Java Fehler: Hauptklasse Test konnte nicht gefunden oder geladen werden

G-Funk

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
146
Guten Abend liebes Forum,

um mich etwas mit Java Programmierung zu beschäftigen, habe ich das aktuelle Java JDK installiert und die entsprechenden Umgebungsvariablen gesetzt. Egal was ich versuche, wird mir nach einem erfolgreichem Compilieren (javac Test.java, anschließend java Test) in der cmd der Fehler "Fehler: Hauptklasse Test konnte nicht gefunden oder geladen werden".

Hier der Code:

public class Test {

public static void main (String[] args){

System.out.print("Hallo Welt");
}
}


Und hier meine Umgebungsvariablen:

JAVA_HOME
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_65

CLASSPATH
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_65\lib

Path
anderes Zeug;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_65\bin

Könnt ihr mir meinen Fehler mitteilen?

Vielen Dank vorab!
Dennis
 
Also bei mir funktioniert das Programm einwandfrei.

Was man vielleicht versuchen könnte ist den ClassPath auch aufs aktuelle Verzeichnis setzen.
Also:
Code:
java -cp . Test
 
Mit java -cp . Test funktioniert es nun auch bei mir!!

Lässt sich das irgendwie umgehen?

Vergessen zu sagen: OS Win 8.1 ...
 
Klasse ! Danke! Es hat funktioniert.
 
Zurück
Top