Fehler mit Kyro II & Aquanox

Das die Kyro2 probleme mit Aquanox hat sieht man in vielen Test.
Liegt an der fehlende T&L Einheit.
Aber warum es gar nicht läuft kann ich Dir leider nicht sagen.

Kommst du auf den Startbildschirm der DEMO? oder startet sie gar nicht?
Ich habe gemerkt, wenn man die Größe der Texturen auf 32MB oder höher stellt startet die DEMO nicht mehr, egal wieviel RAM die Karte hat.

Bei mir (Win2K, Kyro2 64MB) läuft die Demo nämlich, mit den 14.28er Treibern sogar besonders schnell - liegt also nicht an der Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
@airex: an der fehlenden T&L unit kanns 100% nicht liegen, da Aquanox nicht das herkömmliche hardware T&L nutzt, sonder vertex und pixel shader.

Zu dem Problem an sich kann ich aber leider auch nichts sagen. Bei mir liefs, wenn auch nich besonders schnell :(

@ Airex:
:lol: Guter Witz. Wenns so wäre, würden 50% der Aquanox-Spieler sicherlich dumm da stehn. Ich habs schon mit ner V5 gespielt. Da is auch keine T&L-Einheit drauf.

@Bombwurzel:
Ich bekomm nur nen schwarzen Bildschirm wenn ich Aquanox starte. Habe ma 5-10 min gewartet aber es is nix passiert :(
Wie kann man denn die Texturgröße ändern ?
Ich habs mit Demo und Vollversion probiert - gleiches Problem. Ich war ja noch nie drin. Wenn ich dann neustarte und wieder Aquanox starte, kommt die "Reset ... on defaults ?"-Frage und egal wie ich mich entscheide, gibs dann wieda nur nen BlackScreen.

Aber warum es gar nicht läuft kann ich Dir leider nicht sagen.

Erst lesen bitte!
Wie man beim Bund schon sagte:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das die Kyro2 probleme mit Aquanox hat sieht man in vielen Tests.
Liegt an der fehlende T&L Einheit.

Probleme in Tests und meine Aussage danach stehen im selben Zusammenhang!

Ergänzend möchte ich hinzufügen:
Liegt an der fehlende T&L Einheit. -Vermutlich!

@Airex

Wenn ich deine Worte jetzt auf die Goldwage legen würde, würde das ja heißen, daß meine Kyro2 eine T&L Einheit hat, weil es bei mir ja funzt. :rolleyes:

@Necromancer

Ich kenne nur die Demo, und dort stellt man die Texturgröße im Setup ein. Also Demo starten, Bergüßungsscreen wegklicken, dann nicht DEMO auswählen, sondern SETUP.

Welche DirectX Version hast du eigentlich drauf und wie sind deine Treiber konfiguriert ??
Ich hab DX8.1 und die Treiber auf DEFAULT.

Ich kenne weder die Demo noch Aquanox, aber der deutlich aufwändigere Aquamark läuft tadellos auf der KyroII. Und das obwohl die KyroII nicht mal DX7-TnL Hardware hat und doch der AM DX8-TnL Hardware unterstützt....

Ich komm ja nich ma zum Begrüßungsscreen :mad:
Meine Einstellungen sind auf Vorgabe. Ich habe auch DX 8.1 !
Keine Ahnung, was hier schief läuft. Habs heute schon 3mal neu installiert. Auch ne neue Win-Inst hats nicht gebrahct :(
Scheiße... Hatte mich schon so drauf gefreut.

Ich hab unter Win98 & ME mit DX 8.1 und den 14.28ern getestet. Einstellungen auf Vorgabe und @ 175 MHz. Wenn ich Aquanox (oder die Demo) starte (doppelklick aufs Desktop-Icon), bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm (kein Menü) und kann nur noch neustarten. Kein Affengriff oder Escape nützen etwas.

