C# Dictionary, Typ konnte nicht gefunden werden

Deisi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an Dictionaries und komme leider nicht weiter.

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Collections;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {

Dictionary<Mitarbeiter, decimal> gehalt = new Dictionary<Mitarbeiter, decimal>();

Mitarbeiter jm = new Mitarbeiter("Jens Mander");
            gehalt[jm] = 123123.12;
            Console.WriteLine(gehalt[jm]);

Console.ReadKey();

}
    }
}

Als Fehlermeldung kommt immer : Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename 'Mitarbeiter' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) c:\users\patrick\documents\visual studio 2012\Projects\ConsoleApplication1\ConsoleApplication1\Program.cs 15 24 ConsoleApplication1

Hi,
tja mehr als das was in der Fehlermeldung steht, wird Dir keiner sagen können.
Hier fehlt das Objekt vom Typ Mitarbeiter bzw. die Referenz dahin, irgendwo in Deinem Projekt wird´s das Teil geben müssen.
Das ist aber kein Problem des Dictionarys sondern egal wo Du in der Methode dieser Klasse das Objekt "Mitarbeiter" verwenden willst gibt es das Problem.

So long,
Gretzki

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Objekt fehlt, sondern die Klasse Mitarbeiter gibt es nicht. Du legst zwar einen Mitarbeiter an, aber hast du die Klasse in deinem Projekt auch definiert?

Ich dachte "Mitarbeiter" wäre hier ein Typ, wie zb Int

Im Gegensatz zu int ist Mitarbeiter nicht in der Standard-Bilbliotek enthalten. Du musst dir die Klasse schon selbst schreiben.
Wenn dir "Jens Mander" als einziges Attribut für einen Mitarbeiter ausreicht, nimm einfach String.
Und wenn du schon die Klasse Mitarbeiter schreibst, warum dieser nicht gleich ein Attribut Gehalt geben?

Es soll ja eine Übung sein, klar das es mit zb string auch geht.
Was müsst ich denn an Code schreiben, dass es richtig ist.

Wenn ich dir verraten würde, wie man eine Klasse schreibt, wäre es keine Übung mehr.

OK habs jetzt gelöst. Stand irgendwie auf der Leitung.

Zurück
Oben