Bericht C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Y2KCertified!, DJMadMax und 29 andere
Gibt es mehr infos dazu warum das Teil bei niedrigen Auflösungen so schlecht geliefert hat? Für mich schwer nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und flo.murr
wollte ich immer haben, da ich den chip interessant fand. bin dann aber doch, als armer schüler, bei meiner geforce 2 mx geblieben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, quakegott, Redirion und 7 andere
Servus liebe Gemeinde,

@SV3N wie immer danke für diesen wunderbaren Artikel! Die Hercules 3D Prophet war für mich damals wie die 3Dfx Voodoo ein ganz besonderer Grafik-Hersteller! Hab selber noch eine in meinem "Lager"! Siehe Foto.
Läuft heute noch ab und zu im Retro-System.

Grüße vom Hexxxer

Edit: Leider hab ich die Originalverpackung nicht mehr! Das ärgert mich heute noch. Hab diese entsorgt! :rolleyes:
 

Anhänge

  • 6FB305AA-DDE3-4CB4-BD31-8EA8998D0A8F.jpeg
    6FB305AA-DDE3-4CB4-BD31-8EA8998D0A8F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 683
  • 0ACC3280-022A-46C7-89F1-E4A46E87AAE8.jpeg
    0ACC3280-022A-46C7-89F1-E4A46E87AAE8.jpeg
    1.004 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Jevi, McTheRipper und 18 andere
Oh ja, das waren noch Zeiten... mit der Karte hab ich Max Payne gezockt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, Ned Flanders, Jevi und 8 andere
Ganz toller Chip seinerzeit, hatte das Glück, den damals im System zu haben :-)
Wenn die heutigen Karten auch nur so anstandslos easy höhere Auflösungen mitmachen könnten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Hexxxer76 schrieb:
Die Hercules Prophet war für mich damals wie die 3Dfx Voodoo ein ganz besonderer Grafik-Hersteller!
Jap, Hercules war mir damals auch der liebste Hersteller, da hat irgendwie alles gepasst - Leistung, Packungs- und PCB-Design. Und schwarze CDs mit dem dezenten Logo gaben sowieso Pluspunkte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
An die Karte erinnere ich mich auch noch gut. Ich hatte damals aber ne 3DProphet SE verbaut (Geforce256 mit SDRam).
MfG
 
DischargeHammer schrieb:
Gibt es mehr infos dazu warum das Teil bei niedrigen Auflösungen so schlecht geliefert hat? Für mich schwer nachvollziehbar.
Im Internet gibt's genug Infos.

Grundsätzlich hat danke zu tun, das GeForce und Kyro Zutritt zwei verschiedene Ansätze hatten beim Rendering, welche das Dreieck-Overhead reduzierte. Aber das kann erst bei viele Dreiecke bzw. höhere Auflösungen zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
och je, ist das lange her. Hatte damals noch den Mod dem Wiederstand gemacht und dann waren 220mhz drin gewesen. Mit extra ghetto Mod kühler :-) war eine schöne zeit, die Geforce 3 war dann aber doch weit schneller, das irgendwann ein tausch sein musste. Ich hatte noch auf die kyro3 gewartet, weil es echt schön war mit der karte alles lief perfekt und die treiber waren dazu auch gut. Leider gab es keine kyro 3 mehr schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Damals hatte ich natürlich die weiter verbreitete Geforce 2 und 4. Laut Retro-Videos und diverser Artikel aber sehr interessant.
Hätte nicht dagegen die Karte heute mal zu testen. Leider nicht bezahlbar.
 
Huhu @SV3N ...das 3D zwischen Hercules u. Prophet fehlt! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, stolperstein, Balikon und 25 andere
Genau diese Karte hatte ich auch, war super. Unreal und UT classic liefen damit sehr gut.
Ich hatte lange gehofft, das die kyro 3 kommt mit T&L, leider kam es nie dazu :(
Wäre sicher besser als ne geforce gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Ein_Freund, ThePlayer und 4 andere
Wenigstens die GPU konnte ich einst noch aus einer kaputten Karte retten! :)

kyro-II-gpu-taron.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, stolperstein, MP X10L und 18 andere
Die hatte ich damals auch, danach kam die 8500 und dann die 9600 XT, beide ebenfalls von Hercules. Für waren das irgendwie immer die schönsten Karten und Verpackungen (damals). Gerade die 9600 XT mit ihren , für damalige Verhältnisse, massiven VRAM Kühlkörpern war Wucht. Leider habe ich die verkauft und nur 1x wieder bei ebay gesehen, da aber die Auktion verpasst :(.

Heute habe ich noch die hier von diesem Hersteller.
 

Anhänge

  • IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_3667.JPG
    IMG_3667.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 498
  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 468
  • IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_3672.JPG
    IMG_3672.JPG
    2 MB · Aufrufe: 521
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, stolperstein, saku und 12 andere
Diese war in meinem 1.PC verbaut (Profilbild: Pentium 3 600Mhz).
Tactical Ops Assault on Terror, Return to Castle Wolfenstein, das waren so meine Spiele mit der Grafikkarte.
Ich weiß war vielleicht ein wenig zu jung für Ballerspiele.. geschadet hat es aber keineswegs.
:D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Redirion, ThePlayer und 4 andere
steff0rn schrieb:
wollte ich immer haben, da ich den chip interessant fand. bin dann aber doch, als armer schüler, bei meiner geforce 2 mx geblieben :/

War bei mir genau so. Ich wollte die immer haben, war aber nicht drin. Die Karte war einfach sexy, weil einfach auch "anders".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prp, Redirion, Mysterion und eine weitere Person
Damals zu DM Zeiten war das schon viel Geld. Aber krass finde ich was heute so für Preise genommen werden selbst bei Mittelklasse. Die Karte kostete damals ca. 150€, zur Zeit zahlt man zwischen 1000 und 1500€.
Also mein Lohn hat sich seit dem nicht Verzehnfacht!! 🤦‍♂️

Normal ist das alles nicht mehr, die Regierungen erfinden dazu immer neue Steuern und Abgaben.
So langsam komme ich selbst als Facharbeiter an mein Limit. Bei Neuanschaffungen geht ohne Kredit eigentlich gar nichts mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, illumina7, Raptor85 und eine weitere Person
Zurück
Oben