Fehler nur bei 4 Slot Betrieb

chr1stopher

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade folgendes Problem. Der Arbeitsspeichertest von Windows spuckt ein Speicherproblem aus.
Verbaut sind 4x16GB DDR4 Corsair Vengeance.

- Alle Riegel wurden im 2 und 3 Slot Betrieb ohne Probleme getestet.
Ein Fehler wird nur ausgegeben wenn ALLE Slots zeitgleich belegt waren.

- XMP aus und an wurde auch erfolglos getestet.

- BioS haben wir geupdated.

Jemand ne Idee?

Besten Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
und welche CPU und welcher RAM Takt?
chr1stopher schrieb:
Der Arbeitsspeichertest von Windows spuckt ein Speicherproblem aus.
Verbaut sind 4x16GB DDR4 Corsair Vengeance.
welches

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wie gesagt spuckt der Arbeitsspeichertest „Speicherproblem“ aus.

Ursprünglich sind wir auf die Suche gegangen, wegen unadressierbaren Microfreezes in Programmen sowie im Windows Idle. Alles wirkte „träge“.

klingt eher nach im hintergrund laufender software, oder IO Wait aufgrundeiner langsamen SSD

Solange du es nicht schaffst vollständige Angaben zu machen kann man dir kaum helfen.

Es kann durchaus sein das der RAM oder SoC nur etwas mehr Spannung braucht, aber wie gesagt ohne Angaben schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
madmax2010 schrieb:
klingt eher nach im hintergrund laufender software, oder IO Wait aufgrundeiner langsamen SSD

Die SSD
Ergänzung ()

Das es an „vielem“ liegen kann ist mir auch durchaus klar, danke. SSD ist unauffällig und der Speichertest sagt „Hier haben wir ein Problem“. Denke da ist es nachvollziehbar in diese Richtung zu fragen.

Gibt es Steps in welche Richtung wir prüfen können oder welche Angaben wichtig wären?

Wie wäre es denn damit zu beginnen, die kompletten Komponenten aufzulisten ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Pinguin1, Clany und eine weitere Person
Was sagt Memtest?

Gab es einen Grund, warum man den Windows Speichertest jetzt laufen lassen hat?

@fr13del Der auf Seite 33 an fünfter Position, falls jemand es genaustens wissen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und fr13del
chr1stopher schrieb:
Der RAM ist existent und verweilt im ersten Posting. Bitte immer alles lesen!!!
Wenn ich die unvollständigen Angaben aus #1 bei Geizhals eingebe bekomme ich 17 Treffer. Takt, Timings und Spannung sind natürlich NICHT bei allen gleich.

DoPla87 hat nachgefragt und wurde von Dir lässig auf Post #1 verwiesen. Sorry aber da brauchst Du dich nicht zu wundern wenn es bei diesem Thema nicht vorangeht.

Wow. Da war der Ton auch schon mal anders hier. Inhalt hin oder her..das ist mir zu bunt. Wir werden das schon hinkriegen. Kann geschlossen werden, danke.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
13 Jahre im Verein und immer noch nicht gelernt, alle Angaben aufzulisten ...

cooler Typ, passender Nickname …

Zuletzt bearbeitet:
So ein bissl solltest schon reflektieren… die Jungs meinen es sicherlich nicht böse. Recht haben sie allerdings ;)

@DoPla87 Das ist nett gemeint, hat aber nix mit Selbstreflektion zu tun, sondern mit dem Ton der hier mittlerweile bei vielen herrscht. Da ging es jetzt nicht um die Sache sondern um den Drang jemanden vorzuführen. Das spiegelt natürlich nicht das gesamte Forum wieder, aber die Schreihälse haben leider zugenommen. So, genug Offtopic. Wie gesagt, ich werds rausfinden, der Threat kann gern geschlossen werden :)

Zurück
Oben