Fehler von SSD im Raid 0

blind.io

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

mein Vater besitzt seit zwei Wochen folgendes Notebook:

http://www.sony.de/product/vnp-z-series/vpcz13m9e-b

In diesem Gerät sind zwei 64 GB SSD im Raid-0 Verbund geschaltet. Als wir an einem Router verschiedene Einstellungen mittels dieses Geräts über Lankabel veränderten und dann das Lankabel abzogen, hing sich das Notebook (Betriebssystem Win 7) komplett auf (nix bewegte sich mehr) und musste Hardware resettet werden über langes Drücken des An/Ausschalters.

Seit diesem Moment zeigt ein Boot-Bildschirm am Anfang, dass eine der SSD einen Fehler hat.

Der Intel Rapid Storage Bildschrim geht auf und zeigt folgenden Fehler an (beispielbild aus dem Forum, aber bei meinem Vater steht genau das gleiche, natürlich mit anderer Hardware)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-hdd-error-raid0-beim-booten.834722/

Sprich eine SSD wird als Member Disk angezeigt, die andere hat "Error Ocurred" in rot da stehen, genau wie auf dem Foto.

Nun meine Frage: Was ist passiert? Kann es repariert werden? Haben wir womöglich einen Hardwarefehler?

Wäre es das beste das Gerät einfach umzutauschen, da erst 2 Wochen alt?

Danke für Eure Einschätzungen, Meinungen, Ratschläge!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Notebook auf Garantie repaieren lassen. Da es erst zwei Wochen alt ist, kannste vielleicht auch gleich ein neues mitnehmen.

Hat er es online gekauft oder in einem Laden?

Dies ist ziemlich sicher ein Hardware Fehler. Was du probieren kannst, ist die Firmware der SSD zu aktualisieren, falls sie noch nicht aktuell ist. Ansonsten kannst du nicht viel machen ausser die HDD wechseln.

sehr wahrscheinlich ein hardware fehler. du könntest auch versuchen, das raid aufzulösen und über die andere platte ein os starten und dann ... ... ...

aber bei 2 wochen altem gerät mach einfach den umtausch. da bist du auf der sicheren seite und hast keine probleme.

Da ist das Array zerschossen, hilft nur erneute Installation oder wenn möglich ein externes Backup zurück spielen. Wahrscheinlich sind die Daten auf der Platte durch den Hard reset nicht vollständig auf die SSD zurück geschrieben worden.

Das kann bei RAID 0 passieren. Empfehle deshalb stets aktuelle Backup's parat zu haben.

Die andere Frage ist, wieso dass du ein Raid0 machst und kein Raid1?
Ist die Geschwindigkeit so extrem mehr, dass sich ein Raid0 lohnt?
Ich würde dir vorschlagen, ein Raid1 zu erstellen. Die Geschwindigkeit hast du ja sowieso mit SSD Platten.

ich glaube eher Sony hat die SSDs als Raid0 konfiguriert, damit man noch größere Zahlen fürs Marketing hat (die ja nix bringen, da ein Raid0 ja die Zugriffszeiten erhöht und somit kontraproduktiv zum eigentlichen Vorteil der SSD arbeitet).

Mir sind auch schon viele begegnet die sich gedacht haben, damit sind sie die UBER-Pwner und die durften/dürfen sich dann mit so nem Crap rumschlagen (zumal ja TRIM noch immer nicht ordentlich im Raid läuft)

nene ... mein Tipp bei dem notebook ist, verzichtet auf das Raid ... es bringt NIX ausser etwas höhere Leseraten (oi na bruder ums eck, das is so ziemlich das unwichtigste einer SSD, gleich nach Farbe und Geruch), niedrigeren Schreibraten (bedingt durch die Raid-Technik und das da sicher kein ordentlicher Raid-Controller drin steckt) und höhere Zugriffszeiten (der eigentliche Faktor der die geschwindigkeit einer SSD ausmacht) ... RAID ist also zwecks Leistungssteigerung (OHNE guten Raid-Controller um 500€ aufwärts) EIPC-Fail um es mal in Neusprech (wer das kennt, darf sich nen Keks nehmen;) ) auszudrücken.

