Fehlercode 0d bei neuer CPU?

dreamyy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Heute habe ich meinen PC geupgradet.
Dabei ist beim Drücken des An-Knopfes der Fehlercode "0d" erschienen. Alle Lüfter drehen und die RGB leuchtet im Standart Modus. Kein Bild. BIOs habe ich schon versucht zu resetten + Knopfbatterie für kurze Zeit weg. Blieb alles erfolglos.

Meine Komponenten:
-Asus ROG Crosshair VII Hero
-AMD Ryzen 7 5800X (davor Ryzen 5 1600)
- 2 × 8 GB g.skill trident z f4 3200c16d 16gtzkw
-GEFORCE GTX 1070 Ti FE
-750 Watt MSI Netzteil

Mit dem Ryzen 5 hat alles geklappt, kaum habe ich auf die neue cpu gewechselt, schon kommt dieser Fehlercode. Unter anderen Beiträgen steht, dass der RAM inkompatibel ist, wie kann das aber denn hier der Fall sein?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe, LG dreamyy
 
Schau halt im Handbuch deines Mainboard nach was der Code bedeutet.Das ist das was auch alle anderen jetzt tun würden. Eigeninitiative und so.
 
Das Board benötigt laut Asus BIOS Version 4007 und höher für den 5800X. Ist dies denn gegeben?
 
Titina schrieb:
Schau halt im Handbuch deines Mainboard nach was der Code bedeutet.Das ist das was auch alle anderen jetzt tun würden. Eigeninitiative und so.
Habe das tatsächlich schon gemacht, doch aus "Reserved for future AMI SEC error codes" wurde ich nicht schlauer.
Ergänzung ()

Mr Tee schrieb:
Das Board benötigt laut Asus BIOS Version 4007 und höher für den 5800X. Ist dies denn gegeben?
Davon gehe ich nicht aus, da der Vorbesitzer des Mainboards nur den Ryzen 5 1600 benutzt hat und nichts höheres.
Mr Tee schrieb:
Das Board benötigt laut Asus BIOS Version 4007 und höher für den 5800X. Ist dies denn ge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Code ist halt nicht 0D sondern D0 CPU initialization error
damit ist klar das dein Bios zu alt ist für die CPU. Steht halt im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Titina schrieb:
Dein Code ist halt nicht 0D sondern D0 CPU initialization error
damit ist klar das dein Bios zu alt ist für die CPU. Steht halt im Handbuch.
Es steht immernoch 0d da und nicht D0
 
CMOS Clear gucken obs geht, wenn nicht
Bios updaten
CMOS Clear
Bios einstellen

RAM in den richtigen Slots ? Siehe Handbuch!
 
Die alte CPU wieder rein, und dann das Bios updaten. Neue CPU rein und Spaß haben.
 
dreamyy schrieb:
Es steht immernoch 0d da und nicht D0
Und 0d deutet wohl auf RAM hin.
Hast du diesen in Slot "A2" und "B2"?
Versuch es je nachdem mal mit nur einem Modul in "A2" (vierter von links- CPU).
Ergänzung ()

Ohne entsprechends BIOS Update, welches auch den 5800X unterstüzt, bringt das natürlich nichts.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 160
1. Die Ram Riegel so einsetzen wie im Handbuch beschrieben wird.
2. Alte CPU wieder einsetzen und anschliessend ein Biosupdate durchführen
3. Neue CPU einbauen und ein Cmos reset am Mainboard durchführen (wie im Handbuch beschrieben), dadurch wird die Hardware neu eingelesen.
 
Zurück
Oben