Fehler und Warnungen in der Ereignissanzeige

Laenglich

Ensign
Hilfe bei Behebung von Fehler und Warnungen in der Ereignissanzeige

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe ein Spiel ( Sherlock Holmes - Das Testament des Sherlock Holmes) was mitten im Spiel einfach schliest und keine Fehlermeldung bringt.
Das Spiel lief schon auf einem anderen System mit weniger Leistung ohne Probleme.

Ich habe die SSD Gescannt und keine fehler gefunden, ebenso die RAM.
Die Scans sind mit Boardmitteln durchgeführt.

Im Bild ein Teil der fehler.
Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mein System :

Win 11
Board : AS Rock B550M Pro4
CPU: AMD ryzen 7 5700X
SSD: Kioxia-Exceria Plus G3 1 TB
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot wegen persönlicher Daten entfernt)
ansonsten finde ich den zuverlässigkeitsverlauf recht angenehm um Visuell zu erfassen was, wann und warum angefangen hat und was vielleicht womit zusammenhängen kann.
Aber auch da braucht es mehrere screenshots.

Da siehst du auch relevantere Ereignisse

welche fehler brucht ihr, von wem soll ich den screenshot machen? ich schicke dann erstmal den von dem besagten spiel sollte ich den finden denn das ist ja in erster linie darum worum es mir geht.

Um erstmal das Ereignis Protocol auf 0 zu setzen, folgende Batch nuzten.

Und danach dann das ein paar Tage kontrollieren.

Es gibt einfach zu viele Einträge.

Vor allen Dingen Alle Treiber und Windows auf den aktuellen stand bringen.

Anhänge

Laenglich schrieb:
Im Bild ein Teil der fehler.
Könnt Ihr damit etwas anfangen?

die Fehler / Hinweise im angehangenen Bild sind bis auf TPM auf quasi jedem Windows System irgendwie vorhanden - hier ist nichts ungewöhnliches

einzig der Application Error wäre interessant

Laenglich schrieb:
Das Spiel lief schon auf einem anderen System mit weniger Leistung ohne Probleme.

wenn via Steam, dann wäre es mal ratsam, die Spieldateien prüfen zu lassen über den Steam Client
Ansonsten auch mal den Shader Cache des Nvidia Treibers leeren

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair

John Sinclair

ok also mache ich von dem fehler des spiels erstmal den screenshot und dann setze ich zurück und poste nach ein par tagen neu was an fehlern kommt ist das richtig:

• Gefällt mir
@Laenglich , Genau, so ist es.

Am Besten noch vorher alle Windows Updates ein spielen und auch auf alle Treiber kontrolieren.
Das Video, könnte auch noch helfen:

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case nicht gleich so garstig. ich war unterwegs und über das smartphone das bild ändern ist schlecht da es auf dem heimischen pc gespeichert ist.
Ergänzung ()

@John Sinclair
im screenshot das müsste die ungefäre zeit gewesen sein.

ich lösche jetzt den verlauf und werde morgen oder samstag mal testen bis der fehler wieder kommt und erneut ein chreenshot machen und dann hoffen wir das euch das ganze hilft.

Treiber und Updates sind aktuell.

erstmal besten dank bis hier her.
Ergänzung ()

@John Sinclair

dein Batch funktioniert nicht. es sind immer noch alle einträge vorhanden.

Ich brauche die datei ja nur mit doppelklick öffnen und ausführen.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gab es diese Game Crashes schon immer bei diesem Game oder erst seit kurzem?
Wenn es erst seit kurzem ist, was wurde am PC gemacht BEVOR das problem auftrat (irgendetwas aktualisiert oder neu installiert usw.)?
Crashen auch andere Games?

Diese DistributedCOM-Warnungen haben alle Windows Nutzer.
Dagegen kann man auch nichts machen.
Der TPM-WMI-Fehler ist seit dem Windows 11-Update KBKB5066835 bei allen vorhanden und liegt an der verschärften Einführung des neuen Windows UEFI CA 2023-Zertifikates (löst das bisherige Windows UEFI CA 2011 ab), welches zum Juni 2026 nur noch genutzt werden soll/muss.

