Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige

Machiavelli1469

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Guten Tag Allerseitz,

Bin noch sehr neu was PC's angeht.
Es kommt sehr häufig vor das mein PC beim Zocken (DayZ, COD, Anno 1800) abstürzt oder vor allem auf einmal der Monitor ausgeht und kein Signal mehr erkennt.
In der Ereignisanzeige wird mir ein kritisches Kernel-Power Ereignis-ID 41 angezeigt was ich damit in Verbindung bringe das ich die Reset taste drücken muss wenn der Monitor ausgeht oder er eben abstürzt.
Jedoch kommen jede Menge Fehlermeldungen und Warnungen auffällig ist AUEPMaster.exe und ArmourySwAgent.exe
bei etwas Recherche werden diese Probleme alse 56% gefährlich eingestuft.
Ich habe über Eingabeaufforderung sfc/ scannow nichts gefunden.
wollte wissen ob ich diese Programme einfach deinstallieren soll wobei ich sie nicht in der Systemsteuerung finde.
Oder habt ihr eine Idee was ich am besten tue.

Danke euch schon mal im voraus.
 
oder … mal die genaue Hardware angeben für potentielle Helfer.
Die Glaskugeln sind oft kaputt oder beschlagen.
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Machiavelli1469
Winows 10 pro 64bit; Asus Rog Strix x570-E Gaming; AMD Ryzen 9 3900x; Sapphire Radeon rx5700 xt nitro+ SE; G.Skill Trident Z Neo 2x16gb 3600mhz CL16; Samsung SSD 860 EVO 1TB, M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500gb
 
Mit welchem Netzteil?
Der Rest sieht Schlüssig aus soweit. Auf einem Threadripper System konnte ich kürzlich ein Stabilen Lauf hinbekommen mit:
Neustem Chipsatztreiber, aktuellem Ryzenmaster und neuestem Radeon Treiber...
Bis dahin ist der ständig unvermutet Eingfrohren und brachte auch dein Fehler in den Ereignissen, da er nur mit Reset neu zu starten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Nervige Glaskugeln :D
 
Welches Netzteil?
Hat der PC mal fehlerfrei funktioniert?
 
Be quiet Straight power 11, 750W
Ergänzung ()

Mit meinen Kenntnissen würde ich sagen das er einwandfrei funktioniert hat :D nutze auch VPN Nord und GData als Virus Programm und denke/dachte das es mich einwandfrei schützt wenn es denn sowas wie ein Virus sein sollte. Hab mir den PC Anfang Dezember selbst zusammengebaut
Ergänzung ()

Bei dem Spiel Ancestors oder anderen Anwendungen wie Davinci Resolve gibt es keine Probleme
Ergänzung ()

Alle treiber auf dem neuesten stand
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem virus würde ich erst einmal nicht ausgehen....
AUEPMaster.exe ist AMD User Experience Programm Master. Das sollte sich im AMD treiber unter Einstellungen/Optionen deaktivieren lassen.

Zum Problem: Vielleicht hilft ein BIOS update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ArmourySwAgent.exe ist eine ASUS Applikation namens "ROG Armoury II" und wird wohl zum konfigurieren von ASUS Eingabegeräten verwendet. Ob du das deinstallieren kannst ist davon abhängig ob du ASUS Tasta / Maus hast.
 
is ein bios update nich sehr heikel?
Ergänzung ()

Benutze Asus Armoury crate aber von Asus nutze ich nur den Monitor und eben das Mainboard
 
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Ggf. Image reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Machiavelli1469 schrieb:
is ein bios update nich sehr heikel?
Gefährlich wird es nur wenn genau beim Update der Strom ausfällt. Am besten über die Flashback-Funktion.

Aktuell ist Version 1405 2019/11/26

Hinweis bei 1404 beachten, was damit auch für 1405 gültig ist:
Version 1404 2019/11/0814.8 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU

* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Die ersten vier verbesserten die Systemstabilität.
 
Also im Powershell(admin) wurden keine Komponentenspeicherschäden erkannt
Das Bios update einfach downloaden und auf nenn stick und dann hinten am MAinboard rein und dann bios starten right?
 
Machiavelli1469 schrieb:
Das Bios update einfach downloaden und auf nenn stick und dann hinten am MAinboard rein und dann bios starten right?
Am besten nach dem Handbuch - es muss ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-1405.CAP umbenannt werden:
1580320664822.png
 
Machiavelli1469 schrieb:
In der Ereignisanzeige wird mir ein kritisches Kernel-Power Ereignis-ID 41 angezeigt was ich damit in Verbindung bringe das ich die Reset taste drücken muss wenn der Monitor ausgeht oder er eben abstürzt.
Und genau dann erscheint auch dieses Ereignis, "Kernel-Power, mit der ID: 41".
Nämlich nach jedem Neustart des System, wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
In deinem Fall jetzt völlig normal das Ereignis.
 
Ich habe noch die bios version 1005. Das board lag wohl schon länger beim Händler. 😅 Werd mir noch nenn neuen USB 2.0 stick holen.

Danke euch allen schon mal für die Unterstützung.

Meld mich wieder wenn ich das Bios update verkackt habe :D
 
Zurück
Oben