(Um das Problem nochma zusammzufassen)

Stimmt,

bei der Kyro sollte die AGP-Aperture Size unbedingt auf 64MB stehen. (nicht mehr und nicht weniger)
Im Bios solltest du auch Fastwrites deaktivieren und die Transferrate auf AGPx2 stellen (mehr kann die Kyro 'eh nicht)

Original erstellt von Bombwurzel
@Airex

Wenn ich deine Worte jetzt auf die Goldwage legen würde, würde das ja heißen, daß meine Kyro2 eine T&L Einheit hat, weil es bei mir ja funzt. :rolleyes:
LOL :lol:
Wenn man meine Worte auf die Goldwage legen würde wüßte man ganz genau was ich geschrieben hätte.
Es gäb gar keine Test mit Aquanox wenn es nicht funktonieren würde!:rolleyes:
Rede von Problemen!
Schlag mal im Duden unter Probleme nach!:D
:lol: :lol: :lol:

Hast Du schon den neusten AquaNox-Patch installiert ? Ich glaube 1.17 müßte der neuste sein. Der soll 'nen Haufen Fehler mit Grafikkarten beheben.

@Airex:
Sag nichts mehr zu deinem 1. Post. Sonst reitest du dich nur noch tiefer in die Scheiße. Schließlich sehen wir alle, was du geschrieben hast ;)

@ alle :

Wieso muss die AGP-ApSize auf 64 ? Habe sie auf 128. Fehler kommen bei mir nach nem BIOS-Update nicht vor. Sowas muss problemlos ablaufen. Dazu gehört das einstellen der Effektiv-Werte !

Fastwrites sind aufm K7s5a nicht einstellbar (weder an noch aus). AGP 4x Control steht auf ein. Ich werds abstellen ...

Ich überprüfe nahezu jedes meiner Spiele täglich auf Updates ! Ja, 1.17 ist schon längst installiert. MapPack #1 auch.

Update wird kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, stell die Aperture mal auf 64 und probier es aus. Normalerweise braucht der Kyro diesen Speicher sowieso nicht, bedingt durch seine Architektur. Auf 64 habe ich die Aperture immer stehen.

OK. AGP ApSize auf 64, AGP 4x disabled.
Aber es will immernoch nicht ! Mir ist auch ein Fehler bei FF8 aufgefallen: sofort beim Eidos-Video hängt sich alles auf. Das ist schon komisch. Und die Renegade-Demo erzeugt beschriebenes Aquanox-Prob. Schwarzer Bildschirm nach Doppelklick auf Renegade Demo Icon ohne Möglichkeit zum Desktop zurückzukomm -> Absturz ?

OK. Der FF8 Fehler ist behoben :) Ich habe mal in der Registry mit den Kyro ToolsXP rumgepfuscht, denn da war für FF8 Render until Flip aktiviert. Nachdem ichs deaktiviert hatte, konnte ich endlich wieda FF8 zocken :D
Ich schau mal obs bei Aquanox genauso einfach ist. Für alle Nicht-Bastler ist es aber ne Gemeinheit.

Hm, das müßte aber eigentlich global vom Treiber her auszuschalten sein. Standardmäßig ist es auch gar nicht aktiviert. Hast du an den Einstellungen fröhlich rumprobiert? :p

Im Zweifelsfall kann man da alles mal auf Standard zurücksetzen. ;)

Hast du die Spiele-spezifischen Einstellungen noch nicht bemerkt ?
Zu finden unter Registry-Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\PowerVR\KYRO\Game Settings

Da wird in D3D und OpenGL geteilt und dann für'n Haufen exe-Files Einstellungen festgelegt, die in "Anzeige" nicht manipuliert werden können.

JA ! Und wieder ein Sieg ... FÜR MICH ! Hab bei Aquanox das DXT Expose Caps und Force Fast Trilinear Texture Filtering disabled und tada ! Tja, da bin ich aber froh. Hoffentlich muss ich das nicht bei allen Spielen machen :(

Dumm genug, das sowas überhaupt eingebaut ist, wenns dafür sorgt, dass Spiele nicht laufen statt besser zu laufen :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte damit noch jemandem helfen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben