jperf: Javaw konnte nicht gefunden werden -> LAN-Speed-Testtool

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich wollte jperf nutzen, um die LAN-Geschwindigkeit zu testen. Auf de B560Pro4 mit aktullem Treiber auf Windows 10 ist die LAN-Geschwindigkeit extrem langsam. Am Kabel liegt es nicht, andere PC läuft daran ganz normal.

Ich wollte mit iperf die LAN-Geschwindigkeit genau testen, wie langsam sie ist. Aber bei einem PC kommt javaw nicht gefunden, wenn ich die jperf.bat starte:
start javaw -classpath jperf.jar;lib\forms-1.1.0.jar;lib\jcommon-1.0.10.jar;lib\jfreechart-1.0.6.jar;lib\swingx-0.9.6.jar net.nlanr.jperf.JPerf
exit

Gibt es ein andere LAN-Test-Tool, oder kennt Jemand den Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GTrash81 und o0Julia0o
Danke. Ich musste Java neu installieren, dann tat es jetzt. Die exe-version funktioniert gar nicht (weder 32bit noch 64bit auf meinem 64bit-Windows10). Startet nicht. Das ist das Ergebnis:

[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[484] 0.0- 1.0 sec 114408 KBytes 937230 Kbits/sec
[484] 1.0- 2.0 sec 114608 KBytes 938869 Kbits/sec
[484] 2.0- 3.0 sec 114366 KBytes 936890 Kbits/sec
[484] 3.0- 4.0 sec 115006 KBytes 942128 Kbits/sec
[484] 4.0- 5.0 sec 114398 KBytes 937151 Kbits/sec
[484] 5.0- 6.0 sec 111907 KBytes 916745 Kbits/sec
[484] 6.0- 7.0 sec 113236 KBytes 927632 Kbits/sec
[484] 7.0- 8.0 sec 109014 KBytes 893044 Kbits/sec
[484] 8.0- 9.0 sec 114180 KBytes 935362 Kbits/sec
[484] 9.0-10.0 sec 115067 KBytes 942629 Kbits/sec
[484] 0.0-10.0 sec 1138488 KBytes 930777 Kbits/sec

Ist das normal für eine LAN-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es langsam ist, weißt Du doch schon. Wäre es daher nicht sinnvoller nach dem Fehler zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, also jetzt geht es bei großen Dateien. Aber bei kleinen(<10 kbyte) Dateien wird´s enorm langsam. Dann kopiert der mit 3kb/sec. oder mit 7kb/sec. oder mit 40kb/sec. oder 300kb/sec.
 
Ist doch wenn ich es richtig sehe Gigabit Speed. Sieht also gut aus. Wenn aber schon die iperf exe nicht geht kann es natürlich an was ganz anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann limitiert nicht das LAN. Sondern die Tatsache der vielen kleinen Dateien, das Quell und Ziellaufwerk und das Tool, mit dem Du kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Ja, also jetzt geht es bei großen Dateien. Aber bei kleinen(<10 kbyte) Dateien wird´s enorm langsam. Dann kopiert der mit 3kb/sec. oder mit 7kb/sec. oder mit 40kb/sec. oder 300kb/sec.

festplatte oder SSD sind bei vielen kleinen Dateien deutlich langsamer als bei einer großen Datei. SSD brechen allerdings nicht so extrem ein wie eine HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Ja, also jetzt geht es bei großen Dateien. Aber bei kleinen(<10 kbyte) Dateien wird´s enorm langsam. Dann kopiert der mit 3kb/sec. oder mit 7kb/sec. oder mit 40kb/sec. oder 300kb/sec.
Wie man den Engpass finden kann:

https://www.snia.org/sites/default/...ions/monday/RonnieSahlberg_UsingWireshark.pdf
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
festplatte oder SSD sind bei vielen kleinen Dateien deutlich langsamer als bei einer großen Datei. SSD brechen allerdings nicht so extrem ein wie eine HDD
Oder mehrere Jobs gleichzeitig laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
tollertyp schrieb:
OT: Und wie hast du iperf starten versucht?
Die exe tut ja auf dem PC nicht, der nur zum Test da ist. Dort tat die bat nicht, aber es lag an Java. Neuinstalliert und nun tut die Java-Version. Das reicht ja.
 
o0Julia0o schrieb:
Die exe tut ja auf dem PC nicht,
Ist afaik eine Kommandozeilen-Anwendung und muß via CMD aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Achso, deswegen. Die Java-Version läuft im Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben