AM4 Gaming PC 930€ oder AM5 1110€ ?

SteinbockHB

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …PUBG, BF II, Oldies, RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?…WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?… hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …um die 165Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…dezent, RGB minimal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 165Hz, Gsync und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Headset: AirPods Pro 2
  • Maus: Corsair Katar Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 1000€ (darunter ist besser)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitnah Anfang April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber zusammenbauen (AM4)
https://geizhals.de/wishlists/3779653

Da ich die Kosten unter 1000€ halten möchte, habe ich einen AM4 Gaming PC zusammengestellt. Ich denke für PUBG, Oldies wie SW BF2, RTS wie Age of Empires 4, sollte das längst reichen.
Auf den Preis den ihr auf Geizhals seht, kommt noch eine 3080 oben drauf, die ich für 360€ geschossen habe mit Rechnung und Restgarantie. Zusammengefasst PC inkl. Versandkosten -550€ = 930€

Wenn ich aus dem gleichen System ein AM5 PC draus mache, komme ich zusammengefasst auf 1110€
https://geizhals.de/wishlists/3779649

Problem: Ich brauche die Mehrleistung nicht. Der Kostenpunkt wäre 180€ mehr, aber wird nicht gebraucht. Einziger Vorteil ist dass der PC zukunftsorientiert ist. Was meint ihr? :)

P.S die Wahl der Lüfter sind gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich davon abhängig machen wollen wielange du deine Systeme allgemein so nutzt bzw. ob du auch später mal upgraden würdest oder lieber alles neu kaufst. Wenn du eher Typ Uprader bist musste ja nicht gleich mit dem 7800X3D in die Vollen gehen sondern auch mit dm 7600(X) gut auskommen und später auf nen neueren X3D wechseln.
 
SteinbockHB schrieb:
Headset: AirPods Pro 2
Warum?!

Und was macht die 3080 auf der Wunschliste.

Wäre bei Neukauf inzwischen auch eher tendenziell bei AM5.
 
Bei einer Neuanschaffung bitte auf den aktuellen Sockel - in deinem Fall AM5 - setzen.

Wäre ein AM4 Mainboard und DDR4 Speicher vorhanden, wäre die Empfehlung zum R7 5800X3D gegangen, aber bei einem kompletten Neukauf macht es keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du wirst mit einem BT Headset keinen Spaß haben. Aber versuchen kannst du es natürlich.
 
Statt 7800X3D kann man auch 7600/7700 nehmen und dann nächstes Jahr oder sogar Ende diesen Jahres direkt zu einem Zen5 wechseln (nur falls die wirklich nochmal gut drauflegen sollten, ansonsten eben einen Zen5 3D).

Bei AM4 bist du auf jeden Fall am Ende was Upgrades angeht, und selbst die normalen 7000er sind bei nicht absolut 3D sensitiven Games gleich auf zum 5800X3D.

Gestern oder vorgestern gabs den 7700 für 230€ neu, aktuell 240€, oder "nur" 7600 für 200€, die 130/170€ Aufpreis zum 7800X3D sind quasi schon die reinen Mehrkosten für die Plattform AM5 statt AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
SteinbockHB schrieb:
Problem: Ich brauche die Mehrleistung nicht. Einziger Vorteil ist dass der PC zukunftsorientiert ist.
Du brauchst auch keinen X3D Prozessor oder eine RTX3080 bzw. generell eine Karte dieses Kalibers für diese alten Spiele.
Zukunftsorientiert beim PC Selbstbau bedeutet vorallem Aufrüstfähigkeit und das hängt natürlich von dir ab ob du auch tatsächlich in 3, 4, 5 Jahren CPU / Grafikkarte aufrüstest oder auch RAM/SSD - eben je nach Bedarf.

Die Alternative ist du kaufst jetzt richtig fett ein, sodass die Hardware aktuell komplett überdimensioniert ist, dass du auch in 2-3 Jahren selbst bei neuen Spielen keine Probleme hast. Gut das wird mit ~1000€ Budget eher nicht der Fall sein, aber speziell der 7800X3D wäre es.

