Fehler in der Fritzbox

Die Fritzbox hat ja einen Fehlerzähler.

Ab wann ist das ganze denn ein Problem?

Ist es egal, wieviele Fehler auftreten, solange die Leitung stabil ist?
Also nicht neu Synchronisieren muss?

Was bedeute denn ein Fehler, der in der Fritzbox mitgezählt wird?
Was passiert da? Wird das entsprechende Paket dann einfach nochmals gesendet?
Oder habe ich da irgendwelche Daten verloren?

In der FritzBox-Oberfläche unter Internet - DSL-Informationen Reiter DSL ist oben rechts ein nicht übersehbares Fragezeichen in einem Kreis zu finden. Mal darauf klicken und es kommt folgendes
Unbenannt.PNG

Verloren ist nichts. Kann nur sein, dass die Daten oder das Datenpaket erneut gesendet werden. Klar, viele Fehler sind ärgerlich. Auch bei einer stabilen Leitung können hier und da mal Fehler auftreten, bei einer weniger stabilen Leitung halt viele Fehler.

Hey,

generell können einige Fehler in den Boxen kompensiert werden. Wo treten bei dir denn die Fehler auf FEC oder CRC ?

Beides.

Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt.

Es geht wohl darum, eine höher Störabstandsmarge zu erreichen:

Weiß jemand, ab welcher Marge keine Fehler mehr zu erwarten sind?

Ganz ohne Fehler wird es wohl (eher) nicht gehen. Ich hab nach über 3 Monaten ununterbrochenem Betrieb 18 ES Fehler von der Vermittlungsstelle.

Also kann mich @AdoK nur anschließen komplett ohne Fehler wird deine Leitung wohl nie laufen.

Die FEC Fehler sind in der Regel weitaus weniger schlimm - Hintergrund ist dass es sich hierbei um Fehler handelt, welches das Moden / Fritzbox direkt korrigieren kann.

Die CRC Fehler sind schlimmer. Treten diese denn immer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf`? Hast du dadurch gegebenenfalls Einschränkungen in deiner Geschwindigkeit oder gar einen DSL "Abriss" / resync ?

Gruß Mario

Zurück
Oben