SSD nicht erkannt - EFI Fehler

Gezeichneter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hoffe, dies ist das korrekte Subforum...
Ich habe hier ein Dell Latitude 7490, neuestes BIOS ist drauf.
Da ich Win10 nicht upgraden sondern Win11 neu und "debloated" installieren wollte, habe ich zunächst die interne SSD via Livesystem mit Gparted komplett gelöscht. Also sämtliche Partitionen.
Dann habe ich das vorbereitete Win11-Image mit Ventoy über USB gebootet und die Installation gestartet. Zwischendurch ist der obligatorische Neustart fehlgeschlagen (ich dachte wegen Bootmedium USB, ließ dieses aber drin und verwendete zurück in Ventoy die erweiterte Option "Windows suchen und booten"). Damit ließ sich die Installation fortsetzen und nach einem weiteren Neustart abschließen.
Booten ließ sich Win11 aber noch immer nicht (-> hier stellte ich fest: kein Eintrag der SSD im BIOS/UEFI vorhanden).
Das war erst mal zweitrangig, da ich als intendiertes Primärsystem CachyOS hinterherinstallieren wollte; da hoffte ich darauf, dass dieses den MBR schon "richtig richten" würde.
Die Installation von CachyOS mit der Wahl des Bootmananagers Limine scheiterte, leider habe ich den Fehler nicht notiert, das hatte aber mit EFI zu tun.
Ein zweiter Versuch glückte dann mit der Wahl von Grub, allerdings hatte ich zuvor schon Win11 testweise gelöscht. CashyOS lässt sich nun aber wieder nicht booten.
Legacy boot mode bzw. Secure Boot an oder aus ändert nichts.
Kann es sein, ich brauche eine EFI-Partition? Welche meine SSD überhaupt erst sichtbar und dann bootbar macht? Eventuell war eine solche Partition vorhanden, die ich anfangs s.o. dann wolh gelöscht hatte (ihr seht, ich habe mit SSDs und UEFI nur überschaubare Erfahrung...).

Im BIOS unter add boot option kommt übrigens der Fehler "file system not found".

Wo ist der Fehler (außer vor dem Bildschirm ;) ) ?

Für ein UEFI-System brauchst Du eine UEFI-Boot-Partition.
MBR gibts da nicht mehr.
Und auch nur die Einträge aus der UEFI-Boot-Partition erscheinen im Bootmenü.

In der Regel wird die vom Installer eingerichtet, es sei denn Du warst schlauer als der Installer und hast die Partitionen von Hand eingerichtet und keinen Platz für eine Boot-Partition gelassen.

Übrigens .. ein einfaches "Clean" im Diskpart vom Windows-Installer (Shift+F10) würde das gleiche machen, was Du über Dein Live-Tool probiert hast, und eventuell ein Gewurstel von MBR und GPT beheben, weil nicht nur die Partitionen gelöscht werden, sondern auch der "Partitionsstil des Laufwerks", also ob GPT oder MBR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gezeichneter, BFF, motorazrv3 und 2 andere
Danke für deine Antwort.
Dann sollte ich also bei der Windows-Installation das "Clean" nutzen und er schreibt die Boot-Partition neu? Um dann anschließend Linux zu installieren und booten zu können?

Viele Wege führen nach Rom.

Ich würde das so mache, wenn ich mehrere OS auf einem Laufwerk haben möchte.

11 Jahre alter Thread. Hat sich an sich nichts geändert.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

Aber es ist ein guter Start mit "Clean" anzufagen, weil dann ein eventueller Mix zwischen GPT und MBR aufgedröstelt wird. Und dann musst Du halt konsequent sein und nicht anfangen mit dem Legacy-Modus und MBR zu arbeiten.

Ich kann mir z.b. vorstellen, dass der Installer von Cachy über die UEFI-Boot-Partition von Windows meckert, wenn es diese mitbenutzen soll, denn wenn man Cachy so installiert, ist die UEFI-Partition, die angelegt wird, um ein vielfaches Größer als die, die Windows anlegt (aus was für Gründen auch immer), wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab nun mittels Diskpart die Partitionen erstellt (Boot 100MB, Windows 100GiB, der Rest ist ebenfalls als Prim. Partition in NTFS formatiert. Wenn ich bei der Installation die für Windows auswähle, kommt die Meldung "Fehler beim Auswählen dieser Partition für die Installation. Wähle eine andere". Gleiches übrigens bei der Rest-Partition.
Woran kann das liegen?

Die EFI-Startpartition darf nicht in NTFS formatiert sein.

Kann man ein Bild (Foto) vom Setup-Fenster bekommen?

Eine Windows-Installation scheitert grundsätzlich nicht daran, dass nicht manuell Partitionen erstellt werden. Eine eigens erstellte EFI-Systempartition wiederum sollte größer als 100 MB ausfallen, aber auch daran scheitert keine Installation.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die EFI-Startpartition darf nicht in NTFS formatiert sein.
Die ist analog zu deiner Anleitung Fat32.

Lt. KI Folg.: Ohne MSR erkennt der Installer die GPT‑Struktur nicht als vollständig und lässt die Windows‑Partition nicht auswählbar.
Ich werde nun alles erneut und auch eine 16MB große MSR-Partition erstellen.
Deshalb: Welche Größe ist empfehlenswert für die EFI-Partition? Die Angaben schwanken zw. 100MB und 2GB.

Update:
Zunächst erneut den clean Befehl ausgeführt.
Dann bin ich noch mal alles wie in der Anleitung durchgegangen, außer dass ich eine 64MB große MSR-Partition an zweiter Stelle (mit dem Befehl create partition msr size=64) erstellt habe.
Die EFI-Partition habe ich 512MB groß gewählt, weil ich Dualboot plane und da wird wohl mehr Platz benötigt.
Das werde ich allerdings erst morgen versuchen, werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben