Fehler(?)suche VRM Fan Asus ROG B550

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Hardware
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 I Gaming
  • Kühler: Bis vor kurzem Wraith Prism, jetzt Arctic Freezer ESports Duo
  • Gehäuse: NZXT H210

Problem: Der VRM Lüfter dreht nie. Nicht nach 2h Zocken, nicht nach 30 Minuten P95 oder Cinebench, nicht nach Timespy.
Muss das so? Werden die VRMs nicht heiß genug? Ist die CPU im Serientrimm zu genügsam?

Sreenshot aus HWM, aber die Temperaturen gelten an der Stelle ja als eher unzuverlässig.
Temperaturen.png


Im UEFI aus und angeschaltet habe ich.
Stecker kontrolliert habe ich.
BIOS ist nicht das allerneuste, aber von Ende 2020.
Alles ausgebaut habe ich noch nicht.

Gibt es eine Auslesemöglichkeit für den Fan?
 
Die Temperatur der VRMs auslesen mit HWinfo dann siehst du wie warm sie werden, ist doch gut das der Lüfter nicht anspringt. Diese kleinen Dinger nerven doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Flomek
Sei doch froh. Die kleinen Lüfter haben meist ne fies hohe Drehzahl und dementsprechend ein unangenehmes Geräusch.
Wenn du genau wissen möchtest was der Lüfter wie wann macht dann mußt du mal googeln oder Asus anschreiben. Ich denke das Asus Forum wäre vielleicht noch eine geeignete Anlaufstelle.
 
Ich kann mich noch an ein Gespräch mit einem BeQuiet-Mitarbeiter auf der Cebit vor vielen Jahren erinnern. Damals bot man Semi-Passiv-Netzteile an (oder testete diese), die jedoch schnell wieder durch einen dauerhaften aktiven Betrieb "ersetzt" wurden.

Auf meine Frage nach dem "Warum" sagte er mir, dass es viel Verwirrung und viele Reklamationen durch Käufer/Tester gegeben habe, die aufgrund des nicht drehenden Lüfters der Meinung waren, ihr Netzteil sei defekt. Daraufhin haben sie (BeQuiet) sich - zumindest zeitweise - wieder dazu entschieden, den Lüfter dauerhaft drehen zu lassen, obwohl es im Idle vollkommen überflüssig war.

Moral von der Geschicht': Scheinbar sorgen passive Lüfter immer noch für sehr viel Verwirrung. Ich für meinen Teil wäre sehr froh darüber, wenn meine Kühlung offenbar gut genug ist, sodass der Lüfter sich nicht einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
SaschaHa schrieb:
Ich für meinen Teil wäre sehr froh darüber, wenn meine Kühlung offenbar gut genug ist, sodass der Lüfter sich nicht einschaltet.
Ich für meinen Teil würde mir auch niemals ein B550-Board mit Lüfter holen. Warum. Ist scheinbar total überflüssig. Gibt ja auch nicht viele davon.
Das Strix hat z.B. auch nur einen 8-PIN-Anschluss für die CPU-Stromversorgung. Was soll die VRMs so erhitzen.
Fehlt nur noch, dass es ein ARGB-Lüfter ist. Kommt bei mir gleich nach den Netzteilen mit ARGB-Lüfter, obwohl Netzteile heutzutage in fast allen Gehäusen (selbst in den Billigkästen) im eigenen Schacht verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Memorie und Hatsune_Miku
Danke für die Rückmeldung.
Mich stört jetzt nicht, dass es nicht läuft, dachte nur, wenn da was defekt ist, klopfe ich Asus mal auf die Finger.
 
Ich weiß es ist schon etwas her aber ich habe jetzt das gleiche Board mit dem 3700x in einem "ssupd meshlicious" am laufen.

Mit dem aktuellsten BIOS läuft der VRM Lüfter dauerhaft, auch im Windows.

Das macht der aber mit ca. 1800U/min absolut unhörbar.

Beim Spielen geht es rauf bis 3900U/min aber selbst dort, sind die Spulen meiner 6700xt lauter als der Lüfter.

Der komplette PC wird mit einem Mora 420 extern gekühlt und nur zwei 140er Lüfter (500U/min) an der Front versorgen den PC mit Frischluft.

Bisschen Sorgen bereitet mir nur der Chipsatz, der beim zocken die 75°C erreicht.
Wie sind da deine Erfahrungen?

Nächstes Wochenende wird der 5900x eingebaut und dann bin ich gespannt wie sich das Board schlägt... bzw der Lüfter.

Grüße
 
Zurück
Oben