Ich würde jedenfalls auf AM5 bauen und dort niedrig einsteigen, zb. Ryzen 7600.
16GB bei DDR5 lohnen sich nicht, da sind 32GB 6000C30 schon richtig.
Beim Netzteil würde ich eins nehmen, dass beim 12VHPWR Stecker auch die vollen 600W unterstützt, z.b. Seasonic Focus GX750 oder be quiet 12M 750W.
 
Würde AM5 empfehlen.

Als CPU aber den günstigen 7600X und die CPU dann nächste oder übernächste Generation upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
ruthi91 schrieb:
Der ist leider langsamer als der 5800X3D
ruthi91 schrieb:
16GB bei DDR5 lohnen sich nicht
Es sind 32GB verbaut
ruthi91 schrieb:
Beim Netzteil würde ich eins nehmen, dass beim 12VHPWR Stecker auch die vollen 600W unterstützt
Unterstützt mein Modell die 600W nicht? Der entsprechen Stecker ist mit dabei soweit ich das sehen kann
 
Der Unterschied zwischen 7600X vs 5800X3D sind im CB Bench 7%
Ich würde auf AM5 gehen, da AM4 EoL geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Ich meine auch "vermeintliches Sparpotenzial" 16GB DDR5 auf der neuen Plattform.
Bei deinen Spielen macht der Leistungsunterschied sowieso keinen Unterschied.
Alternativ nimm eben den 7800X3D, dann wunder dich aber nicht wenn nächstes Jahr der 9800X3D rauskommt, nur 12% schneller ist und dir dann der 400€ invest für den neuen Prozessor preisleistungstechnisch nicht zusagt 😅

1710949243051.png
 
psy187 schrieb:
Ich würde auf AM5 gehen, da AM4 EoL geht
Für mich ist das eine reine Preisfrage. Ich finde immer dieses "AM4 geht EoL", "AM4 kann man nicht mehr upgraden" ist so viel Spekulatius. Ob ich bei AM5 ähnliche Upgrade-Pfade, wie bei AM4, muss sich erst noch herausstellen.
Ich sehe das in der Form aktuell nicht kommen, auch, weil AMD schon gegen Ende von AM4 versucht hat, Upgrade-Wege zu versperren. Den letzten Kniff bereut man bei AMD tendenziell wahrscheinlich noch eher, weil man sich so den AM5-Release selbst erschwert hat.

Ja. Zen 5 wird noch auf den 600er Chipsätzen laufen. Ob das bei Zen 6 noch so funktioniert. Who knows. Und mehr als die üblichen 10-20% sehe ich zwischen Zen 4 und Zen 5 jetzt auch nicht. Und da ist dann auch schnell die Frage erlaubt, ob ich deswegen die CPU wechsle.

(Von einen Zen 2 oder Zen+ kommend war das halt eine ganz andere Kiste auf einen Zen 3 und insbesondere auf den 5800X3D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AM5, wobei deine Konfig noch merklich einsparpotential hat.

Bspw. 7700(X) & WD Blue SN580 NVMe.

Bei den Lüftern wärst du mit den guten Arctic P12 besser bedient, was das Budget angeht. Die "Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack" kosten ~25€ und du kannst dir dank des DaisyChain-Features auch den Lüfterhub sparen, weil du die Lüfter hintereinander stecken kannst und nur einen FAN-Port am Mainboard für 6-7 Lüfter benutzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Mittlerweile AM5.

Wobei AM4 wohl leichter zu kühlen ist?! Ich habe den Ryzen 5600 und bin mega zufrieden. Mit 4070 (die 3080 hat "nette" peaks, die Du in einem stabilen System nicht brauchen kannst.
 
SpiII schrieb:
Der ist teurer als der NM790 und auch langsamer
SpiII schrieb:
Bei den Lüftern wärst du mit den guten Arctic P12 besser bedient
Ich weiß. Die Lüfter sind aber bewusst so gewählt, weil der CPU Kühler dieselben Lüfter verbaut hat.
—————


Überlegung: andernfalls den Ryzen7500F…
Um dann später aufrüsten zu können?

Ergänzung ()

@ruthi91
Welchen Nachteil hat das denn, wenn der 12pin Stecker 300W liefert statt 600W
 
Zurück
Oben