Fehleranalyse AM4 (Gaming plus Max)

Rockstar85

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
8.335
Hallo Leute.
Folgendes Problem:

3600
MSI X470 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix DDR 3000 2*16GB
TX 550M
GF 1080Ti

Ich schildere Mal die Symptome und danach noch einen quote von mir aus einem anderen Bereich.
Der PC ging vor 4 Tagen einfach aus, bei einem Start des PC kommt der Fehler: digital Signature failure. System geändert bzw fehlerhaft. Der PC ging zwischen durch einfach Mal aus, aber startete. Seitdem nicht mehr.
Vorher lief bis zum Ausfall 1.0.0.3AB, danach dann auf Raten eines IT Fachmannes 1.0.0.4

Folgendes habe ich versucht:
SSD Startet mit Notebook, aber nicht im PC
Altes Intel System bootet mit dem Alten Netzteil nicht Mal ins BIOS, geschweige denn mit USB Stick.
Mit einem Nigelnagel neuen tx550M Startet das neue System nicht in Windows, oder in Ubuntu. Eine Überprüfung der HDD ergab keine Fehler, RAM wurde mit unterschiedlichen Modulen an unterschiedlichen Slots getestet. Ich tippe auf das Mobo, sonst würden ja die anderen Module starten.
Warum allerdings auch der USB Bootstick mit der Fehlermeldung digitale Signatur defekt nicht startete, verstehe ich nicht.
Bei einer Installation auf Ubuntu kamen 3 Hardware Fehler Meldungen. U.a. Machine Fehler. Leider weiß ich nicht wie man im Ubuntu diese Meldungen dauerhaft anzeigen kann, weil der PC dann in den Bootloop geht.

Null Methode ergab mit altem Intel Brett folgendes:
BIOS wird nicht gebootet, deswegen war da Vermutung daß Netzteil.
Das AM4 Board Bootet zumindest bis zum UEFI. Ein boot und Windows ergibt mit 2 SSDs folgendes:
1: Signatur Fehler
2: Boot Error
3: Ubuntu startet nicht im Live Mode.

Und nun brauche ich eure Hilfe, denn ich bin nun kurz davor Alles einzupacken und wieder zu Mindfactory zu schicken.
Und nein, sonntags gehe ich nicht im die Kirche und gehe Beten.



Quote:
Es sind nicht nur Tomahawk. Mein gaming Plus Max kommt exakt mit dem Gleichen Fehlerbild.

Neues Mobo (10/2019)
Neues Netzteil
Mit anderen Ram exakt die gleichen Probleme

Windows OS läuft im Laptop, Null Methode keine Lösung erbracht.

Immer wieder: Treiber Signatur beschädigt und korrumpiert. Schlimmer noch. Kein Boot vom USB Stick, kein Ubuntu nichts.
Ich packe nun alles ein, schicke es zu Mindfactory, und mal schauen.
Es ist kein gutes Zeichen von MSI. Ich hoffe das wir hier nicht einen Serienfehler unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier oft von Mainboards von MSI, mit AM4, die rumspacken.
Meins hat auch so seine Macken, eigentlich seit dem ersten Tag und auch nach BIOS aktualisierungen.

Ich denke es ist garnicht Hardwaremässig defekt oder so. Es ist irgendwas im (aktuellstem) BIOS, was die rumspacken lässt. Tagelang alles prima. Dann Probleme. Meins lässt den Monitor schwarz. Der bekommt kein Signal, erst wohl schon, dann nicht mehr. Ändert sich am Monitor die Power LED von Blau zu Orange, also kein Signal.

Bootet nicht, zeigt nichtmal das bunte MSI Logo, zeigt garnichts. Habe ich nun schon einpaar mal gehabt. Schaut man entgeistert, was nun ist. Nichts passiert. Nach c.a 40 Sekunden blinkt die HDD Lampe los, Monitor kriegt sein Signal und Windows wird hochgefahren, ich lande im LogIn von Windows.
Das ganze ohne das MSI Bootlogo gesehen zu haben, ohne mein GRUB Dualboot Menue zu sehen. Was ich normal ja sehe. Ohne das der Rechner ins BIOS geht, wenn ich die richtige Taste drücke.

Aber wenn es läuft, läuft es sehr stabil.

Meins wäre wohl längst ein Fall für die Rücksendung. Aber ich behalte es, weil ich zu faul bin wieder rum zubauen.
Demnächst hole ich mir ein anderes, aber definitiv keins mehr von MSI für Sockel AM4. Ich wills nichtmal umtauschen, weil das nächste womöglich die selben Macken hat, obwohl es Hardwaremässig womöglich völlig O.k ist.
 
Ratz_Fatz schrieb:
@Rockstar85
Welche Version von Ubuntu verwendest du?
Die LTS 18.04 von der Hauptseite

Standard1507 schrieb:
Anderes BIOS versucht?
BIOS Update auf 1.0.0.4 keine Besserung
PC lieg seit Oktober ohne Probleme

Das Board ist eben erst 3 Monate alt. Und der Händler muss Sachmangel Beseitigung machen. Ich würde aber nun auch eher ein Asus oder Gigabyte nehmen.
 
Rockstar85 schrieb:
Die LTS 18.04 von der Hauptseite

Die ist für dein Ryzen viel zu alt. Alter Kernel, alte Mesa usw. Bei den Ryzen am besten neuen Kernel und eine Distribution verwenden, die aktuellere Pakete anbietet. Die wären z.B. Fedora 31, Ubuntu ab 19.10...
 
Dennoch müsste er sich von Stick Starten, also Live Ubuntu, oder nicht?
Sonst werde ich noch Mal mit dem neuen Ubuntu testen. Aber dennoch wundert es mich, dass der PC nicht mehr vom Stick bootet (also den Windows esd Stick)
 
Zurück
Oben