Fehler in meine BAT zur Touch Kalibrierung?

PCEBOX

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte unter Windows 11 den Touch Monitor Kalibrieren. Gewünscht ist die größere Kalibrierung die erst nach "Kalibrierung zurücksetzen" erscheint.

Ich habe die aktuelle Windows Version. Die ursprüngliche Pfad wurde seit Version 24H2 von Windows leider entfernt und ist nur über den Umweg tabcal.exe zu erreichen.

Folgendes ist gewünscht:

tabcal.exe LinCal DisplayID=\\.\Display1 clearcal
tabcal.exe

Was aktuell nicht funktioniert:
LinCal wird durchgeführt. tabcal.exe im anschluss allerdings nicht.

Ich vermute es liegt daran, das nachdem linCal ausgeführt wurde, sich ein Pop-Up Fenster öffnet, welches mit Ok Bestätigt werden will.
Die KI hat bisher nicht helfen können.

Ich möchte die Datei auf dem Desktop liegen haben und mit einem Doppelklick starten ohne weiteres dazu tun.

Ist das möglich oder habt ihr evtl. eine andere Idee?

welche tools empfiehlt der Hersteller des Monitors?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Es sind ja auch zwei Befehle.
ClearCal = Zurücksetzen
LinCal = Kalibrieren
Versuch es mal so rum.
"tabcal.exe ClearCal DisplayID=\\.\DISPLAY1"
"tabcal.exe LinCal DisplayID=\\.\Display1"

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche tools empfiehlt der Hersteller des MonitorI
ich habe den Hersteller angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten?

Ich selbst habe von bat Dateien keine Ahnung. Mein wissen beruht lediglich aus lesen von Forumsbeiträgen und google.

Ich hoffe daher das mir jemand die Zeilen korrigieren kann oder evtl. einen anderen fertigen Ansatz hat.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Es sind ja auch zwei Befehle.
ClearCal = Zurücksetzen
LinCal = Kalibrieren
Versuch es mal so rum.
das hat leider nicht funktioniert. Es wird die Kalibrierung gelöscht aber anschließend nicht die neue Kalibrierung gestartet.
Ergänzung ()

Eine Frage am Rande. Wenn man ein Touch Monitor Kalibrieren muss, kann man dann davon ausgehen das es ein resistiver Touch Panel ist oder gibt es auch Hybriden?

Ich wunder mich nämlich, dass sich die Kalibrierung verstellt, obwohl das Panel Multi Touch Befehle zulässt. Dachte das Multi Touch Funktion nur bei kapazitiven Touch Panels möglich ist.

EDIT: mir ist gerade aufgefallen das ich zwei Monitore verwechselt habe. Ignoriert den letzten Absatz mit dem Multi Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Während einer Schulungsmaßnahme wurde bei uns erzählt, PCAP Touchscreens kalibrieren sich bei jedem Einschalten selbstständig. Vielleicht wird deshalb die Kalibrierung nicht gestartet. Nenne doch mal den genauen Typ bzw. Hersteller.

Vielleicht hilft dieser Link. Es fehlt das leider "B" in der Modellbezeichnung. Schau mal im Downloadbereich. Im Datenblatt zu dem TFT ist eine deutsche Telefonnummer angegeben. Dann gibt es da auch einen Treiber. Vielleicht klappt es damit. Im Datenblatt steht "Touch Interface: n/a" ...hm.
Ich bin leider kein Programmierer. Mir werden in der Regel fertige Tools oder Skripte an die Hand gegeben.
Die Oberfläche der Touchscheibe ist auch wirklich ohne Kratzer?

Um eine eventuelle Lösung mit der Batch zu liefern:
Ich habe mit Touch-Kalibrierung keine Ahnung, aber mir scheint, dass tabcal.exe ein Windows-Programm ist.
Das Problem beim Ausführen von Windows-Programmen per CMD/Batch ist: Die Batch läuft danach sofort weiter. Wenn das 1. tabcal.exe gestartet wird, dann läuft die Batch direkt weiter und startet das 2. tabcal.exe. Wenn zu diesem Zeitpunkt das "LinCal" noch nicht abgeschlossen ist, dann kommt es wohl zum Problem.

Mögliche Lösung des Poblems:
Code:
start /w tabcal.exe LinCal DisplayID=\\.\Display1 clearcal
tabcal.exe

Mit dem start /w wartet die Batch bis das Windows-Programm beendet wird. Das setzt aber voraus, dass nach deinem erwähnten Klick auf OK die tabcal.exe sich beendet.

Versuchen kann man es ja mal...

EDIT:
bezelbube schrieb:

Wenn bezelbubes Variante genommen wird, dann dieses versuchen:
Code:
start /w tabcal.exe ClearCal DisplayID=\\.\DISPLAY1
tabcal.exe LinCal DisplayID=\\.\Display1

oder

start /w tabcal.exe ClearCal DisplayID=\\.\DISPLAY1
start /w tabcal.exe LinCal DisplayID=\\.\Display1