Das hat alles nichts mit Deinem Game zu tun.

Aber der Fehler vom 20.11.2025 13:22:57 "Aplication Error" wäre interessant und was dann dan in den Details steht, wenn man dort drauf klickt. Davon mal einen Screenshot posten bitte.

Außerdem sieht man weiter unten im Bild auch einen "WindowsUpdateClient"_Fehler. Hat zwar nichts mit dem Game-Crash zu tun aber sollte ebenfalls mal geprüft werden.
Da scheint wohl etwas mehr im Argen zu liegen.

Grundsätzlich würde ich das System einfach mal via CMD (Eingabeaufforderung als Admin starten) auf fehler untersuchen und nacheinander folgende Befehle durchlaufen lassen:
1) sfc /scannow
2) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sollten hier Fehler gefunden und behoben worden sein, den PC mal sauber neu starten mit "shutdown /r /f /t 0" (ohne Anführungszeichen nutzen).
Wenn das durch ist alles, das Game noch mal testen. Crasht es wieder, prüfe die Ereignisprotkolle auf Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Warum sollte ich die Ereignisanzeige nullen, das ist ein Log und das kann ich einfach filtern. Manche schießen über das Ziel hinaus.

John Sinclair schrieb:
Um erstmal das Ereignis Protocol auf 0 zu setzen, folgende Batch nuzten.

Deine Batch Datei macht weit mehr als nur ein Protokoll auf 0 zu setzen, was soll das bitte? Zumal das eben absolut unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Laenglich

in Deinem Screenshot ist auch ein Fehler zu "Sherlock Holmes 6" vom 17.11.2025 15:40:17 zu sehen.
Das bitte mal entsprechend öffnen und einen Screenhsot hier posten.

Die Ereignisanzeige nicht leeren. Bringt nix und behebt auch das Problem nicht.

Der Fehler "Aplication Error" scheint bei Ausführung einer Setup.exe (Installationsprogramm) zu entstehen und man sieht nicht um welche Software es sich hier handelt, aber es taucht öfter auf.
Da scheint echt was im Argen mit Deiner Windows-Installation zu liegen.

Daher bitte mal das System überprüfen wie ich es oben mit den CMD-Befehlen beschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@inge70
der fehler ist offen in dem letzten beitrag von mir den du haben wolltest.

Im Anhang die beiden Fehler zu Update
Ergänzung ()

@John Sinclair
im screenshot das müsste die ungefäre zeit gewesen sein.

ich lösche jetzt den verlauf und werde morgen oder samstag mal testen bis der fehler wieder kommt und erneut ein chreenshot machen und dann hoffen wir das euch das ganze hilft.

erstmal besten dank bis hier her.
Ergänzung ()

und hier noch der Fehler zu dem Eintarg vom 17.11.

Den rest von dir mache ich morgen oder am Samstag und berichte dann wieder.

Anhänge

• Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    148,5 KB · Aufrufe: 43
  • Unbekannt 5.jpg
    Unbekannt 5.jpg
    248 KB · Aufrufe: 42
Ok, die WindowsUpdateClient-Fehler kommen aus dem Windows App-Store. Passiert bei mir auch ab und an.

Aber in Deinem letzten Screenshot hast Du zu dem Fehler "Sherlock Holmes 6" nichts offen, sondern bei "Aplication Error", was mit einer fehlgeschlagenen Installation zu tun hat aber wohl nicht mit Deinem Game. Zumindest wird hier nichts zum Game erwähnt, sondern nur zu einer setup.exe.

Also bitte mal beim Fehler zu "Sherlock Holmes 6" schauen und öffen und Screenshot posten.

inge70 schrieb:
Die Ereignisanzeige nicht leeren. Bringt nix und behebt auch das Problem nicht.

War wohl von @John Sinclair auch nicht so gemeint sondern der Übersicht wegen, das man dann nur die aktuellen Probleme drin hat...sollte eigentlich klar sein was damit gemeint war.

Zurück
Oben