Neuer PC /// Fehler und Warnungen im Ereignisprotokoll

North21

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich habe einen frischen PC gebaut und habe ein paar Warnungen und Fehler in der Ereignisanzeige.

Ich bin mir jetzt super unsicher, ob davon einige "gefährlich" sein könnten, da ich mich dafür leider zu wenig mit dem Thema auskenne.

Wenn jemand Zeit und Lust hätte, wäre es super, falls er mal in die DxDiag und MSinfo reinschauen könnte.

Fall ich den Thread im falschen Forum gepostet habe, bitte gerne verschieben.

Grüße gehen raus!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    98,5 KB · Aufrufe: 560
  • msinfo.txt
    648,9 KB · Aufrufe: 878
Und wer soll sich das jetzt durch lesen? Wo sind die Einträge der Ereignissanzeige? Das kommt von DxDiag und MsInfo. Läuft bei dem Rechner etwas nicht, wie es sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
North21 schrieb:
Wenn jemand Zeit und Lust hätte, wäre es super, falls er mal in die DxDiag und MSinfo reinschauen könnte.
Was soll man da sehen in diesen riesigen Textdateien?
Welche Ereignisse sind das denn, die dich beunruhigen?
Gibt's Probleme mit dem System, Bluescreens, Abstürze ..?
In der Ereignisanzeige steht ein Haufen irreführendes Zeugs, schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Es gab mal diesen hier, der mich beunruhigte:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 27.11.2021 23:21:34
Ereignis-ID: 37
Aufgabenkategorie:(7)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: BeQuiet
Beschreibung:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "16" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Ist aber nachdem ich im Bios CPU Turbo und Asus Turbo boost angemacht habe weg gegangen.
 
Die "DCOM-Ereignis-ID 10016 ( DistributedCOM)" kannst du alle getrost ignorieren.
North21 schrieb:
Ist aber nachdem ich im Bios CPU Turbo und Asus Turbo boost angemacht habe weg gegangen.
Dann ist es doch ok, da hast du die Beschränkung damit aufgehoben.
 
Wenn dir die Meldungen in der Ereignisanzeige (welche dir in den allermeisten Fällen keine Sorgen machen müssen) große Sorgen machen, dann speicher das hier unten in eine Textdatei ab, ändere anschließend die Dateiendung von .txt in .bat und hinterher nen Doppelklick drauf.
Danach ist das Ereignisprotokoll wieder leer. ^^

@Echo off
FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
IF (%adminTest%)==(Access) goto theEnd
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:theEnd

Trotzdem, so lange alles läuft wie es soll ansonsten und dort nur ab und an mal eine "komische" Meldung auftaucht brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist eigentlich "normal".
Sollte bei dir jedes Spiel Crashen und etwas von Nvidia/amd/intel .dll / .exe hat einen Schwerwiegenden Fehler verursacht stehen wäre eine Situation wo man was gegen machen muss und kann.
Aber so.. nö alles gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Trotzdem, so lange alles läuft wie es soll ansonsten und dort nur ab und an mal eine "komische" Meldung auftaucht brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist eigentlich "normal".
Hast du dir seine mal angeschaut und läuft bei ihm alles normal?
Ergänzung ()

..:Mue-Ph:.. schrieb:
Danach ist das Ereignisprotokoll wieder leer. ^^
Eingabeaufforderung als Admin:

for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

Enter.
Nach dem löschen ist die Ereignisanzeige leer, gelöscht.
Ergänzung ()

Halt, sorry, falscher Thread.

Dachte ich wäre hier, wegen der Ereignisanzeige:

"PC ruckelt nach Hochfahren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
und läuft bei ihm alle normal?
Asche auf mein Haupt. Verzeih mir. :D

Sieht danach aus, als hat er alle möglichen RGB bling bling Tools gleichzeitig installiert.
Zumindest Crucial M.O.D und OpenRGB.
Die 2 verursachen Crashes. Am Besten wäre natürlich einfach ne clean Install vom OS machen.
Dann ist schonmal keine Bloatware oder irgendetwas das Crashen verursacht drauf.
Wenn dann immer noch etwas Crasht kann man Software ausschließen.
Und wenn du nicht Clean installieren kannst, dann deinstalliere alles was du nicht brauchst oder auch was du brauchst und installiere es anschließend neu.
(über die Systemsteuerung und "Programme und Features")
Zumindest würde ich alles an Bloatware und RGB bling + Overclocking/Monitoring Tools runterwerfen.
Danach Windows Update durchlaufen lassen und die Gpu Treiber auf den neuesten Stand bringen.

Der beste Weg wäre aber die clean Install mit der .iso + USB Stick via Rufus erstellt. (Dauer ~15-20min)
(Zeitlich nimmt sich das nichts mehr zu den anderen oben genannten Möglichkeiten).
 
Zurück
Oben