAE zum Router. Aktuell müsse das durchs Leerrohr von der Dose zum Router.
 
Die Telekom verwendet für InHouse-Verkabelung von DSL-Anschlüssen J-02YS(St)H Installationskabel.
Wenn man sich das genauer anschaut, entspricht das mehr oder weniger Cat.6 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und blastinMot
Ich hab hier so nen Adapter an der Dose:
https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/ref=sr_1_4?keywords=rj45+tae+adapter&qid=1664786927&qu=eyJxc2MiOiIzLjQxIiwicXNhIjoiMy4yNiIsInFzcCI6IjMuMTkifQ==&sprefix=rj45+tae,aps,151&sr=8-4&th=1

Und ein flaches Kabel, welches in den Leisten versteckt ist:
https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-weiß/dp/B01N3OJSOH/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IR52RWTEV2YY&keywords=lankabel+flach&qid=1664786966&qu=eyJxc2MiOiI0LjQxIiwicXNhIjoiNC4yNSIsInFzcCI6IjMuOTcifQ==&sprefix=lan+kabel+flach,aps,122&sr=8-8

(Und ja die Schirmung ist da natürlich nicht so besonders, aber ich hab hier ja auch kein Rechenzentrum stehen :D )

Die 10m sind da kein Problem, da kannst locker deutlich mehr noch verlegen. Wie schon geschrieben: Die paar Meter im Haus spielen meist da keine Rolle.
(Ich habe übrigens auch einen Test gemacht: Mit dem "normalen" TAE Kabel, welches bei einem der Router mit dabei war und auch gut glaube 7m hatte, waren die DSL Sync werte bei mir deutlich schlechter 5-8MBit schlechter, als mit meiner Lösung.)
 
L3M0M schrieb:
Mir geht es in dem Falle um den Weg des DSL Kabel von TAE zum Router.
Die TAE-Dose ist heutzutage völlig passiv - ähnlich wie eine Steckdose für Strom.
 
L3M0M schrieb:
CAT5 von der TAE Dose zum Router? Da wird doch ein DSL Kabel genommen, und dieses ist meines Wissens nach nur 2 Adrig.

Vom Hausanschluss zum Router nicht von TAE-Dose zum Router. Bei mir gibt es keine Dose zwischen Router und Hausanschluss. Hab das direkt angeschlossen mit ca 10 m Cat5 Kabel.
 
wern001 schrieb:
Vom Hausanschluss zum Router nicht von TAE-Dose zum Router. Bei mir gibt es keine Dose zwischen Router und Hausanschluss. Hab das direkt angeschlossen mit ca 10 m Cat5 Kabel.
Verstehe. Wir bekommen allerdings eine Dose verbaut
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Die TAE-Dose ist heutzutage völlig passiv - ähnlich wie eine Steckdose für Strom.
Ok. Aber wie Lang darf das Kabel von Dose zu Router sein ohne Leistung zu verlieren?
 
Je länger das Kabel umso mehr Dämpfung. Probier es aus, kuck die Werte in der Fritzbox mit kurzem Kabel und mit langen Kabel an.
 
L3M0M schrieb:
Ok. Aber wie Lang darf das Kabel von Dose zu Router sein ohne Leistung zu verlieren?
Meterangaben gibts da nicht.
Was für dich der sinnigste Weg ist. TAE Dose in der Nähe des Routers verbauen und dann das mitgelieferte DSL Kabel nutzen. Der Weg in der Wohnung mit den bereits genannten Verlegekabeln im Leerrohr abdecken.
Es macht wenig Sinn ein Kabel in die TAE zu stecken und dieses dann 20m durch die Wohnung laufen zu lassen. Falls du verstehst was ich meine.
 
Ich habe vor Jahren ein 4-adriges abgeschirmtes Kabel, das ich noch hatte, 15m durchs Haus und auch parallel zu Stromleitungen vom Keller ins Wohnzimmer, wo meine Fritzbox steht, gelegt.
Seit 4 Jahren habe ich DSL mit 50Mbit und noch nie Probleme mit Leistungsverlust gehabt. An der FB kommen 55Mbit an, Speedtests zeigen 49-55Mbit an. Mit 100Mbit dürfte das ähnlich sein, vor allem, wenn du ein gut abgeschirmtes Kabel nimmst.
 
Zurück
Oben