Fehler in NTFS-Dateisystem: Fehler tritt immer wieder auf

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo zusammen!

Ich habe eine Western Digital WD20EARS 2TB Festplatte unter Windows 7 in Verwendung. Neulich habe ich auf dem Laufwerk chkdsk ausgeführt und habe den folgenden Fehler erhalten:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Die Volumebezeichnung lautet Diverses.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
316160 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
487 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
321418 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
316160 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
2630 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
36858008 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

1953513215 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
909246348 KB in 214430 Dateien
112932 KB in 2631 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
478291 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1043675644 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
488378303 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
260918911 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Wenn ich anschließend "chkdsk /F D:" ausführe, wird der Fehler behoben und tritt bei direktem Neuausführen von chkdsk auch nicht mehr auf. Allerdings habe ich dann einen Tag später erneut chkdsk ausgeführt und wieder dieses Problem gehabt. Ich kann den Fehler zwar direkt reparieren, aber nach kurzer Zeit ist er wieder da. Das geht nun schon seit Tagen so.
Defekte Sektoren besitzt die Festplatte nicht, das habe ich bereits mit entsprechenden Tools getestet.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
checkdisk ist doch veralteter Käse, im schlimmsten Fall demolierst du dir eine angeschlagene Platte noch mehr
1. Backup machen
2. crystaldiskinfo (portable) runterladen und Screenshot posten (nicht vergessen in den Optionen auf Klartextzahlen (von HEX auf DEC) umzustellen)
 
CHKDSK nicht bei laufenden System ausführen...
Entweder per Bootdiskette oder per WindowsCD/DVD
 
Backups habe ich sowieso immer brav gemacht ;)

Hier ist der Screenshot von CrystalDiskInfo, sieht mM. nach unauffällig aus.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 368
Ich zitiere mal die erste Zeile:
"Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
"
 
@Shio: Das habe ich tatsächlich immer überlesen :freak: Ich werde nachher mal einen Test mit einer Boot-CD machen und mich dann nochmal melden!
 
checkdisk ist doch veralteter Käse, im schlimmsten Fall demolierst du dir eine angeschlagene Platte noch mehr
Aha. Halte ich für Quatsch. Mir hat es noch nie Probleme gemacht; im Gegenteil... Es hat mir bei Kunden schon oft gute Dienste geleistet...

Beim dem Rest stimme ich dir zu, aber sonst.. Ich halte es eher für gefährlich , da andere Programme im Dateisystem herumpfuschen zu lassen...
 
RiseAgainstx schrieb:
checkdisk ist doch veralteter Käse, im schlimmsten Fall demolierst du dir eine angeschlagene Platte noch mehr

Da kennt sich aber einer aus... Welche Version von chkdsk meinst du denn? Die bereits in Windows 7 enthaltene Version mit den zusätzlichen Features ist ja jetzt nicht so alt... ;)

An den TE: Ich denke auch, dass der Fehler daher rührt, dass die Platte gerade genutzt wird... sollten mit der Bootdisk auch Fehler zu sehen sein, dann würde ich mal die Clusterreparatur mit einbeziehen ("chkdsk /f/r/b"), die findet und repariert so ziemlich alles und kann bei fehlerhaften Sektoren die Datencluster neu anordnen.
 
Wenn man chkdsk auf eine Platten anwendet, sollte nicht darauf zugegriffen werden, zumindest nicht darauf geschrieben werden, denn sonst ändern sich die Daten ja und dann gibt es diese Fehlermeldungen. Daher blockiert chkdsk die Platten ja auch, wenn man die /F Option angibt, damit eben genau das nicht passieren kann.

Ansonsten sollte man bei chkdsk immer beachten, dass es vor allem zu Ziel hat das Filesystem wieder herzustellen, aber nicht Daten zu retten!

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, der eine Lesefehler hat keine Bedeutung. Schau aber trotzdem mal regelmäßig auf die Werte, das sollte man sowieso regelmäßig mal tun.
 
Zurück
Oben