Bericht C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II

Ich hatte zu der Zeit eine Geforce 2GTS im PC und die lief noch bis 2013 in verschiedenen PCs.
 
Die Karte hab ich damals vom Vater meiner ersten großen Liebe geschenkt bekommen.

Er hatte sie gekauft um 1-2 Spiele zu spielen, aber keinen passenden Slot auf dem Mainboard des alten PCs. Die lag dann wohl 2-3 Monate bei ihm rum. Anstatt sie zu verkaufen, hat er sie mir einfach geschenkt. :)

Als Schüler damals war das schon n krasses Geschenk.

Die große Liebe ist nicht mehr, aber wir sind Freunde geblieben und die Eltern mögen mich heute noch. :D

Verrückt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, wolve666 und 4 andere
Unreal Tournament liegt allen getesteten Grafikkarten in etwa gleich gut (...)
Meintet ihr: In etwa gleich schlecht? Meine Güte, keine 30 FPS in 640x480... :heul:
...was haben wir es heute manchmal doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und McTheRipper
Neulich auf EKA erstanden, wartet jetzt darauf, in einem Retro PC verbaut zu werden. Wird wahrscheinlich ein P4HT 2,8, damit das fehlende T&L gut kompensiert werden kann, hoffe mal, dass es keine Kompatibilitätsprobleme bzgl. AGP geben wird, angeblich kann die Kyro II ja nur AGP 2x...

KyroII_front_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, wolve666, Onkel Föhn und 3 andere
War ne geile Karte damals. Damit konnte man so manchen Geforce 2 Besitzer ärgern. Irgendwo müßte meine sogar noch rumliegen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn, Matthauser und 3 andere
Die Kyro war schon was besonderes. Damals hatte ich leider nie eine. Aber es war immer interessant von PowerVR zu hören. Schade das dann nach dem Kyro II Schluss war. Im SoC Bereich der Smartphones sind sie zwar noch aktiv, aber ich glaube nicht das wir jemals wieder eine Desktop-Karte von ihnen sehen werden.

Mittlerweile hab ich 2 von den Hercules 4500 Karten, wenn auch eine wohl leider mit defektem Speicher (im Bild flimmern sehr viele Pixel) Die zweite scheint aber zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn, konkretor und eine weitere Person
Habe die Karte noch da. Ist etwas besonderes für mich. Vergleichbar mit Voodoo Karten sowie Ati Rage Fury Maxx. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn und konkretor
Die Karte hatte ich. War ein geiles Teil. Hatte 2003 noch Vietcong darauf zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn und stas_mueller
Das war noch die Zeit als man alles tat, um UT richtig flüssig zum Laufen zu bekommen.
Damals noch über Karstadt gekauft LOL
Leider waren die Treiber zu Release buggy und die Performance unterirdisch bei mir.
Hätte ich damals das heutige Wissen dazu gehabt, hätte ich wohl nicht einfach auf die GF2 MX gewechselt, aber da war man noch jung und unerfahren.
Irgendwie trauere ich den alternativen Ansätzen doch arg nach, aber so ist das wohl wenn man alt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Wenn ich mich recht erinnere, müsste ich zu dem Zeitpunkt einen AMD K6-2 450MHz und eine Riva TNT2 gehabt haben. Ob das nun eine normale, Pro oder Ultra war, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, ob ich danach auf eine Geforce 3 umgestiegen bin oder ob ich doch erst zur Geforce 4 gewechselt bin. Hatte in der Zeit zwischendurch immer mal kleine Pausen bei PC-Hardware, aber ab der Geforce 4 war ich dann wieder voll dabei.

Den K6-2 und die Riva TNT 2 habe ich damals gebraucht vom Onkel meiner Lebensgefährtin gekauft. Das war schon zu einem relativ späten Zeitpunkt.