Das ganze ändert sich dann wieder, wenn ein guter Controller am Werkeln ist. Onboard-Controller kannste aber knicken.

greez

Hallo zusammen, herzlichen Dank für Eure Antworten.

flapsch20 schrieb:
Ich würde das Notebook auf Garantie repaieren lassen.

ManOki schrieb:
aber bei 2 wochen altem gerät mach einfach den umtausch. da bist du auf der sicheren seite und hast keine probleme.

Ich denke ich werde ihm zum Umtausch raten. Auf dem Notebook sind noch keine persönlichen Daten vorhanden, es ist nichts verloren gegangen.

halninekay schrieb:
Da ist das Array zerschossen, hilft nur erneute Installation oder wenn möglich ein externes Backup zurück spielen. Wahrscheinlich sind die Daten auf der Platte durch den Hard reset nicht vollständig auf die SSD zurück geschrieben worden.

Das kann bei RAID 0 passieren. Empfehle deshalb stets aktuelle Backup's parat zu haben.

flapsch20 schrieb:
Die andere Frage ist, wieso dass du ein Raid0 machst und kein Raid1?
Ist die Geschwindigkeit so extrem mehr, dass sich ein Raid0 lohnt?
Ich würde dir vorschlagen, ein Raid1 zu erstellen. Die Geschwindigkeit hast du ja sowieso mit SSD Platten.

Das Raid-0 ist bei diesem Notebook von Haus aus eingerichtet, um noch das letzte Quentchen Speed auszuschöpfen. Wie wir sehen, eine anscheinend suboptimale Lösung. Mein Vater ist noch nicht einmal in der Lage, ein Betriebssystem neu aufzusetzen, ich bin sozusagen die Technikschlampe der Familie und darf bei jedem Besuch zu hause wieder irgendein scheiss WLAN einrichten oder Rechnerprobleme lösen. Von daher werde ich ihm ganz dringend ans Herz legen, das Gerät umzutauschen.

Wieso können Eltern nicht die Geräte verstehen, die sie sich kaufen? :rolleyes:

Dann hoffe ich mal, dass das alles klappt mit dem Umtausch, er hat das nämlich im Laden gekauft.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hi, du hast geantwortet während ich geantwortet habe.

Deathdrep_KO schrieb:
nene ... mein Tipp bei dem notebook ist, verzichtet auf das Raid ... es bringt NIX ausser etwas höhere Leseraten (oi na bruder ums eck, das is so ziemlich das unwichtigste einer SSD, gleich nach Farbe und Geruch), niedrigeren Schreibraten (bedingt durch die Raid-Technik und das da sicher kein ordentlicher Raid-Controller drin steckt) und höhere Zugriffszeiten (der eigentliche Faktor der die geschwindigkeit einer SSD ausmacht) ... RAID ist also zwecks Leistungssteigerung (OHNE guten Raid-Controller um 500€ aufwärts) EIPC-Fail um es mal in Neusprech (wer das kennt, darf sich nen Keks nehmen;) ) auszudrücken.

Ja, das Teil ist von haus aus so eingerichtet, ich oder mein Vater haben da nix gemacht. Ich werde ihm zum Umtausch raten.

Um aus diesem zerschossenen Raid-0 einen neuen Raid1 zu machen müsste vermutlich alles neu gemacht werden, oder? Kenn mich jetzt mit Raid-Konfigurationen nich so gut aus, weiss nur was das ist.

Viele Grüße

Also um die sauberste Lösung zu haben soll er das Notebook umtauschen. Ich persönlich möchte nicht ein Gerät zuhause haben, dass nach 2 Wochen schon eine SSD Fehlermeldung bringt.

Ansonsten mach Raid1 und dann OS installieren.

Zurück
Oben