Lang ist es her und bei so viel Hardware, die ich über die Jahrzehnte erwarb, hab ich einfach nicht mehr alles detailliert im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, McTheRipper, Pisaro und eine weitere Person
Oh ich erinnere mich an diese Karte. Hatte sie damals gehabt und meine ersten Spiele mit gezockt :cool_alt:
 
AvenDexx schrieb:
AMD K6-2 450MHz und eine Riva TNT2 gehabt haben.
Genau die Kombination hatte ich auch, allerdings mit einem K6-2 500 MHz und einer Riva TNT 2 M64 wenn ich mich richtig erinnere.
Der PC wurde dann von einem Athlon XP 1800+ und einer Geforce 2 MX 440 ersetzt.. Die Geforce 2 habe ich dann gegen eine "mächtige" Geforce FX 5200 ersetzt aus Unwissenheit. Das waren noch schöne Zeiten, obwohl ich damals gerade in Sachen Grafikkarte nichtmal ansatzweise mit High End unterwegs war, dass kam dann erst mit meiner AMD HD4890.

Ich weiß nicht, irgendwie war Hardware damals "geiler". Wahrscheinlich weil es (je nach Jahrgang) neu für uns war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und McTheRipper
ElGrande-CG schrieb:
Das waren noch Zeiten, als es mehr als zwei GPU-Hersteller im Consumerbereich gab. :)
Damals war der Grafikkarten-Markt noch sehr Wild. Eine gute Zeit.

Eine Kyro hatte ich nie gehabt. Zu der Zeit hatte, ich glaube ich noch eine TNT2 oder Voodoo. Weiß nicht mehr genau.
Danach hatte ich dann jedenfalls eine Geforce 3 Ti 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das war die Grafikkarte in meinem ersten selbst zusammengestellten und zusammengebauten PC.

Wollte eigentlich eine GeForce 2 MX, aber die war gerade ausverkauft, da hab ich spontan die Kyro genommen.

Das waren noch Zeiten. Ich kann mich aber erinnern, dass T&L schon sehr gefehlt hat. Teilweise starteten die Spiele ohne gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere gab es einen T&L Emulator, den man z.B für einen Need for Speed Teil brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Da kommen Erinnerungen auf...tolle Karte....die hat auch mal mein System geschmückt und mir gute Dienste geleistet 😍
 
Hatte T&L zu der Zeit eigentlich wirklich breite Relevanz abseits von Benchmarks? In meiner Wahrnehmung war das immer nur ein Feature, das sich gut in den Specs machte, aber ob es da war oder nicht, dann doch in der Praxis keine große Rolle spielte.
 
@SV3N: Wieder mal ein schöner Artikel und eine schöne Erinnerung an die PC "Hochzeit" Anfang der 2000er.
Ein Freund hatte die Karte bei sich auch lange Zeit zusammen mit einem AMD Athlon Thunderbird B mit 1400MHz im Betrieb. PowerVR selbst hat ja auch lange Zeit die Grafikchips für die iPhones geliefert, zumindest hatte mein altes iPhone 6 noch einen solchen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SVΞN
Klasse GPU, da werden Erinnerungen wach. War damals voll Stolz auf die Karte aber musste mir schon bald eingestehen, dass ohne Hardware T&L einfach nur noch ältere Spiele gut gelaufen sind. Treiber waren auch grauenvoll wenn ich das so richtig in Erinnerung hab.
Mit Max Payne musste sie dann einer Geforce 2 GTS weichen, ohne T&L lief das richtig mies auf der Kyro II.
Leider habe ich die Karte dann im Freundeskreis "verliehen", wie man das damals halt noch so gemacht hat, Grafikkarten auf dem Pausenhof getauscht :D Irgendwann hatte die der Bruder vom Kumpel vom besten Freund und dann war sie verschollen. Vielleicht stöbere ich mal auf ebay, wobei die dann ja doch nur vor sich hinstauben wird.
Wirklich schade, dass die Arbeiten am Kyro III eingestellt worden sind, ich denke mit T&L Support und nochmal schnellerem Chip hätte PowerVR gut Boden gut machen können. Wäre wirklich schön hier wieder ein paar mehr Optionen am Markt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Karte hatte ich auch in meinem PC, inkl. einer Voodoo2 für Glide. Bin mir sicher das ich das Setup nicht zu Anfang so hatte, kriege das auch nicht mehr zusammen ob ich da je nach Spiel, also bei Glide-Spielen die Voodoo und beim Rest die KYRO verwendet hatte. Ging das überhaupt über die Treiber? Keine Ahnung. :D

Auf jeden Fall ne tolle Karte, ich weiß leider nicht wo diese am Ende geblieben ist. Das blaue PCB :love:!
 
Zurück
Oben